Vordere Traggelenke, welche sind zu empfehlen?

  • Hallo, ich wollte trotz neuem TÜV beide Traggelenke ersetzen, da diese inzwischen schon 26 Jahre alt sind.
    Welcher Hersteller ist empfehlenswert und legt auch die richtigen 10.9 Schrauben bei?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • 80???
    Febi gibt es für 21€ der Satz bei ebay. Empfehle aber ganz klar lemförder. Gibt es bei ebay für 27 Euro den Satz. Was für schrauben bei sind weiss ich nicht.


    Denke danach an die achsvermessung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das Thema klingt interessant da ich auch am Überlegen bin mir neue einzubauen.
    Von Febi habe ich 3 Motorlager und kein Probleme damit, da werden Tragegelenke ja eigendlich auch kein Thema sein, denke auch die ganzen Hersteller geben sich nicht viel.
    Sofern man nicht das billigste nimmt

  • Zu Lemförder: Die Qualität der Traggelenke steht außer Frage. Allerdings haben wir bei nem guten Freund von mir die Erfahrung machen müssen, dass die mitgelieferten Schrauben zur Klemmung in das Radlagergehäuse der letzte Schund waren. Wollten sie mit 70 Nm anziehen, das Ende vom Lied war, dass sich beide vor Erreichung des Drehmoments zuerst immens gelängt haben und schlussendlich abgerissen sind. Und auf beiden stand 10.9 drauf.
    Kamen im Übrigen vom Teilehändler des Vertrauens, also kein ebay-Fake oder sowas.


    Kurzer Sinn: Man kann auch bei vermeintlich namhaften Herstellern in die Scheiße greifen. Die Gelenke selbst halten hingegen bis zum heutigen Tag.

    Ach, da is' das Beste noch nicht von ab 8)

  • Hallo.


    Stimme royalblau69 zu, was Lemförder betrifft.


    Nicht einverstanden bin ich mit seinem Drehmoment !


    Laut Hersteller Schrauben Traggelenk an Querlenker 35 Nm (Einbaulage bei Ersatz Mitte Langloch),


    Traggelenk an Radlagergehäuse 50 Nm.


    Dann sollte auch nichts abreissen. Bei einer M10 / 10.9 ist halt auch bei ca. 70 Nm Feierabend...


    Gruß,
    Karsten

  • Wie gesagt, vor Erreichen des Drehmoments hat das "Schräubchen" schon knack gesagt. Die VW-Schrauben hingegen haben das spielend ausgehalten. Und bei 10.9 erwarte ich doch schon ein wenig Toleranz nach oben, grad wenn es um die Aufhängung geht. Ziehst ja die M12er am Federbein (übrigens ebenfalls 10.9er) auch nicht mit fuffzich, sondern strammen 95 fest ^^


    Ansonsten volle Zustimmung zu golf2gl: bei den bekannten Herstellern kann man nix falsch machen.

    Ach, da is' das Beste noch nicht von ab 8)

  • ich hab febi traggelenke dran und keine probs.


    bei sachen wie schrauben und co beim fahrwerk geh ich lieber zu vw und hol mir dort die passenden als irgendwelche aus dem baumarkt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wie gesagt, vor Erreichen des Drehmoments hat das "Schräubchen" schon knack gesagt. Die VW-Schrauben hingegen haben das spielend ausgehalten. Und bei 10.9 erwarte ich doch schon ein wenig Toleranz nach oben, grad wenn es um die Aufhängung geht. Ziehst ja die M12er am Federbein (übrigens ebenfalls 10.9er) auch nicht mit fuffzich, sondern strammen 95 fest ^^


    Ansonsten volle Zustimmung zu golf2gl: bei den bekannten Herstellern kann man nix falsch machen.

    Das eine ist ein M8 und das andere ein M12 Gewinde.


    Das Schräubchen hat laut Norm liste bei 10.9 ein Anzugsdrehmoment von 35 nm, meiner Meinung nach darf es bei 70 nm ruhig reißen.


    Die M12 Schraube bekommt sogar 120 nm


    Allerdings ziehe ich solche Schrauben eher nie bis selten mit Drehmoment an.

  • Sorry für nochmal OT..


    Schleicher: es ging aber nicht um die drei Schrauben, die das Traggelenk von unten an den QL verbinden, ne? Nicht, dass wir da aneinander vorbeireden...ich rede von der Schraube, die waagerecht durch den Achsschenkel geführt wird und den "Zapfen" des Traggelenks an den Achsschenkel klemmt. Das ist ziemlich sicher ne M10.
    Die drei kleinen unten am QL habe ich gar nicht mit dem Drehmomentschlüssel bearbeitet, sondern nach Gefühl von Hand. Dass die keine 70 nm abkönnen, versteht sich absolut von selbst...

    Ach, da is' das Beste noch nicht von ab 8)

  • ...an Fahrwerksteilen ohne Drehmomentschlüssel arbeiten ist..."mutig" :D VW und die anderen Hersteller geben da ja auch nur Werte für an, weil sie zuviel Zeit haben...


    Traggelenk an Radlagergehäuse müssten aber wie schon geschrieben 50Nm und nicht 70Nm sein...ich habe (da unterwegs) die Werte nicht zur Hand.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...