Marderschutz für unterwegs

  • Also ich überlege mir im Moment eine mobile Lösung für einen Marderschutz.
    Ich habe zwar in 24 Jahren noch nie Probleme mit Mardern gehabt, aber sicher ist sicher.


    Da ich in nächster Zeit mal wieder am Samstag Abend fortgehen möchte und immer noch die Jahreszeit ist in der sich Marder in die Motorräume schleichen können.
    Zuhause steht der Golf stets in der Garage, aber wenn ich mal Abends/Nachts unterwegs bin, möchte ich einen Schutz haben der preiswert, schnell und schon auf das nächste Wochenende realisierbar ist.


    Jetzt habe überlegt im Baumarkt Maschendraht/Hasendraht ungefähr von der Fläche wie man ihn unter dem Motorraum auslegen muss zu kaufen.
    Der Maschendraht müsste meiner Einschätzung nach recht biegsam sein, so das er sich zusammen rollbar im Kofferraum legen lässt.
    Und mehr noch durch die vermutete leichte Biegbarkeit, könnte man ihn am Rand auch so hochbiegen, das er sogar sowas wie einen Schutzwall am Rand bildet.


    Kann ich das so realisieren, mit meiner Vermutung?


    Heiko

    Ehemals "Atlasgrauer 19 E" und seit 07. März Oldtimer!

  • Also ich wohne ja praktisch im Wald und hier läuft so einiges an Viecher rum. Zum Glück habe ich ne garage.
    Jetzt sehe ich hier aber das die Leute hier zum teil auch maschendraht hinlegen und dann mit den Vorderräder drauf fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wie wäre es mit einem Motor-Unterfahrschutz und dann den rest per "Maschendraht" sofern nötig zuverschliessen direkt am Motor?
    Weiss nicht inwiefern der Unterfahrschutz alles abdeckt? Hab leider nocht kein unterfahrschutz im montiertem zustand gesehen.


    Dann brauch man nicht so eine rolle mit herrum zufahren.


    Sofern noch nicht vorhanden ist.

  • Motorunterfahrschutz wie sieht so etwas aus? Link?
    Morgen hole ich erstmal den Maschendraht und probiere bis auf Samstagabend damit was aus.
    Passiert ist jahrelang jedenfalls nie etwas. War früher öfter über Nacht bei Verwandten, die in einem kleinen Ort nahe am Wald wohnen, aber Schwierigkeiten hatte meine Patentante übrigens selbst nur mit einem ihrer Fahrzeuge, entweder war es der jetzige Twingo oder der frühere Suzuki Jimny(ich glaube ersterer war es).


    Die Golf 2/Jetta 2(so einen hatten die Verwandten vor Jahren auch mal) werden nicht so befallen, oder?


    Naja wenn man mal angefangen hat zu invertieren und basteln und beruflich könnte es demnächst auch wieder rumoren.


    Heiko

    Ehemals "Atlasgrauer 19 E" und seit 07. März Oldtimer!

  • Einfach eine Plastikverkleidung für den Motor vorne, wie bei den neuen Autos üblich, gabs auch original Teil von VW.
    Weiss aber selbst nicht, wie genau es unten alles abdichtet ob das eventuell hilfreich ist.


    Hier ein Blind rausgepicktes aus Ebay:
    Motor Unterfahrschutz VW Golf 2 Jetta II GTI VR6 US Motorschutzwanne 191805687C (Werbung)

  • Der Maschendraht hat ne andere Funktion...


    Wie bei Kühen gehen Marder nicht auf Maschendraht. Somit ist die Funktion schon selbst erklährend. Ebenso auch das es "nur" mit ner Rolle unterm Auto nicht geht. Mal abgesehen davon das es sehr schwer wird eine zusammengelegte Rolle eben hinzulegen und das auch mehrmals bringt es deshalb nichts weil der Draht ja dann auf dem Boden liegt. Es sollte schon ein Rahmen drum rum sein damit das Tierchen auch auf dem Zaun laufen MUSS.


    Kleine Tierkunde: EIN Marder macht garnix. Ich wohn auch sehr ländlich und hab jeden Tag einen. Das einzige was der macht das er mir ab und an auf den Bra kackt. Sonst macht der garnix. Warum auch? Das wird erst problematisch wen man seinen Wagen mit dem Geruch des heimischen Marders in einem anderen Revier parkt. Da dreht dann der Marder komplet durch und will den vermeintlichen Eindringling ans Leder gehen. Er findet allerdings keinen weil ja nur das Auto da steht und macht dann seine "Wohnung" kaputt. Unter diesen Umständen ist es auch klar warum diverse Urban Kegends wie Hunderhaare, Kloreiniger und sonstiger Nonsens Quatsch ist. Auch diese Ultraschall Teile bringen nichts. Da sich die Marder sehr schnell daran gewöhnen bzw sie z.T. garnicht hören. UNterfahrschutz bringt auch nix weil der Marder da auch reinkommt, siehe alle neuen Autos.


    Das einzig wirksame gegen Marder ist a) die heimische Garage dann kommt da schonmal kein Stammbesitzer rein und b) das maschendrahtgitter unterm Auto. Und da der TE ja a) schon hat würde ich da garnix machen.

  • odie:


    Soweit ich gelesen und auch in einem anderen Thread verlinkt habe, sind auch die Maschendraht-Lösuingen nur temporär sinnvoll / nützlich. Auch hier wird der Marder nur kurzzeitig abgeschreckt.


    Ich zitiere mich mal selbst...besonders der Artikel der Uni Giessen (letzter Link) ist da sehr aufschlußreich.


    "Hier mal ein Artikel in der autoBLÖD:


    http://www.autobild.de/artikel…ehr-fuers-auto-50364.html


    Oder auch beim NDR gab es einen Artkel:


    http://www.ndr.de/ratgeber/ver…rder-hilft,marder132.html


    Generell am wirksamsten sollen wohl die teuren Systeme sein, die eine Art Weidezaun/Starkstrom aufbauen.


    Aber auch das ummanteln mit stabileren Kabelschläuchen soll was bringen.


    Und hier mal das PDF der Justus-Liebig-Universtät in Giessen, die dazu einen Versuch gemacht haben:


    http://geb.uni-giessen.de/geb/…/pdf/SdF_1995-1-08-13.pdf"

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Hi,


    wie ich in dem anderen Thread von Mad schrieb, verwende ich seit jahren Siliconspray, um die Manschetten etc. elastisch zu halten.
    Da war bei mir noch nie etwas, obwohl zu Hause ein Marder die Frontscheibe als Rutschbahn nutzt!
    Vielleicht auch nur deshalb, weil am Firmenparkplatz kein anderes Männchen herumstreunt! :)
    Dem Odi ist voll zuzustimmen, was das Verhalten der "niedlichen Nager" angeht. :D
    Jeder vermeintliche Nebenbuhler wird aus dem Feld geschlagen.
    Beschreibt auch die Studie der Justus-Liebig-Universtät in Giessen.


    Zum "Maschendrahtzaun" kann ich nix sagen - habe ja keinen feindlichen Nachbarn. :thumbup:


    Grüsse

  • Mir hat mal ein Marder regelmäßig die Zündkabel durchgebissen.


    Beim dritten Satz habe ich dann die härteren, aber dennoch gut biegbaren Flexrohre um die Zündkabel gesteckt, das passte saugend. Die Marderzähne haben das scheinbar nicht mehr geschafft/gewollt.


    Dann war Ruhe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...