Einspritzventile für K-jetronic - Golf 2 GTI 16V KR

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Ansaugbrücke an meinem KR zu wechseln. Dabei habe ich bemerkt, dass die alten Einspritzventile nicht mehr so toll aussehen und auch nicht sauber abspritzen.
    Google hat zum Thema Ersatz für eine leichte Verwirrung gesorgt.
    Ich habe folgende Typen gefunden:


    VW Nummern:
    049 133 551 und 049 133 551 A(letzteres steht auf meinen Düsen drauf mit Bosch Nr.: 0 437 502 026)


    Bosch Nummern dazu:
    0 437 502 007 (Ausführung ohne Kappe = "Luftumspülung" - was bedeutet das genau? Mit oder ohne besser?)
    0 437 502 015 (Ausführung ohne Kappe)
    0 437 502 023 (Ausführung mit Kappe)
    0 437 502 026 (Ausführung mit Kappe) dazu habe ich im Internet kaum entwas gefunden


    Die Varianten sollen sich auch in den Fertigungstoleranzen unterscheiden, wobei die XX-023 anscheinend genauer sind?


    Welche sind nun die besten (vermutlich XX-023 oder XX-026?)?
    Gibt es evtl von anderen K-Jetronic Modellen bessere Düsen?


    Gruß
    Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von GolfKR_STV ()

  • Bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich bin selbst überrascht, dass es von Bosch gleich so viele Varianten gibt, die alle parallel verfügbar sind. Oder sind das alles alte E-Nummern / Produkte und es ist nur noch eine 'aktiv'?


    Was hilfreiches: auf der Techno Classica habe ich mit dem Bliersbach (Boschsienst aus der Kölner Ecke, Richtung Bergisch-Gladbach) gesprochen, der mir erzählte, dass er professionell als Service die Einspritzventile, auch bei K- und KE-Jetronik, reinige und aufarbeite. Wäre das nicht was anstatt Neue zu kaufen? Und Bliersbach ist ja schon mal eine Referenz.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • ich würde auch die Ventile reinigen und überprüfen lassen. Es gib da diverse Anbieter (z.B. Schrottfabrik). Kostet inkl. Versand ca. 80 Euro für alle 4.

  • Schrottfabrik in Aalen meinste? Die haben dicht gemacht.


    Würde auch ne reinigung machen lassen, dann weisste das die auf jedenfall richtig sind :)

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • das ist ja schade, hab da ein paar Mal Ventile reinigen und prüfen lassen. Netter Kontakt und super Arbeit!

  • Reinigen könnte ich selbst, aber die Ventile öffnen auch nicht mehr sauber. Der "Stempel" der auf und zu macht öffnet sich außermittig,- rutscht zur Seite, wodurch auch der Strahl einseitig wird. Muss also verschlissen sein. Sie hören sich auch unterschiedlich an (von der Vibration her).
    Und ich möchte doch nicht um die 80€ fürs Instandsetzen von den Schrottdingern zahlen, wenn ich für 150-200€ neue bekomm die ganz sicher in Ordnung sind und auch ne gewisse Lebensdauer vor sich haben. Das ist es mir dann schon wert.
    Anscheinend sollen ja eh nach 100.000 km neue rein.


    Kann mir noch jemand was zur Funktion der Luftumspülung sagen?
    Und welche Düsen von den aufgezählten (oder auch evtl andere) sich am besten für den KR eignen?


    Schon mal danke soweit :D

  • Die Einspritzdüsen der K-Jet verschleißen, da hat eine Reinigung keinerlei Sinn mehr: "Fällt der Tropfen, höhlt den Stein."
    Der Verschleiß hängt natürlich vom Einsatzprofil ab. Viel Vollgas auf der Autobahn bedeutet hoher Durchsatz und mehr Verschleiß. Wird der Wagen nur in Stadt bewegt, dann geht der Verschleiß gegen Null. Das gilt auch für Gegenden, wo man den Wagen kaum ausfahren kann, entweder wegen dem Mangel an Autobahnen oder weil die zulässige Höchstgeschwindigkeit und die Polizeiüberwachung dies zu riskant machen. Bei mir in Spanien liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h. Ein 55 PS Golf ist 151 km/h schnell. Dementsprechend gering ist der Verschleiß beim 16V ;-).
    Zur gelegentlichen Reinigung des Einspritzsystems lohnt sich sowas wie ein "Injection-cleaner" von LM oder Wynns.
    Allein die K-Jet-ESpDen von Mercedes Benz sind verschleißfrei, da diese Teflon-beschichtet sind.


    Gruß

  • Websifus hat's erkannt. Reinigen macht man nicht bei alten Einspritzventilen. Viele versuchen mit scharfen Nocken, Fächer usw paar ps rauszuholen, anstatt erst mal mit voll funktionstüchtigen Einspritzventilen eventuell verloren gegangene Leistung wiederherzustellen ;)


    Also ich hab mit dem Bosch Service telefoniert und habe so rausbekommen, dass die ganzen alten Nummer nicht mehr zählen. Die sind schon mehrfach abgeändert und überholt worden. Für den KR benötigt man Einspritzventile mit einer Luftumspülung.
    Die aktuelle Nummer lautet: 0 437 502 045


    Davon habe ich mir 4 neue zu 156€ geholt. Sie werden mit beiden O-ringen ausgeliefert. Siehe Bild



    Gruß
    Andi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...