Nockenwellen - Identifikation 1.8 GTI 16V KR

  • Nabend zusammen,


    Ich hätte da mal ne Frage zu den Nockenwellen meines KRs.
    Laut Vorbesitzer sollen scharfe drin sein, wieviel Grad konnte man mir nicht sagen.
    Nun hab ich mir die verbauten (siehe Bilder) mal genauer angeschaut und folgende Einprägungen gefunden (von links nach rechts gelesen):


    Auslass: 5c 027 WWO 4d
    Einlass: 2a 027 WWO 6f


    Kann mir jemand sagen was das für Nocken sind und wie die Bezeichnung der originalen lautet?
    Die Suchfunktion sowie google ergaben keine genauen Treffer. Ich habe nur herausgefunden dass das 027 wohl für den Motor steht (in dem Fall 1.8 GTI 16v KR)




    PS.: Ich habe noch nen zweiten Zylinderkopf vom KR da liegen (anscheinend original)
    da sind folgende Wellen drin:


    Auslass: 2b 027 WWO 5e
    Einlass: 9e 027 WWO 2f



    Gruß
    Andi

  • Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Öffnungswinkel selbst auszumessen.
    Könnte mir hierzu jemand sagen, wie VW auf die angegebenen Steuerzeiten von


    Einlass: 212° 9,6mm Ventilhub und
    Auslass: 226° 10,3mm Ventilhub kommt?


    Also bei welchem Ventilspiel, wenn überhaupt und bei welchem Ventilhub gemessen? (Bei Ventilhub 0 würden ja die Anlauframpen mitgemessen werden)



    Danke schon mal
    Gruß
    Andi

  • Ola!


    Die von Dir gemessenen Werte sind genau die eines normalen KR. VW gibt alle Werte bei 1mm Öffnungshöhe an. Andere Hersteller benutzen kleinere Werte. Schrick benutzt zB. 0,07mm.
    Eine exellente Übersicht findest Du in diesem thread.
    http://www.clubgti.com/showthr…6-A-VW-16v-camshaft-study


    Am KR sind für den Straßenbetrieb die KR-Wellen in meinen Augen übrigens die sinnvollsten. Die ABF-Wellen bringen hingegen genau 1,6 PS Mehrleistung, verschieben die Drehmomentkurve jedoch nach oben, genauso wie alle anderen Sport-nockenwellen - oben mehr, dafür unten weniger. Bis 5700/min bieten die KR-Wellen nur Vorteile. Danach müssen sowohl die ABF, wie auch die 268°-Schrick-Wellen erst einmal den Rückstand aufholen.
    http://www.clubgti.com/showthread.php?237608-ABF-cams-in-a-KR&highlight=9a%20cams%20kr


    Natürlich haben die Schrickwellen 10 PS mehr Endleistung, doch wer fährt denn wirklich einen Golf 2 auf Höchstgeschwindigkeit, zumal oberhalb von 208 Km/h?
    Anders sieht es natürlich aus, wenn man auch andere Faktoren bereit ist zu verändern, also Zylinderkopfbearbeitung + Fächerkrümmer und ggf. Auspuffanlage. In der Summe kann man dann gut 30 PS rausholen, was auch spürbar ist. Der Nutzen im Straßenverkehr erscheint mir jedoch zweifelhaft. Zu selten kann man auch mit einem gut gehenden Serien-KR das gebotene Potential wirklich ausnutzen.
    Saludos!

  • Danke websifus für deine Antwort. Muss nur kurz korrigieren das die angegeben Werte die sind die ich im Internet gefunden habe. Da hatte ich noch nichts gemessen und wollte lediglich wissen wie genau man darauf kommt.


    Jetzt ein kleines Update:
    Ich habe die Öffnungswinkel jetzt mal selbst gemessen, nachdem ich mir einen passenden Teller für die Messuhr gedreht habe (mit Stößeldurchmesser), um direkt auf den Nocken messen zu können.


    Ich komme nun nach wiederholten Messungen bei 1mm Anfangs- und Resthub auf folgende Werte:
    Einlass: 214°
    Auslass: 224°


    Mit der Bügelmessschraube habe ich folgende Ventilhübe ermittelt:
    Einlass: 9,57mm
    Auslass: 10,14mm
    Hierbei scheint wohl die Auslasswelle etwas weniger zu haben als werksseitig angegeben.


    Aber ich würde mal sagen, man kann nun schon mit Sicherheit davon ausgehen, dass es Serienwellen sind.



    Gruß Andi


    PS.: Verurteilt mich nicht wegen der Gradscheibe und dem Zeiger, ich wollts einfach halten

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...