Löcher im Dom vorne - wie würdet ihr vorgehen?

  • Hi,
    das Wetter war gut, der Golf eh nicht Fahrbereit weil ich auch Dichtungen warte, also hab ich mir gedacht, machste mal den Motorraum hübsch.


    Rechts vorne am Dom war leichter "Flugrost" zu sehen, also wegschleifen, farbe drauf, fertig...hab ich gedacht.


    Leider kam unter dem Lack eine dicke Schicht Dichtmasse zum Vorschein und unger ihr dann das hier:


    25813482xk.jpg


    Es wurde mal halbherzig ein Reperaturblech eingesetzt und schön mit Dichtmasse vertuscht. Der Dom an sich ist noch original und Rostfrei, der Rost ist nur am Rep-Blech. Das geht vom Kotflügel bis zu großen Loch.


    Was würdeg ihr machen? Löcher zuschweißen, Blech einsetzen oder gar ganzer Dom neu? Oder reicht da nach ordenlichen Entrosten einfach Quicksteel zum füllen?

  • Hallo,
    ich antworte jetzt mal hier auf diesen schon etwas älteren Post, weil ich diese Reparatur im November letzten Jahres auch schon gemacht habe und erst jetzt wieder nachgesehen habe, ob meine Reparaturvariante auch tatsächlich etwas taugt bevor ich sie hier einmal zur Diskussion stelle..


    ...dazu muss ich sagen, dass ich selbst auch Reparaturbleche anfertigen und schweissen kann. Trotzdem habe ich mal eine andere Variante ausprobiert, die auch tatsächlich sehr gut funktioniert und noch keine Auffälligkeiten zeigt:


    Ich hatte auch ein Loch im Dom in der Grösse von 2cm x 3 cm, das in etwa dem Loch auf dem Foto in der Anlage entspricht (blaues Feld).


    Ich habe dieses Loch mit einer 2K EP Knete verschlossen, die nach 1h mechanisch bearbeitbar ist. Vorher habe ich die Fläche gründlichst entrostet und auch den "schwarzen Rost" mit den gelben Brite Brsitle für den Dremel rausgebürstet und anschliessend mit Isopropyalkohol mehrmals entfettet ...das ganze zeigt jetzt nach knapp 1 Jahr keinerlei Auffälligkeiten und ist vielleicht eine gute Methode kleinere Löcher im Dom auch für Nicht-Schweisser dauerhaft zu reparieren....

  • U-Schutz erst warmmachen und mitm Spachtel abschaben, dann Flex und Zopfbürste. Lack mit Flex und Schleifscheibe oder Exzenterschleifer oder von Hand.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Hallo


    ich benutze einen Winkelschaber und/ oder eine Stechbeitel für den U-Schutz...vorher warm machen hilft immer. Manche nehmen eine Heissluftpistole andere eine Lötlampe


    ...für den Rost benutze ich 3M Scotch Brite XT-ZS und die gelben Brite Bristle, weil diese mehr "gesundes" Material übrig lassen, lange haltbar sind und auch die schwarzen Rostporen rausbürsten. Nachteil der Angelegenheit: es dauert länger als mit den Fächerschleifern von Pferd!


    Wenn aber absehbar ist, dass ich ein Blech einschweissen muss, weil es schon eine grossflächige Durchrostung ist, dann trenne ich das raus. Entweder mit der Flex oder mit dem Dremel, je nach Zugänglichkeit der Stelle, fertige ein Blech an und schweisse es dann ein.

  • Lötlampe und Stechbeitel für die grobe Arbeit und schwer zugängliche Ecken. Hierbei aber unbedingt die richtige Atemschutzmaske tragen! Wer auf Krach steht nimmt für großflächige arbeiten auch gerne die Flex mit Edelstahl-Zopfbürste ;)
    Die feinen Überbleibsel entferne ich mit 120er Schleifleinen. Entdeckter Rost wird großzügig rausgeschnitten und die entsprechende Stelle mit frischem Blech erneuert. Für angerostete Stellen empfiehöt sich eine eine Sandstrahlpistole. Die kostengünstigen Modelle für 20-30€ reichen für kleine Stellen völlig aus.

  • Vielen Dank, den Antwortenden.


    Vielleicht bin ich da eher allein, aber so insgesamt wäre es vielleicht für das Forum anregend, wenn Ihr Eure Vorgehensweise mal mit Bilden verdeutlicht.
    Macht Mut und hilft enorm den Wagenwert der VW zu erhalten, wenn man es richtig anstellt.


    a.h.

  • Hallo,
    ich lade dir mal ein Bild hoch, wie das bei mir nach dem Einsatz der gelben Brite Bristle aussieht:
    Man erkennt sehr schön, dass der "schwarze Rost" rausgebürstet ist. Ist zwar kein Golf 2 Dom, aber man erkennt trotzdem wie es aussehen muss...
    ...danach geht es dann mit "entfetten" usw. weiter


    PS: das, was da so "grau" schimmert ist kein schwarzer Rost mehr.
    Wenn man aus einem anderen Winkel auf die "dunkleren silbrigen Stellen" schaut, dann sind sie wieder metallisch silber und Stellen, die jetzt metallisch silber sind, sind dann dunkelsilber.
    27193403he.jpg

  • Hallo,
    hier habe ich noch ein Bild gefunden, wie es NICHT aussehen sollte...
    27196417vj.jpg


    ...hier erkennt man sehr schön den "schwarzen Rost", der noch rausgebürstet werden muss...


    ...daneben sieht man noch kleinere "silbrig-braune" glänzende Stellen neben einer Durchrostung: das ist mit dem Metall verschmolzener Rost, wenn man zu lange auf einer Stelle geschliffen hat.
    ...das muss natürlich auch alles noch abgetragen werden, wenn der Rost an den Stellen nicht wiederkommen soll....


    ..auch kann man sehr gut erahnen, warum man den "schwarzen Rost" noch rausbürsten sollte, da man nie so genau weiss, ob es bereits eine (kleine) Durchrostung ist oder nicht-auch hier haben sich im weiteren Verlauf dann noch einige kleinere Durchrostungen gezeigt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...