Golf 2 PN auf 2G umbauen legal möglich ?

  • Da ich nun nach genauer Begutachtung mein Golf nicht zu retten ist.
    Habe ich eine Passende Karosse gefunden, Motor Getriebe ist schon raus.
    Die ist ohne Motor war vorher 1.6er PN drin.
    Kann ich diesen einfach auf 1.3 2G umbauen?

    Oder Stellt sich da der TÜV Quer ?



    Mfg Basti

  • Was meinst du jetzt mit legal? Willst du das umbauen ohne es eintragen zu lassen?

  • Für dich kommt die dafür passende Regelung in Betracht: Stichwort Ersatzteil Ersatzkarosserie. Ich kenne das so das du mit neuer Karosse und altem Brief die Karosse eintragen lassen kannst, die alte FIN wird mit XXX überprägt und deine alte FIN wird daneben neu eingeprägt. Genaues sagt dir aber die Dekra (ist ja in Sachsen dafür zuständig). Du hast ja kein Tuning vor, sondern einen klassischen Kasrosserietausch nach Unfall.

  • Ach so jetzt hab ich es kapiert. Also da bin ich raus. Ich würde jetzt einfach zum TÜV fahren und fragen. Oder in eine Firma die sich mit Umbauten auskennt

  • Für dich kommt die dafür passende Regelung in Betracht: Stichwort Ersatzteil Ersatzkarosserie. Ich kenne das so das du mit neuer Karosse und altem Brief die Karosse eintragen lassen kannst, die alte FIN wird mit XXX überprägt und deine alte FIN wird daneben neu eingeprägt. Genaues sagt dir aber die Dekra (ist ja in Sachsen dafür zuständig). Du hast ja kein Tuning vor, sondern einen klassischen Kasrosserietausch nach Unfall.


    Richtig. Genau so und nicht anders! Das würd ich dem Prüfer so erzählen. Tauschkarossen geht am einfachsten.

  • Jetzt musst ich herzlichst lachen! VW kann zu 99% nichtmal einen Tankdeckel neu lackieren. Die haben von Karosseriebau zu 99% keinerlei Ahnung! Du hast aber nicht allen ernstes die Kiste zu VW schippern lassen?

  • Dann gehört der Karossseriebetreb zu den 1%.


    Aber die Aussage "liegt nicht in der Tolleranz" ist halt etwas daneben. Es ist richtig das es sich finanziell nicht lohnt (das würde nichtmal ein Kotflügel mit lackieren). Aber nicht das es nicht machbar ist.

  • VW Karossrie Fachbetrieb wie die Lakieren können kannst du die in der Vorstellung vom Golf ansehen.
    War gerade bei der Dekra Umbau von 1.6 in 1.3 geht Schadstoffklasse ist egal.
    Nur bleibt Fahrgestell Nummer der neuen Karosse.

    Das hatte man mir bei der Dekra auch gesagt. Ich wollte meinem RP die Karosse vom PN gönnen. Der Prüfer wollte mir einen Motorumbau eintragen. Ich habe dann noch mal nachgefragt nach Austausch der Karosse. Da tat er rumeiern, aber letztlich sollte es doch gehen. Mir geht es darum den KLR zu behalten und die krumme Karosse gegen eine ohne Macken zu tauschen. Na mal gucken wie es letztlich wird, Geld kosten beiden Varianten.

  • Zum Karossen Wechsel kommt noch Motorkabelbaum wechseln.
    Der fürs Radio muss gewechselt werden fürs Gamma 2.
    Dazu noch außen Rost an der fahertür und Kratzer am Radhaus hinten.
    Dann noch innen austattung von meinem in denn neuen.
    Sammt allen Veränderungen die ich dran gemacht habe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...