E Antrieb im 2er?

  • Auch wenn ich den bisherigen Biertrinker nicht mag, will ich mal abseits der Streitereien hier was beisteuern: googel mal Karabag 500E, da bekommste ne Idee, was geht.


    Und über die wiki-Seite zu Karabag gelangt man hierzu:


    Karabag: E-Autos und Umrüstsätze werden billiger


    Wobei billiger hier noch lange nicht billig heisst:


    "...
    Ohne Auto will Karabag den Umrüstsatz, mit dem sich auch Oldtimer wie der VW Käfer in Elektroautos verwandeln lassen, für rund 13.400 Euro anbieten.


    Der Umrüstsatz besteht aus einem 28 kW starken Elektromotor, Akku sowie der Lade- und Steuerelektronik. In 5,5 Stunden an einer 230-Volt-Steckdose aufgetankt, kommt der Fiat 500 laut Karabag rund 100 Kilometer weit und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. ..."

    MfG,
    Micha

  • N'aamnd,

    96V ist schon langsam... Ideal 300-600V damit es Spaß macht.

    Tschulligung wiedersprechen zu müssen, aber 96V Batterien / 28kW Motor geht ab wie Schmieds-Katze bei dem geringen Golf 2 Gewicht.


    Und zum Getriebe: Schaltgetriebe bleibt zwar drin, wird aber nur noch selten gebraucht. Innerorts fährt man immer im Dritten, Außerorts im Fünften (bei Fünfganggetrieben). Vorwärts/rückwärts per Wählschalter.
    Lustiger Sidekick: Theoretisch hat man fünf Rückwärtsgänge. Die Kupplung braucht man, außer zum Schalten, nicht mehr treten. Einfach vom Gas, und das Auto hält durch die Rekuperation an.


    Vorteil vom Eigenbau: Man kann praktisch alles noch selber reparieren.

    Beschde Grias, der Micha

  • Hi Micha,


    da muss ich dir als Elektroauto Besitzer direkt wiedersprechen.


    96V bei 28kw Motor(Original Citystromer) (also 96V bei 285A = 28kW) ist keine Rakete im zweier, selbst mit Lifepo Batterien nicht.
    Mehr wie 110kmh ist da Leistungstechnisch nicht drin und wirklich "Leicht" ist er auch nicht.
    Selbst mit modernen Batterien (20kW) wird der Wagen ca 1200kg wiegen.


    Interessant wird es erst bei 400V bei 360A = 144kw die richtung Antrieb geschickt werden. (Damit fährt der aktuelle E-Golf)


    Achja, warte leider immernoch auf die Antwort von DarkBeauty :lowrider:

  • Ich denke das liegt vermutlich an dem ollen Motor? Ich bin letztens ein Audi A2 Umbau mit meinen Spezifikationen gefahren, der vom Gewicht etwa an den zweier Golf ran kommt. Der ging extremst gut ab.
    Ich habe den Bericht über dein Auto grad etwas durchgeschaut. Also mit Bleibatterien ist ohnehin nicht so viel möglich, da die nicht soviel Strom liefern können wie LiPos. Wenn deiner mit Lifepos ebenfalls nicht besser ging, kanns nur noch am Motor oder dem Regler liegen.
    In deinem Bericht schreibst du allerdings von einem 12kW Motor, nicht von einem 28kW. Ebenso von einem 300A Regler, in mein Projekt kommt ein 650A Regler.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass der Golf mit neuer E-Technik doch um einiges besser geht. Aber wir werden sehen :)


    Ich bin schon etliche neue E-Autos gefahren, sowie Umbauten (Fleck). Mich wundert dabei ehrlicherweise warum die kommerziellen Autos so hohe Spannungen haben (zwischen 300-400V), wenn 144V Umbauten ebenso gute Fahrleistungen haben.
    Mit meinen 96V geht zwar nicht so viel, aber doch noch genug um so manche Benzinschleuder im Abzug stehen zu lassen.

    Beschde Grias, der Micha

  • Zitat

    Also mit Bleibatterien ist ohnehin nicht so viel möglich, da die nicht soviel Strom liefern können wie LiPos.


    Die Blei Batterien liefern genausoviel Strom wie die Lipos im Citystromer, Bei meiner Spannung und gezonen Ampere (285A) bleibt es bei 28kW, egal mit welcher Batterie . Da kannst du noch so einen super Motor dranhängen. Einizig das Gewicht ist bei dieser konzipierung entscheident.


    Wenn du 650A Regler dranhängst, was nimmst du für Kabel querschnitte?
    Bei 650A sind aber Lipos wirklich die bessere Wahl, aber kaum jemand nimmt eh noch Blei Batterien.


    Welche Batterien verwendest du genau?

  • 32 Stück LiFePos 180Ah. Querschnitte 70mm² von der Batterie zum Regler, 50mm² vom Regler zum Motor. Die Batterien wiegen zusammen 180kg plus 50kg Motor und ein paar Kilo für die Elektronik. Also wird der Golf nachher weniger wiegen als der Benziner mit vollem Tank.
    Ach so: Stimmt Bleibatterien sind sehr wohl hochstromfähig. Ich war gerade wo anders.

    Beschde Grias, der Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...