MKB: PN - Temperaturschalter am Kühlerlüfter - Sitz des Teils ?

  • Moin'sen !


    Kurze knackige Frage: Wo am elektrischen Lüfter des PN sitzt der Temperaturschalter, wenn ich davor stehe? Zwischen Rohr und Flansch?


    Grund: Wenn ich mit dem Wagen Autobahn und Landstrasse fahre, dann bewege ich mich im grünen Bereich (siehe Anhang) und sobald ich im Stadtverkehr bin steigt die Temperatur in den roten Bereich = nicht gut.


    Gruss, Grey ^^

  • Der thermoschalter fürn Kühlerlüfter sitzt wenn du vorne rein schaust unten rechts im kühler.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Genau, die 12 ist es. Also sowohl mein PN, RP als auch der PF hatten immer die 3 poligen. Denke mal du hast auch einen.


    Aber einfach Stecker abziehen und rein schauen, dann bist auf der sicheren Seite. Teste dann direkt mit einer Büroklammer oder ein Stück Kabel ob der Lüfter selbst i.o. ist, einfach die Kontakte im Stecker Brücken.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Würde ich ja gerne...aber ich bekomme diesen bew*chsten Stecker nicht vom Temperaturschalter runter !! :cursing::cursing:
    Sicherung passt auf jeden Fall, die ist ok..
    Nachher nach der Arbeit nochmal gucken..


    Und welche Öffnungs- und Schliesstemperatur brauche ich? Siehe Anhang.

  • Bevor du dir da jetzt auf Verdacht nen neuen Thermoschalter zulegst....schwarzer Temperatursensor i.O.? Oder mal mit einem anderen KI probiert? Mit meinem neuen (gebrauchten) KI bewegt's den Zeiger beim ersten Stop'n'Go immer ruckzuck auf den ersten Strich nach der Mitte, ohne dass der Lüfter anspringt. Bei wärmeren Temperaturen auch mal klein wenig weiter, aber immer noch ohne Lüfter. War beim vorherigen KI nicht so, da stand die Anzeige max auf 12 Uhr oder leicht drüber und dann sprang der Lüfter schon an (was er jetzt im Übrigen auch tut, nur halt bei entsprechend höheren Anzeigewerten).


    Nur mal so als Idee...

    Ach, da is' das Beste noch nicht von ab 8)

  • Blauer und schwarzer Sensor im Flansch sind vor knapp 3 Wochen ersetzt worden.. Denke mal, dass wir das als Fehlerquelle ausschliessen können..ich werde am We aber spaßeshalber den alten einsetzen und gucken , wie sich dann der Lüfter verhält..
    generell ist es aber gerade so, dass ich eh dabei bin so gängige Teile nachzukaufen und auf Halde zu legen..von daher..


    Und rein logisch schaltet das KI ja keine Vorgänge..der Temperatursensor schaltet ja direkt die zwei Stufen am Lüfter..das KI gibt ja nur Werte aus..


    EDIT:


    Gerade mit'm Elektrik-Meister aus der FE-WOB mal den Stecker gecheckt...Grünspan ohne Ende sowohl an den Kontakten des Temperaturschalters am Kühler als auch im Stecker selbst... |(
    Beim Brücken der einzelnen Drehstufen am Lüfter sprang der sofort an..
    Werde nach der Arbeit erstmal Kontaktspray draufmachen und dann Schalter und Stecker ordern..

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

    3 Mal editiert, zuletzt von GreyFoxX ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...