Ölender Motor

  • Hi


    hab mir heute einen Golf 2 Bj.86 40kw gekauft. Der Vorbesitzer hat gemeint das der TÜv bei der letzten HU bemängelt hat das der Motor verölt ist.
    Wovon kann das kommen? Ist das so schlimm das ich was dran machen sollte oder ist das normal bei einem so alten Auto. Sind ja immerhin 20Jahre :D


    Sonst ist mir noch aufgefallen das wenn ich ihn kalt starte, ich einmal aufs gas drücken muss damit er richtig rund läuft. normal? ?(


    THX

  • Ist ein Vergasermotor - und trittst du das Gaspedal bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor durch? Damit aktivierst du nämlich die Kaltstartvorrichtung :)


    Motor verölt? Kann schon sein ... entweder ein Indiz mangelhafter Pflege oder sehr hoher Laufleistung ... aber nen bisschen ölen darf er mit dem Alter schon :)


    Ob du das daran machen solltest, kommt darauf an WO es ölt und WIEVIEL. ^^


    edit: Ist es ein MH Motor?

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

    Einmal editiert, zuletzt von aoste ()

  • also hab heute nochmal geschaut und laut ölmessstab ist nicht mehr viel öl im motor... besser gesagt der stab ist zu kurz um anzuzeigen ob öl im motor ist .


    werd jetzt mal ne motorwäsche machen und dann schauen wo der sabber raus kommt.


    welche dichtungen könnten es denn sein? ventildeckel-, zylinderkopf- und ölwannendichtung. gibts sonst noch ne möglichkeit welche kaputt sein kann? wie schwer/zeitaufwändig sind die einzelnen zu wechseln?

  • also bevor du zum waschen fährst bitte erstmal öl nachschütten


    ölwannendichtung und ventildeckel sollte nicht so aufwendig sein.
    geht auch alleine zu machen.


    zyl-kopfdichtung macht da schon etwas mehr arbeit.
    geht zwar auch selber aber sowas hab ich dann doch von der werkstatt machen lassen.
    da muss ja der gesamte zyl-kopf runter usw....

  • :wink: die günstigste möglichkeit wäre die VDD. die kostet bei VW 16€ und man hat die alleine in 20-30 minuten gewechselt. wenn allerdings ne schraube so fest sitzt wie bei mir damals, kann es auch mal 2 tage dauern :wink:


    nach 20 jahren wäre es aber auch nicht ungewöhnlich das die ZKD den geist aufgibt. Wie sieht es denn mit dem Kühlwasser aus? Wird es auch weniger? HAst du Öl im Ausgleichsbehälter? Hast du ein weisses Glibber zeug am Öl deckel?



    Man, da war aber einer schneller :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also ich hatte auch ein ölenden Motor, bei mir lag es aber daran, dass zu viel Öl drin war und alles über die KWG-Entlüftung rausgeschleudert wurde. Die Schläuche von der KWG-Entlüftung waren dann auch rissig und so lief das Öl schön den Block runter bis auf den Krümmer ( hat richtig gestunken ).


    MFG
    Speedranger


  • beim kühlwasser hab ich jetzt noch nicht geschaut. werd ich morgen machen ist jetzt schon zu dunkel um nachzuschauen.
    weißen glibber am oeldeckel ist mir vorhin nicht aufgefallen als ich ihn mal aufgeschraubt hab. werd morgen aber nochmal nachschauen.



    darkviolet76
    bevor ich nochmal wegfahr kommt auf jedenfall öl hinein


    Speedranger
    aber dann hast du doch am messstab gesehen das zu viel drin war oder? bei mir zeigt der garnichts an

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupo-Raser ()

  • Das mit der Motorwäsche ist keine schlechte Idee, dann siehst Du wenigstens wo der Sabber rauskommt. Falls Du die Wäsche selbst durchführen willst: Pass auf dass Du nicht so sehr auf Zündkabel und Verteiler draufhälst. Sonst springt Dein Auto hinterher nicht mehr an (auf jeden Fall Papiertücher o.ä. bereithalten zwecks Trocken reiben)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...