Autoradio: Fehlermeldung und Radioanschluss abgerissen

  • Heute dann das nächste Missgeschick... Problem Nr. 1: Mein Kenwood-Radio (KDC-BT40U) zeigt nur noch "PROTECT" an. Ich habe das Autoradio dann deswegen (http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-14662.html) mal aus dem Schacht gezogen und dabei hat sich dann der Anschluss für das Radio verhakt und ist abgerissen. Kann ich das Radio so noch anschließen? Oder kann man das irgendwie reparieren? Hab langsam die Schnauze voll, grad gestern alle Kabel schön verlegt und jetzt sowas, kann es grad gar nicht benutzen :/


    Hilfe?

  • Was ist mit "reparieren" gemeint? Kenne mich nicht so gut mit sowas aus :-/

  • Wen du dich nicht auskennst gibts 2 Möglichkeiten:


    1) Das so lassen wie es ist und halt keinen Radioempfang haben.
    2) Neues Radio kaufen.


    Und das nächste mal halt nicht so dran reisen. Den sooooo einfach reist man das nicht ab,

  • Was ist mit "reparieren" gemeint? Kenne mich nicht so gut mit sowas aus :-/

    Ich frage mich echt gerade ob manche Leute nicht lesen können oder ihr Gehirn an der Garderobe abgegeben haben?

  • die reparatur ist nicht sonderlich schwierig. das antennenkabel ist selbst ja noch intakt.
    das radio muss allerdingst zerlegt werden und das kabel wieder sauber eingelötet werden. wichtig ist die äussere schirmung nicht zu vergessen. der innenleiter könnte mit pech in den ukw tuner eingelötet werden müssen. machbar auf jeden fall.
    ist die fehlermeldung noch da?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • @Jens Heinicke: Was meinst du? War das jetzt auf mich bezogen?


    @all/ Car-man: Ich frage mich halt auch, ob es sicher ist, so damit rumzufahren. Nicht, dass ein Kurzschluss entsteht?


    wingman2: Ja, die Fehlermeldung ist noch da. Das heißt ich hole mir beim Auseinandernehmen und Löten Hilfe (habe auch keinen Lötkolben hier)- gehe wieder an nem Freitag zum Bastelnachmittag in die Dingfabrik...


    odie: Das mit dem Reißen ist passiert, weil sich der Anschluss hinten verhakt hatte :/ ja, war nicht so schlau...

  • der innenleiter könnte mit pech in den ukw tuner eingelötet werden müssen. machbar auf jeden fall.

    Mal nix für ungut....Aber schonmal auf einer SMD Platine "rumgelötet"...? Bei einem Radio das keine 60€ mehr kostet kann man das durchaus versuchen, aber wen der TE schon nicht weis was reparieren oder das für ein Kabel ist dann würde ich vin absehen,

  • @Jens Heinicke: Was meinst du? War das jetzt auf mich bezogen?

    Ja das war auf dich bezogen!
    Wenn jemand die Frage stellt "Was ist mit reparieren gemeint?" dann zweifle ich echt daran das derjenige sein Gehirn benutzt! Wenn du keine Ahnung von so etwas hast was ja überhaupt kein Problem ist dann hätte ich die Frage verstanden "Wer kann so etwas reparieren?" oder "Wo kann ich das günstig reparieren lassen?"!

  • Da muss man aber schon ordentlich dran ziehen damit man das Kabel so abreißen kann.


    Dieses Kabel gehört ja zur Antenne und da es sich nicht um ein Sender handelt ist es lediglich ein Empfänger. Da gibt es kein Kurzschluß.


    Da ja das Stück Kabel im Radio selber noch vorhanden ist lässt sich das leicht wieder Reparieren. Aber überlass das den Leuten die sich damit auskennen.
    Also ab zum Reparatur Freitag.
    Ich kenn das, gibt es bei uns auch einmal im Monat.

  • Nix für ungut, aber im am Radio ist KEIN Kabel mehr vorhanden? Wie kommst du auf eine solche Idee? Und selbst wen dem so wäre...das ist ein COAX Kabel. Das kann man mal eben nicht zusammentüddeln wie einen Schukostecker etc.

  • @Jens Heinicke: Ich bin nicht blöd... ich wollte einfach nur wissen, ob mir jemand sagen kann, wie genau ich es reparieren kann. Reparieren ist ja nicht gleich reparieren. Also welche Schritte ich befolgen muss. Learning by doing! Lernen dadurch, dass man es tut!


    Das Radio hat neu 140€ gekostet, daher würde ich es gerne reparieren und zwar selbst reparieren, da ich kein Geld über habe, es professionell machen zu lassen.


    Schleicher: Schonmal gut zu wissen, dass es keinen Kurzschluss geben kann, dann kann ich das Radio ja versuchen, zu benutzen. Weiß aber immer noch nicht, wie ich die PROTECT-Meldung wegbekomme... Weiß das jemand??? Ja, werde dann wegen dem Antennenkabel zum Reparaturfreitag gehen. Voll gut, oder? Wo wohnst du denn?


    odie: Hm, anscheinend gibt es hier verschiedene Meinungen :?: Also du meinst, es ist nicht zu reparieren? :[

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...