Autoradio: Fehlermeldung und Radioanschluss abgerissen

  • Weist du machst es einem schon schwer sachlich zu bleiben. Du hast 2 linke Hände. Sieht man das du das kabel abgerissen hast. Wen du nichtmal ein Radio aus einem Schacht ziehen kannst und fragen muss was das für ein Kabel ist dann sehe ich keinerlei Erfahrung, Gefühl und Ausrüstung um das zu reparieren. Vermutlich wirst du nichtmal den Deckel auf bekommen. In diesem Radio sind sog. SMD Bauteile verbaut. Diese sind mm gross. Da brauchst schonmal einen sehr guten Lötkolben dessen Preis schon den Wert des Radios um ein vielfaches übersteigt. Dann braucht jede Menge Erfahrung mit SMD Teilen bzw manchmal geht es den eben nicht. Warum? Weil diese Platinen doppelt belegt sind. Sprich vorne und hinten bestückt sind mit einem Lötpunkt. Machst du diesen zu warm (und das wirst du) dann fällt das Bauteil auf der anderen Seite weg.


    Fazit: KANN man reparieren, sicherlich, aber DU eben nicht. Darum gibt es 2 Möglichkeiten: Ist halt so oder ein neues Radio kaufen. Wen du keine Knete hast dann musst dich halt damit abfinden. Was das Teil vorher mal gekost hat spielt keine Rolle. Kannst nei für 60€ kaufen. Somit lohnt sich eine Profireperatur eben nichtmehr!


    Den Fehler bekommst wen indem du den Kurzschluss beseitigst und dann Reset drückst. Dazu hättest das Radio nichtmal ausbauen müssen. Einfach mal googlen.

  • Bin zwar auch kein alter "Foren"-Fuchs hier bei DoWo, aber @JensHeinicke: Dein Ton gerade bei Leuten die nun mal von der Matierie keinen oder wenig Plan haben und das auch selbst zugeben, dann noch in so einem "Ton" daherzukommen , finde ich anmaßend und, schlicht und ergreifend, scheisse.
    Keiner von uns, nicht du, ich, odie, oder sonstwer ist als Experte auf die Welt gekommen und für "dumme" Fragen sind Foren nunmal da. Hier gehts nicht auschließlich darum, dass sich die "Über"-Cracks und Experten austauschen, sondern dass JEDEM geholfen wird, wenn er nett fragt. Als wenn du schon immer alles gewusst hast und noch nie 'ne "blöde" Frage gestellt hast. Wegen Leuten wie dir sind schon Foren jämmerlkich zugrunde gegangen, weil sich sowas auch rumspricht.


    #JustMy2Cents :thumbup::thumbup:


    Schönen Sonntag noch!! 8o8o


    EDIT


    @claradenken:


    Vielleicht hilft dir das bei deinem "PROTECT"-Problem weite:


    PROTECT (Blinken):
    Das Lautsprecherkabel weist einen
    Kurzschluss auf oder berührt das
    Fahrzeugchassis; aufgrund dessen wird die
    Schutzfunktion aktiviert.

    Verkabeln oder isolieren Sie das
    Lautsprecherkabel ordnungsgemäß und
    drücken Sie auf die Rückstelltaste. Erlischt
    die Anzeige “PROTECT” nicht, wenden Sie
    sich an den Kundendienst


    Rückstelltaste -> RESET -> Seite 59 Handbuch


    http://images.kenwood.eu/files…DC-BT30_BT40U%28GE%29.pdf

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder und gehen ein kühles Bier trinken zur Abkühlung. :)


    @claradenken: Du hast doch in deinem ersten Beitrag schon auf einem Thread verlinkt in dem beschrieben ist wie man das Radio "zurücksetzt".
    Hatte das keinen Erfolg?
    Falls nein musst mal die Lautsprecher durchmessen.
    Sollwert beträgt ca. 4 Ohm und auf Masse unendlich.

  • Bin zwar auch kein alter "Foren"-Fuchs hier bei DoWo, aber @JensHeinicke: Dein Ton gerade bei Leuten die nun mal von der Matierie keinen oder wenig Plan haben und das auch selbst zugeben, dann noch in so einem "Ton" daherzukommen , finde ich anmaßend und, schlicht und ergreifend, scheisse.

    Ich weiß nicht was dein Problem hier ist? Wenn jemand nicht versteht was reparieren bedeutet dann tut es mir leid! Aber eventuell bin ich zu alt um das zu verstehen. Wenn dem wirklich so ist dann wird in 10 -15 Jahren in irgendeinem Forum die Frage auftauche" Hilfe ich muss pullern, weiß einer was ich jetzt machen muss"

  • odie


    Kann es sein das du in anderen Foren mit nem anderen namen unterwegs bist, Rechtschreibung und dummgeschwätz lassen es deuten.


    Dieser Radio Tuner Baustein sitzt doch nicht direkt an dem hinterteil der Platine, der Baustein sitzt an einer anderen stelle der Platine und wird intern per Kabel nach draußen geführt.
    und auch dieses Coax Kabel könnte man flicken indem man erst die Ader zusammen lötet, das isoliert dann zb. ein stück Alufolie umwickelt und dort wieder etwas Klebeband drum tüdelt. Aber eigentlich braucht man das nicht da das komplette Radio bereits ein Käfig ist und dementsprechend Isoliert. KÖNNTE, kann man machen muss man aber nicht.


    Meine SMD Platine mit ca. 150 Bauteilen habe ich mit einem 10€ teuren 12V Lötkolben aufgebaut und die funktioniert sogar.


    Btw. Er oder Sie hat nicht geschrieben das es selbst repariert werden soll sondern von jemand der sich auskennt.


    @claradenken


    Irgendwie verstehe ich das nicht.
    Soweit ich das richtig verstanden habe hast du ein Radio gekauft, das hatte dann Protect angezeigt. Anschließend hast du es umgetauscht und der Fehler war weg, lt. Nachfrage war das Radio defekt.
    Und nun hast du bei dem 2. Radio wieder den selben Fehler? Ich bin jetzt davon ausgegangen das du das 2. Radio nur wegen dem Kabelverlegen ausgebaut hast?
    Ich komme aus Essen. Hier gibt es ein Reparatur Kaffee für elektro Kleinteile.

  • Meine SMD Platine mit ca. 150 Bauteilen habe ich mit einem 10€ teuren 12V Lötkolben aufgebaut und die funktioniert sogar.


    Btw. Er oder Sie hat nicht geschrieben das es selbst repariert werden soll sondern von jemand der sich auskennt.

    Dann mach ihm doch das wen du da so der Hengst bist.

  • Wer hier der Hengst ist steht außer Frage |(


    Und wen+n ich das machen wollen würde hätte ich das ihm oder ihr schon angeboten und muss es mir nicht von dir vorschreiben lassen!

  • Ich bin ein Mädel :)


    Ich muss schon sagen, dass ich den Umgangton bei manchen hier auch nicht gerade nett finde. Werde mir gut überlegen, ob ich bei der nächsten Frage, die ich habe, wieder in dieses Forum poste.


    GreyFoxX: Genau deswegen hatte ich den Link gepostet (oben), das war kein Post von mir, sondern etwas, das ich in einem anderen Forum gefunden habe, was mir aber nicht weitergeholfen hat, da ich mich gewundert hätte, wenn etwas mit der Isolation der Lautsprecher nicht in Ordnung gewesen wäre, und ein Kurzschluss war auch nicht vorhanden. Aber das Bildchen mit der Info, wo man das Radio resetten kann, war sehr hilfreich! Das hat prima funktioniert, vielen Dank!! Jetzt läuft es wieder!


    Das mit dem Radio scheint ja nicht ganz einfach zu sein und es ist mir eh nicht so wichtig, solange es nicht gefährlich wird verzichte ich gerne darauf und benutze das Radio nur über AUX mit meinem Handy! Lassen wir die Geschichte...


    Danke, an die, die mir versucht haben, zu helfen.

  • Ich hab mir schon gedacht das du nen Mädel bist aber gibt halt Leute ....


    Nein, auch meine Frau wüsste nicht wie man den Deckel vom Radio abbekommt.
    Und auch sie würde nicht auf die Idee kommen im Internet zu forschen wie man das Radio wieder zum laufen bekommt.


    Von daher, frag einfach wenn du etwas wissen willst.

  • nun, ich bin radio und fernsehtechniker und habe fast täglich mit smd technik zu tun. powerbuchsen vom laptop oder tablet. mini usb buchsen und eben auch defekten antennenbuchsen / kabeln.
    ich könnte das kabel auch selbst wieder einlöten. deswegen muss man das radio nicht aufgeben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...