Radiocode für Gamma 2

  • Hallo,


    ich habe ein Gamma 2 mit der Teilenummer 357035186B von Grundig, aber leider keinen Code. Das Radio steckt in einem 81er Golf 1 Cabrio, stammt aber wohl eher aus Golf 2 oder Passat 35i. Jedenfalls war ich gestern bei VW um den Code ermitteln zu lassen, die haben dann erstmal einen Auftrag geschrieben, dann war der Golf bestimmt eine halbe Stunde in der Werkstatt. Am Ende konnte der Code nicht ermittelt werden. Zumindest musste ich nicht bezahlen.


    Zu meiner Frage: liegt es am falschen Auto, dass der Code nicht zu ermitteln ist? Würde es also mit der FIN von einem Golf 2 gehen? Oder muss das Radio zwingend in dem Auto sein, mit dem es ausgeliefert wurde? Bei meinem ehemaligen A4 hatte ich ein Radio bei Ebay gekauft und problemlos den Code bei Audi bekommen, kostenlos ohne Auftrag.


    Hat hier vielleicht jemand die Möglichkeit, den Code zu bekommen? Soll auch nicht umsonst sein. Ausweiskopie und Fahrzeugschein vom 1er Cabrio oder vom 2er G60 kann ich auch schicken. Seriennummer VWZ2Z3A8552370


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, wäre echt schade das Radio deswegen wegzuschmeissen.


    Grüße, Michi

  • Der Code hat mit dem Auto nichts zu tun! Ich habe schon öfters den Code von verschiedenen GammaV mit der FIN von meinem 2er bekommen. Das GammaV gab es aber erst ab dem 4er. :wink:


    Ich vermute mal eher VW löscht irgendwann die Daten oder aber die sind bei solch alten Radios nirgendwo gespeichert. Ich würde mich jetzt eventuell mal an Grundig wenden.

  • Hallo, ich bin auch der Meinung, die FIN ist egal. Aber es muss eben eine im Programm eingegeben werden, und mit der vom 1er ging es nicht weiter. Im nachhinein habe ich überlegt, ob der 1er einfach zu alt ist. Radios mit Code gab es ja glaube ich erst im 2er bzw. in den späteren Cabrios, die ja auch keine 1er in dem Sinne mehr waren. Vielleicht sollte ich es nochmal mit dem Schein vom 2er versuchen. Der ist aber zur Zeit nicht zugelassen, und hier bei VW sind die fest der Überzeugung, den Radiocode könne man nur abfragen, wenn das Auto in der Werkstatt steht (kein Witz).


    Eine andere Möglichkeit wäre wohl noch, bei Classic Parts anzufragen. Die haben ja auch Zugriff auf Schlüsselcodes zum Fräsen.


    Bei Grundig wird es wohl nichts mehr geben, da ist nur noch der Name "Made in Germany", die Namensrechte gehören Türken und die Ware kommt aus Fernost, wie bei so vielen alten deutschen Elektronikherstellern.

  • VW hat die Codes definitiv noch gespeichert. Habe schon mehrere für Delta/Gamma II abgefragt (immer im Abstand von mehreren Monaten aber mit der gleichen FIN). Es ist nirgendwo gespeichert, mit welchem Fahrzeug das Radio ausgeliefert wurde. Dein Auto muss dazu nicht in die Werkstatt. Mein Golf 2 stand bei denen immer auf dem Parkplatz draußen. Einmal wollte mir eine jüngere Mitarbeiterin nicht weiterhelfen und ich musste ihr meinen Golf zeigen - wozu auch immer ?(


    Wende Dich an einen älteren erfahrenen Mitarbeiter, dann passt das. Andere haben sowas meist noch nie im Leben gemacht. Sind ja auch meist keine Angestellten von VW, sondern arbeiten nur in einem VW-Autohaus und wollen neue Autos verkaufen

  • Naja, da war ein Altgeselle bei, der sich auch nicht erklären konnte, wieso es nicht geht. Er hat sich auch darüber aufgeregt und meinte, es wäre ein Unding.

  • Versuch es wo anders.


    Radio Nummer brauchen Sie, die Fahrzeug FIN, darauf wird eingetragen das es dort eingebaut wird (Historie) mehr nicht.


    Zwingend erforderlich ist der Perso.
    Sobald die Anfrage gestartet wird, wird gleichzeitig in der Datenbank für geklaute Radios geschaut. Schlägt das System Alarm wird automatisch die Polizei informiert. Daher wird der Perso vor absenden der Anfrage kurz behalten.


    Hat nichts mit nen Werkstatt Aufenthalt zu tun. Können die Leute vorn an der Theke sogar machen... :lowrider:

  • Das war schon der dritte Händler bei dem ich war. Und der erste, der überhaupt mal geguckt hat, und nicht gleich meinte, der Wagen ist zu alt. VW-Händler hier in der Gegend kann man voll vergessen. Denen muss man auch sagen, wo sie was im ETKA finden usw., die haben einfach keinen Plan von dem, was sie tun.

  • Ja dann könnte ich dir nur anbieten das du entweder zu mir kommst oder aber das Radio zu mir schickst. Ich würde dann damit zum freundlichen gehen und dir den Code besorgen. Bei uns im Osten Ticken da die Uhren wohl anders!

  • Das ist ein super Angebot! Zum mal eben herkommen ist der Weg etwas weit, per Post wäre das machbar. Ich versuche das nochmal über einen Kumpel, der Kontakte zu einem VW-Autohaus hat. Wenn das nicht klappt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...