Bremssattel Schrauben VORNE!

  • Tach zusammen,folgendes Problem:
    VW Bremssattel VW II, bei meinen ehemaligen Golf 1 GTI (laut Handbuch: So wird's gemacht) beide Innensechskantschrauben am Bremssattel mit 40Nm festziehen - Seite 149 - . Hab ich immer so gemacht, obwohl mich das immer gewundert hatte das die Schräubchen das so mitmachen.


    Deshalb habe ich bei meinen jetzigen Golf II (90PS-ebenfalls VW II Sattel)) beim Beläge wechseln auch nicht im neuen Handbuch (So wird's gemacht Golf II) nachgeschaut. Dann habe ich aber jetzt nachgelesen: beide Innensechskantschrauben am Bremssattel mit 25Nm festziehen -Seite 155- !!? Das ist schon ein großer Unterschied!


    Schaut man im selben Golf II Handbuch unter Bremsscheibe ein- und ausbauen nach, ließt man wieder Befestigungsschrauben des Sattel mit 40nM festziehen - Seite 161 - !!??
    Welcher Anzugsdrehmoment ist der Richtige?


    Die verschiedenen Angaben könnten ja auf einen Druckfehler zurück zuführen sein, aber damit gebe ich mich nicht zufrieden: Habe mir deshalb neue Innensechskantschrauben beim VW-Teiledienst besorgt ("graue Oberfläche?") und die sind mir bei ca. 35Nm abgerissen.
    Verwende jetzt wieder die alten Schrauben ("messingfarben) die sich mit 40Nm festziehen lassen. Vielleicht zu fest? Wer kann das aufklären?
    Fragen über Fragen zur Lebensversicherung!

    Einmal editiert, zuletzt von spider ()

  • Also Handfest reicht völlig aus bei den Schrauben der Sättel aber wenn du wirklich sicher sein willst frage doch bei ner VW-Fachwerkstatt nach, die müsen es ja wissen und wie die das immer machen.
    Eins soll gesagt sein, nach ner gewissen Zeit können die Schrauben stark gammeln und man bekommt sie nich mehr los das sie rund werden, war bei mir jedenfals so...
    Bei mir im Buch steht aber auch 25Nm ?(

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • musst auch überlegen, dass da sehr viel hitze entsteht, d.h. selbst wenn du sie nur handfest drehst, brennen die sich gut fest...

  • Danke für die Infos!
    Bin also zu VW um in den Originalen nachzuschaun.
    Ist also so, Golf II (haben bis GTI nachgeschaut) Anzugsdrehmoment der beiden
    Innensechskanntschrauben am Bremssattel 25 Nm, vorher mit Sicherungsmittel (blau) versteht sich von selbst.


    Warum der Unterschied zum Golf I besteht, trotz gleicher Sättel VW II und fast gleicher Radlagergehäuse (Material) ist mir aber immer noch nicht verständlich.


    Es gibt aber noch mehr Leute die mit 40Nm beim Golf II festziehen möchten siehe:http://www.autoschrauber.de/artikel.php?content=15
    Und wie gesagt bei: So wird's gemacht Golf II Handbuch - Seite 161 !- ebenfalls 40Nm.


    Ich persönlich werde aber die Schrauben nun ausdrehen und Neue mit nur 25Nm wieder einsetzen. Die "messingfarbenen" Bremssattelschrauben sind im übrigen für Golf II nicht mehr lieferbar. Also habe ich die identischen vom Golf III heute mitgebracht.


    Also soweit gut!

    Einmal editiert, zuletzt von spider ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...