Umlenkwelle der Schaltung kaputt

  • Hallo liebe Mitforisten,
    nachdem mein Golf jetzt mit neuem Kühler, neuen Kerzen und Luftfilter wieder schnurrt, habe ich durch Zufall ein anderes Problemchen entdeckt, dass mich etwas ratlos macht.
    Ich habe vor ca. 2 Monaten meine Schaltung teilweise regeneriert. Dabei die lange und die kurze Wählstange im Motorraum, die Umlenkwelle mit der Kugel drann, samt aller Lagerbuchsen. Aus Zufall habe ich heute nach dem Kerzenwechsel wieder mal in diese Richtung geschaut, ob dort schmierungstechnisch alles ok ist. Dabei habe ich festgestellt, dass die 2 Monate alte Kugel auf dem "Arm" der Umlenkwelle schon komplett locker ist und im Begriff, sich ganz aufzulösen. Als ich sie einbaute war da alles wunderbar, genau wie es sein soll. Jetzt die Frage, liegt es daran, dass es ein billiges ebay-teil war und die Qualität wirklich so beschissen ist, dass es schon nach knapp 2 Monaten so aussieht, wie die alte Kugel nach 25 Jahren? Oder kann das einen anderen Grund haben? Wo sollte ich denn statt ebay die nächste Umlenkwelle bestellen?

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Ich weiss jetzt nicht von welchem Anbieter die aktuell noch verfügbaren gerfertigt werden, deswegen tue ich mich schwer das pauschal als "Scheiss ebay-Qualität" abzutun.


    Aber wenn die korrekt verbaut wurde und du nicht wie'n brünftiges Gorilla-Männchen am Schalthebel rumreisst, sollte auch "normale" Qualität ein paar Tage halten..


    Und an den Preisen die Qualität festzumachen, wird schwierig weil bei den meisten Anbieter halt der Hersteller des Bauteils nicht ausgewiesen ist...


    Alternativ hier mal ein Teil von "Meyle" bei ECS


    https://www.ecstuning.com/b-me…lay-shaft/191711173b~mey/


    Oder ein paar Euro günstiger bei vwheritage


    https://de.vwheritage.com/gesc…et%C3%A4tigung-vw-golf-2/

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Ich will das nicht unbedingt als schlimme ebay-qualität abtun, frage mich ja wirklich wie das gehen kann. Ich schalte auch sehr langsam und sanft, nicht mit Kraft oder sowas. Richtig verbaut müsste sie auch sein, jedenfalls genau wie die alte und nach der genialen Anleitung von Eddi_Controletti. Und es löst sich eben die komplette Gummiummantelung ab. Hoffentlich fällt die mir nicht raus, bis ich das neue Teil dann da habe.

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Sehr gut zu wissen! Ich hatte das Dingen bei Einbau großzügig mit Industrieller Vaseline geschmiert, nach den jetzigen Erfahrungen hatte ich vor was anderes zu nehmen. Aber dann versuche ich es nochmal. Ich habe sie schon in 2 facher Ausführung bei verschiedenen Anbietern bestellt. Sehen etwas anders jeweils aus, daher vllt. unterschiedliche Hersteller. Ist denn deine Kugel direkt von VW? Ich werde wohl dann ne neue Kugel reinfrickeln und schauen, wie sichs entwickelt.

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Auf jeden Fall würde ich den Verkäufer des defekten Teils kontaktieren wegen Ersatzlieferung.
    Manche sind sogar dankbar für den Hinweis und prüfen ihren Lagerbestand. Das hatte ich letztens, als im Schaltungssatz Lagerbuchsen fehlten. Die gab es innerhalb 2 Tage kostenlos als Nachsendung.


    Gruß
    JettaCL

  • So, neben anderem habe ich heute dann die 2 Monate alte Umlenkwelle ausgebaut und eine andere neue eingebaut. Fummelig, aber geht schon. Die Neue ist nur mit Vaseline gefettet, davon aber reichlich. Ich habe "Alt" und Neu mal mal fotografiert, denn mir ist völlig schleierhaft, wie diese Kugel nach nur 2 Monaten derart verschlissen sein kann. Da müsste ich ja wie ein Stier am Ganghebel gerissen haben, was ich aber definitiv nicht getan gabe. Ganz im Gegenteil, ich behandele die Schaltung sehr vorsichtig.

  • Also die sieht doch aus wie zu heiss geworden!


    Ich habe auch schon billige verbaut und die halten schon Jahre.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Richtig, sieht aus wie geschmolzen...nur wie. Heißes Kühlwasser von meinem überkochenden Ausgleichsbehälter letztens, aber das hätte ja viel länger heiß sein müssen. Ich verstehe es nicht. hmm

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Hat die Kugel nicht noch dort so eine art hitzeschutzblech? Läuft doch relativ nah das hosenrohr entlang.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Laut Google Bilder muss dort ein hitzeschutzblech sein um die kugel herum. Ist deins noch da?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,
    bei mir ist vor zwei Wochen genau das Gleiche passiert...
    Meine Schaltung ist zwar schon was älter (knapp 2 jahre im sommerbetrieb), aber bei mir ist die kugel auch defekt.
    Bei meinen ist nur noch der innere schwarze Teil der Kugel vorhanden, der Rest ist weggeflogen?
    Einfach neu machen und hoffen dass man diesmal eine Kugel erwischt hat die besser verarbeitet wurde ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...