Motorkabelbaum 16v GTI

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt schon eine weile gesucht aber dazu nichts wirklich gefunden.
    Und zwar geht es um folgendes, ich habe mir für meinen 2er (alte ze) einen 16v GTI PL motor gekauft.
    Allerdings ohne kabelbaum.
    Ich finde nur momentan kein Kabelbaum für den Motor und alte Ze.
    Was müsste ich den alles an einem Kabelstrang für die neue Ze verändern um ihn an die alte anzupassen?
    Oder was müsste man alles an den restlichen strängen verändern um es auf die neue Ze abzustimmen?


    Vielen dank schon mal für die Hilfe :thumbup:

  • werd nicht ganz schlau daraus: hast du zu dem motor keinen kabelbaum bekommen, oder einen für neue ze?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hast du dir vorm Kauf überhaupt Gedanken um den Umbau gemacht?


    Dein Auto hat alte ZE, für den umbau auf neue ZE brauchst du folgendes:
    - Sicherungskasten
    - Kabelbaum Licht vorne (neue ZE)
    - Kabelbaum Innenraum (neue ZE)
    - Kabelbaum Heck (neue ZE)
    - Tacho 16v neue ZE
    - Lichtschalter neue ZE
    - Lenkstockschalter plus Verkleidung neue ZE
    - Zündschloss
    - dann entweder den Lenkstock für die neue ZE, oder bei deinem den Halter für das Zündschloss umschweissen (der Winkel für die Aufnahme muss geändert werden.


    Natürlich kannst du auch Alle Kabelbäume abschneiden und die dann auf die Stecker der neuen ZE umlöten, würde ICH aber nicht machen! ;)

  • Seine erste Wahl wäre wohl eher, den Kabelbaum für die NZE auf die AZE umzustricken. Ist möglich, musst aber sämtliche Kontakte und Stecker ändern, die an den Sicherungskasten kommen. Ohne genauen Plan bzw. die Vorlage eines originalen Kabelbaums dürfte das schwierig werden (abgesehen davon, dass das Umcrimpen der Kontakte mühsam ist). Dann kann es aber am Motor selbst noch unterschiedliche Stecker zwischen AZE und NZE geben und es können durchaus noch weitere Überraschungen auftauchen, wenn andere Funktionen (z.B. für MFA) in den Motorkabelbaum eingebunden sind. Da gibt es schon viele Unterschiede zwischen AZE und NZE, die mir für Deinen Motor aber nicht im Detail bekannt sind.

  • Ich würde den Kabelbaum wirklich lieber umcrimpen ist das einfachste
    Als gelernter Kfzler ist das auch kein problem
    Aber der Plan fehlt ja das ist richtig
    Und welche Stecker man dafür genau braucht
    Ansonsten wäre es ein Kinderspiel

  • also zu dem umcrimmen kann ich dir nix sagen. ich kann dir nur sagen, dass ich mal einen golf hatte (alte ze) der einen tacho vom neueren modell drin hatte.
    der vorbesitzer hatte den auch umgeklemmt. sah für mich sehr abenteuerlich aus.


    da du ja dann zwangsläufig eh einen kabelbaum für neue ze kaufen müsstest, würde ich den nicht versuchen umzucrimmen, sondern lieber den rest deinens kfz´s auf neue ze umzubauen. fahrzeugteile-sss hat da die wesentlichen sachen erwähnt, die es zu tauschen gilt. das ist auch kein hexenwerk, aber da kennst du dich ja als kfz´ler aus. du hast da 1. keinen elektrik"pfusch" und 2. keine potentiellen fehlerquellen, fals der motor nicht anspringen sollte.


    und den den ganzen krempel solltest du hier im forum von "richtigen foren-usern" auch zu nem vertetbaren preis bekommen. lichterkabelbaum v+h, instrumentenkabelbaum und ze sollten für 40 euro machbar sein, alles andere wäre unverschämt (mfa mal aussen vor). lichtschalter, lenksäule mit zündschloss, lenkstockhebel und verkleidung (ohne mfa) vielleicht 50 euro.


    ist meine meinung, mehr ist der kram nicht wert....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ich hänge mich hier mal rann. Kann mir einer der KR alte ZE fahrer helfen? Bringe meinen kabelbaum auf fordermann und habe zwei kabel die ich nicht zuordnen kann. Der erste ist rot /weiss und kommt mit einem masse kabel. In der gleichen kabel ummantelung ist ein blauer stecker.


    Das andere kabel ist blau /weiss zusammen mit einem dreipoligem kabel.


    Siehe bilder

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...