Werkstattpfusch?

  • Hallo,


    ohne Umschweife...mein Golf hat kein Kühlwasser mehr, das ist alles unterm Auto. Und das ist natürlich schlecht.
    Ich hatte ihn diesen Montag in der Werkstatt, wegen eines anderen Problems, dass ich nicht selbst lösen konnte. Ich habe die bei der Gelegenheit mein Thermostat gleich mit wechseln lassen, weil der Wagen halt einmal dort war und ich wenig Lust auf die Schrauben der Servopumpe hatte. Soweit so gut, ich war eigentlich zufrieden, bis ich den Golf heute das erste mal seit Montag bewegt habe und gleich über 80km. Alles super, Temperatur bei 90° festgenagelt, endlich läuft er besser, top. Gegen Ende der Fahrt war er etwas wärmer, aber nur minimal. Dachte halt wegen des echt heißen Wetters. Dann stand er eine Weile und heute Abend bin ich nochmal gefahren und die Karre ganz schnell ganz warm! Auf der Rückfahrt das gleiche Bild, Temperaturanzeige auf heiß und Heizung brennend warm. Habe dann gleich mal gegeuckt und siehe da, er kochte aus dem Ausgleichsbehälter! Kein Wasser im Behälter zu sehen, dafür der gesamte Bereich drummherum pitschnass. Habe gleich alles abgeleuchtet aber nichts gefunden. Auch an dem Parkplatz, an dem ich ihn zwischen der 80km Fahrt und heute Abend abgestellt hatte war eine rießen pfütze, aber alles im bereich unter dem ausgleichsbehälter. Da die die in der Werke das Kühjlsystem auf Dichtigkeit geprüft haben und alles okay war, würde ich das auch erstmal ausschließen. Ich habe jetzt ein paar Theorien, was es sein könnte, vllt. kann mir da ja jemand was zu sagen:
    1. das neue Thermostat könnte defekt sein und den großem Kreislauf nicht öffnen, also wirds heiß und alles kocht aus dem behälter raus. (Komisch, denn lange war die temp. ja bei exakt 90° und ging dann erst hoch)
    2. Könnte viel Luft im System gewesen sein, sodass zu wenig wasser da war und er deshalb heiß wurde und übergekocht ist? ich habe ihn ja nur von der werkstatt 100m bis zum parkplatz bewegt und dann heute dann 80km.
    3. Die Dichtung im Deckel des Ausgleichsbehälters ist hin, oder sogar der Deckel an sich, der aber bisher ja auch i.O. war. es ist noch der schwarze deckel, den will ich aber eh tauschen.


    Die ZKD könnte es zwar auch sein, aber bishlang war der kühlmittelstand immer okay, aber heute schlagartig dieses problem.
    Danke, wer sich diesen langen Text durchliest und mir sagt, was am wahrscheinlichsten ist.

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Thermostat falschrum eingebaut z. Bsp


    Wurde die werkstatt kontakten und mit denen besprechen wie du vorgehen solltest. Falls es deren fehler ist mussen die dafur gradestehen. Fahr nicht mehr denn wenn mehr kaputt geht dann war es grob fahrlässig von dir

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • So, weiter geht es,


    ich hatte ja die Vermutung, dass es oben über den Ausgleichsbehälter herausdrückt. Tatsächlich war auch der O-Ring vom Deckel nicht in Position.
    Ich habe dann Wasser aufgefüllt und ihn im Stand warmlaufen lassen. Der untere Schaluch am Kühler blieb erst kalt und wurde dann auch warm, Thermostat scheint also zu regeln.
    Dann aber kam das Wasser von unterhalb des Kühlers angelaufen und tropfe von der Verkleidung auf den Boden, ich kann also nicht sehen wo es herkommt. Nach 5 min war schon eine beachtlich Pfütze.
    So, aber am Montag wurde mit auf meine Werkstattrechnung draufgeschrieben: "Kühlsystem geprüft" . EInziger mündlicher Hinweis war, dass ich die Entwicklung der Schläuche im AUge behalten soll, die seien ja schon recht alt. Und 4 Tage später plötzlich suppen Literweise Wasser raus? Ich werde mal mit denen sprechen, so kann es ja nicht gehen.

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Also ein Kühler kann schon von einen auf den anderen Tag kaputt gehen. Genau wie die Schläuche. Du schreibst ja selber das die Teile schon sehr alt sind. Nichts hält ewig und wenn man ein altes Auto fährt muss man mit so etwas immer rechnen.


    Ich denke mal wenn du in der Werkstatt auftauchst werden die dir das gleiche sagen und du darfst wieder abtreten.

  • Moin,


    ich würde wieder bei der Werkstatt vorsprechen - keine Frage (zumal Du den Fehler nicht findest)
    Es kann gut sein das etwas anderes gerade jetzt zufällige kaputt gegangen ist oder weil das Auto in der Werkstatt war und etwas dran gemacht wurde und da ging jetzt ein Teil kaputt das bisher gerade noch so gehalten hat - die Werkstatt trifft möglicherweise keine Schuld.


    Deshalb würde ich ganz freundlich auftreten - das sollte man eigentlich immer tun egal wo und wem gegenüber :thumbup: und dann sollen sie mal schaun woran es liegt. Jeder sollte auch die Gelegenheit bekommen einen Fehler nachzubessern... und schließlich kann es auch was anderes sein und dann brauchste Dich danach auch nicht ungut fühlen weil Du erst dachtest das...


    Viel Glück.


    Gruß Bernd

  • Okay, mir ist auf jeden Fall klar, dass immer etwas kaputt gehen kann, gerade am Kühlsystem. Ich dachte eben, dass ich etwas Ruhe habe, wenn die das mittels Prüfgerät auf Dichtigkeit getestet haben.
    Tja, ich kann von oben her sehen, dass es von unten am Kühler kommen muss. Wo genau ist nicht zu ertasten, zwischen kühler und dieser...Verkleidung da drunter? Das Problem, ich bin ca. 80km von der betreffenden Werkstatt entfernt, die ist in Leipzig, wo ich studiere. Ich komme da natürlich wieder mit dem zug hin und kann am Montag dort vorsprechen, aber nie und nimmer fahre ich den Golf dorthin, wo mir schon im standgas nach 5 min ne Pfütze unterm Auto ist aufkippen müsste. Ich denke, ich werde mit denen dort sprechen wie und was und dann den Golf in eine nahe Werkstatt meines vertrauens fahren und dort mich mal beraten lassen. Ich habe in 2 Wochen Semesterferien und dann auch die Zeit mich darum zu kümmern, so lange muss der Gute jetzt bei uns vor der Tür parken, ohne Wasser drinn. ;)

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Es könnte z.B. sein das du einen Steinschlag bekommen hast. Den Weg kannst du dir m.M. nach sparen. Kauf dir nen neuen Kühler im Internet und wechsle den einfach. Das kostet keine 50,-€. Ist nur etwas Arbeit aber locker an einem Vormittag zu schaffen. Werkzeug brauchst du auch nicht viel. Welchen Motor hat denn dein Golf? Wo kommst du denn genau her?


    Wenn du den 1,3 L Motor hast ist der hier eine gute Wahl. :wink:


    HELLA MOTORKUEHLER VW VERSION ALTERNATIVE 8MK 376 713 324 (Werbung)

  • Hmm vermutlich hast du recht, ich wäre nur da vorbeigeganhgen, da die Wekstatt an meinem Weg zur Uni liegt. Aber die werden mir auch nur sagen, dass es ja immer kaputt gehen kann.
    Ich habe den guten alten PN drinne, mit der feinen Ecotronik. :] Was mich stört ist, dass die kühlschläuche wirklich nicht den besten eindruck machen. einer ist aus metll ne? Der ist auch rostig. Den Kühler zu tauschen würde ich allein bestimmt mit viel Zeit auch hinbekommen, ich bin echt ungeschickt, was das angeht, ich hätte da gern Hilfe mit, wenn ich die Schläuche wirklich noch neumache. Ich komme aus dem südlichen Sachsen-Anhalt, Gegend um Naumburg/Saale, wem das etwas sagt. :wink:  
    Da ich mit dem Golf im Sommer ne lange Urlaubsfahrt vorhabe, will ich aber sowieso wegen ein paar Dingen mal noch mit nem Meister sprechen, bzw. einen Blick werfen lassen. Denn von hinter dem Motor, in der Gegend um den Vergaser hört man bei offener Motorhaube ein merkwürdiges zischgeräusch, was ich nicht eindeutig verorten kann. Ist auf jedem Fall hinter dem Block, also Vergaserseitig. Kommt mir auch spanisch vor.

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Thermostat falschrum eingebaut z. Bsp


    Wurde die werkstatt kontakten und mit denen besprechen wie du vorgehen solltest. Falls es deren fehler ist mussen die dafur gradestehen. Fahr nicht mehr denn wenn mehr kaputt geht dann war es grob fahrlässig von dir

    kriegt man das thermostat überhaupt falsch rum rein??

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich glaube nicht, und ich schließe es auch fast aus, da heute im stand der untere Schlauch auch erst später warm wurde und dann langsam heiß. Außerdem war ja gestern auch anfangs alles klasse, also erstmal hatte die Temperaturanzeige sich nicht mehr von der Mittelstellung wegbewegt. Erst dann gings langsam hoch. Naja und dann habe ich das kochende Wasser gesehen und denn gefluteten Motorraum.

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • lass das kühlsystem mal abdrücken. sehr schnell wird die leckage zu finden sein.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Thermostat kann nicht falsch rum montiert werden. Passt der Flansch gar nicht drauf.


    Wenn auszuschliessen ist damit der Wasserverlust nicht direkt am Schlauchanschluss des Kühlers ist beliebn ja keine Fragen offen.
    Neuer Kühler und so schnurrt der PN wieder.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Leidige Erfahrung von mir:


    Der mit Stoff ummantelte Schlauch oben vom Kühler zum Ausgleichsbehälter war porös und auf 5cm länge aufgerissen.
    Nur sah man das, wegen der Stoffummantelung nicht.


    Zudem löste sich der Stutzen vom Ausgleichsbehälter, als ich eben diesen Schlauch, vom Ausgleichsbehälter löste.
    Optisch sah dieser auch noch gut aus.


    Nach 25 Jahren, scheint das Plastik allerdings, auch nicht mehr zu wollen.


    Und das fiel 2 Werkstätten nicht auf.
    Erst mir, nachdem Kühler, Wapu, Kopfdichtung, andere Schläuche und Froststopfen von denen gewechselt wurden.


    :huh:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...