Motor kalt - Auto inkontinent, Motor warm - alles ok

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte einmal Euren Rat, weil ich selbst am zweifeln bin was genau das Problem ist.


    Es geht um meinen Golf mit MH-Motor, der irgendwie immer inkontinent zu sein scheint.
    Die ZKD wurde letztes Jahr noch einmal gewechselt (inkl. Planen des Kopfes und des Motorblocks).


    Leider fiel mir das Problem erst gestern auf.
    Der Wagen wurde seit Freitag nicht mehr bewegt und stand in der Garage.
    Als ich den Wagen abgestellt habe, war die ZKD (die Fläche wo der MKB eingraviert ist) nicht feucht und der Motorblock war zur Ölwanne hin komplett trocken.


    Gestern dann der große Schock: Die ZKD war feucht und am Motorblock lief Wasser? Öl? runter.
    Dazu muss ich sagen, dass der Wagen weder Öl noch Wasser im Übermaß verbraucht (im Behälter fehlen seit März vielleicht 0,2 cm Kühlflüssigkeit).


    Heute morgen gleich zu VW gefahren und siehe da.........der Wagen meint es nicht gut mit mir und zeigt sich von seiner komplett trockenen Seite.
    Lediglich etwas Feuchtigkeit direkt unter dem Ölfilter.
    Die Mechaniker meinten, der verliert nichts.
    Wenn etwas am Block runter fließt, dann kann das nur Kühlflüssigkeit sein und kein Öl, so deren Aussage.


    Danach kamen die Zweifel.
    Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem, etwas lief auch den Motorblock runter. Ich meinte damals, es wäre Öl gewesen und habe die ZKD machen lassen.
    Jetzt ist das gleiche Problem wieder da.


    Kann es wirklich nur Kühlwasser sein, das den Block runterläuft? Oder evtl. auch Öl?
    Während der Woche, wenn der Wagen jeden Tag bewegt wird, sieht man nichts. Keine Feuchtigkeit, wirklich nichts.
    Steht der Wagen über das Wochenende in der Garage, dann wird er inkontinent.
    Hier herrschen im Moment Temperaturen um die 35 Grad. Kühlflüssigkeit/Öl lösen sich doch nicht in Luft auf.


    Könntest Ihr mir bitte das einmal erklären?
    Wieso verliert er nur im kalten Zustand?
    Ist es wirklich wieder die ZKD oder kann es auch etwas anderes sein?

  • Hi Golfine, :)


    ich denke, du solltest dich nicht verrück machen lassen...
    Wasser oder Feuchtigkeit können spurlos verschwinden, Öl nicht.


    Aber die Erklärung solcher widersprüchlicher Phänomene, wie du sie beschreibst, sind echt knifflig.
    Es könnte sich um Kondenswasser oder Feuchteniederschlag handeln, der bei warmen Motor nicht zu sehen ist.
    Da verdunstet alles.
    Warum es bei dir dann Stunden/Tage später in Erscheinung tritt?
    Evtl. Ein Haarriss in einem Kühlrohr?


    Grüsse von der Ionischen Küste rüber nach Italy!

  • Hi Golfler2,


    Zitat

    Es könnte sich um Kondenswasser oder Feuchteniederschlag handeln, der bei warmen Motor nicht zu sehen ist.
    Da verdunstet alles.



    Hatte ich schon dran gedacht, denn die Feuchtigkeit tritt nur auf, wenn der Wagen über das Wochenende in der recht kühlen Garage steht, bei Aussentemperaturen um die 35 Grad.
    Öl- bzw. Kühlwasserrückstände müsste man doch auch bei kaltem Motor sehen, oder? ?(?(


    Zitat

    Evtl. Ein Haarriss in einem Kühlrohr?


    Und warum läuft die Feuchtigkeit direkt am Motorblock runter wo kein Kühlrohr vorhanden ist?
    Die Feuchtigkeit tritt an der Seite des Motors auf, an der auch der Ölfilter befestigt ist.
    Das Kühlrohr sitzt doch beim MH-Motor auf der anderen/hinteren Seite. ?(?(


    Grüsse zurück an die ionische Küste :)

  • Hi Golfine,
    der MH-Motor hat seitlich am Zylinderkopf (unter dem Verteiler) ein Kunststoff-Thermostatgehäuse. Das verzieht sich mit den Jahren und wird spröde. Meist bricht zuerst die Nut, die den Gummiring hält, zur Abdichtung gegen den Zylinderkopf.


    2. Möglichkeit: Genau an der Auflage des Gummirings beginnt auch Korrosion, wodurch ebenfalls Undichtigkeiten entstehen können.


    3. Möglichkeit ist der Thermostatdeckel, ebenfalls aus Plastik. Am besten, Du reinigst den Bereich vor der nächsten Fahrt mal mit Bremsenreiniger und beobachtest den Verlauf der Flüssigkeit. Auch von hier läuft sie genau an der Kopfdichtungsfläche entlang.


    Nächster Schritt: Du schraubst das Gehäuse ab und siehst da mal nach. Der Dichtring muss umlaufend durch eine Kante/Nut gegen Verrutschen geführt sein, meist fehlt ein Viertel und der Ring verrutscht. Mit etwas Glück ist nach 32 Jahren auch nur der Gummiring spröde oder plattgedrückt...


    Gehäuse gibt es noch im Zubehör und bei ClassicParts. Kleine Korrosions-Unebenheiten lassen sich mit 2Komponenten-"Knetmetall" auffüllen. Hält bei meinem AAV-Motor seit 3 Jahren.


    Gruß
    JettaCL

  • Aber müssten sich diese Undichtigkeiten nicht immer zeigen? Egal ob der Wagen einen Tag oder drei Tage in der Garage steht?


    Öl- sowie Kühlwasserrückstände müssten sich doch immer zeigen, oder?

  • Hi Golfine, :)


    ich vermute mal, dass diese Woche nichts passiert - der Wagen wird ja jeden Tag bewegt.
    Am WE könntest du den Wagen komplett abdecken und/oder jede Stunde kontrollieren, wann das Phänomen auftritt.


    Das Wasser läuft ja bekanntlich nicht aufwärts, aber schräg schon - und da ergeben sich auch ungeahnte Möglichkeiten. :]
    Dass der ZK bzw. die Dichtung schuld sein sollen, kann ich mir schlecht vorstellen.
    Ein Photo von dem MH-Motor mit dieser Stelle wäre auch gut.


    Grüsse

  • Hi Golfler2,


    morgens ist die ZKD etwas feucht. Dann wird das wohl auch die Ursache sein.
    Wird der Wagen bewegt, dann ist wieder alles trocken.


    Nur was läuft denn da runter? Das macht mich ja so stutzig, oder bin ich jetzt total schusselig geworden? |(
    Selbst bei warmen Motor müssten sich doch Rückstände (egal ob Öl oder Wasser) zeigen, oder?


    War eben noch einmal beim Auto.
    Kühlwasserstand ok, kurz unter Max. Kühlwasser normal, Öldeckel ebenfalls.


    So sollte es doch kein Problem sein, in 5 Wochen mit dem Wagen ca. 500 km zu fahren.
    Gut, man steckt nicht drin im Motor, aber Wasser- und Ölverbrauch halten sich in Grenzen und das Auto läuft ohne Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfine89 ()

  • Also, die Stelle wurde gefunden wo die Flüssigkeit herkommt.


    Ich habe die Stelle markiert (ist der falsche Motor, aber das war das beste Bild was ich finden konnte), sie liegt direkt unter dem Kasten.


    Nur warum sieht man nur was wenn der Motor komplett abgekühlt ist?
    Warum habe ich ständig dieses Problem, dass genau diese Stelle immer undicht ist?
    Hat die Werkstatt wieder nicht perfekt gearbeitet?
    Oder ist es das bekannte 1.3l Problem dieser Motoren?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...