Hilfe bei Lokalisierung von Ölleck benötigt

  • Grüße, habe diese Woche nach einer Autobahnfahrt 2 brillengläsergroße Ölflecken unterm Auto gehabt.


    Heute guck ich mal drunter und mich trifft fast der Schlag. Überall an und um die Ölwanne Ölfilm! Bald genug Öl um eine Invasion der USA zu rechtfertigen. Kann einer von euch vielleicht genauer sagen wo das herkommen könnte? Bin derzit knapp bei Kasse und brauche den Wagen eigentlich auch jeden Tag also wöllte ich wenn möglich einen unnötig (!) langen Werkstattaufenthalt vermeiden deswegen.


    Hab vor dem letzten Tüv kurz vor 200.000 Kilometern in der Werkstatt neben dem Bremsbelag- und Bremsflüssigkeitswechsel gleich das Öl wechseln lassen. Auf meinen Wunsch hin Castrol GTX Leichtlauföl (VW-Spezifikationen, alter Motor und so...).


    Es handelt sich dabei um einen NZ. Hier die Bilder, vielleicht hat einer sowas schonmal gesehen?
    Bilder Leck


    Meine Vermutung ist der Ölfilfter als undichte Stelle. An der inneren Rückseite der Front ist alles trocken, da könnte es ja schlecht die Ölwannendichtung sein oder?!
    Und kann da was anfangen zu brennen wenn Öl auf die heißen Abgasrohre spritzt?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Rost statt Plastik

  • Howard hat recht, wenn man vorne vor steht hinten links die ecke, also beifahrerseite, dort sind die fast immer undicht von der zkd her.


    Ansonsten ist es von unten immer schwer zu schauen wenn man nur Bilder hat. Scheint sich ja auch gut verteilt zu haben.


    Also fange von oben an zu schauen. Öldruckschalter, VDD,;hinter Zahnriemen Abdeckung schauen usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Siehe da.. ZKD pisst mit Öl.


    Kopf runter, neue ZKD, VDD und WeDi von der Nockenwelle und Ruhe is.


    Ist nicht so wild bei den kleinen Motoren. Zahnriemenwechsel und Wassermühle kann man dann auch gleich erledigen.

  • Hi,


    ich habe mal eine Orientierungsfrage:

    Hab vor dem letzten Tüv kurz vor 200.000 Kilometern in der Werkstatt neben dem Bremsbelag- und Bremsflüssigkeitswechsel gleich das Öl wechseln lassen.

    War diese Ölverschmutzung vor dem Ölwechsel (Filterwechsel?) auch zu sehen oder hast du das erst jetzt bemerkt?
    Der Hintergrund ist, dass so ein Schaden nicht von jetzt auf gleich erfolgt. Das geschieht eher schleichend.


    Testen kann man das, indem du den Ölfilter nochmals befestigst, mit Bremsenreiniger alles absprühst (Unterlage zum Aufsaugen nicht vergessen -> Sondermüll) und danach kontrollierst (nach einigen Km), wo es leckt.
    Wenn es von der ZKD kommt, siehst du das genau.


    Grüsse

  • Nein, das war vorher nicht da. Der Schwitz an der Kopfdichtung allerdings schon, der kommt auch neu nach einer Zeit wenn man es abwischt. Ich werd mal das ausgelaufene Öl entfernen und nachsehen wo es rausdrückt.


    Edith sagt: wenn das ganze Öl wirklich an der Kopfdichtung rauskommt müsste dort nicht am meisten Öl sein statt am wenigsten? Weil an der einen Stelle zwischen Zahnriemen und Abgaskrümmer ist ja eine regelrechte Vertiefung wo es sich ja sammeln müsste.

    Rost statt Plastik

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCL ()

  • Wen die ZKD so süppt dann is der Motor seit 25.000km schon im Sack! Desweiteren wie soll das alles auf die Lichtmaschine etc kommen...Muss ich mal wieder nicht verstehen.


    @Topic
    Kann alles sein. Kauf die ne Dose Bremsenreiniger, mach ALLES sauber und dann fährst einfach mal und schaust dann wo es herkommt. Wer bei so nem veröltem Teil einen genauen Defekt erkennt der hat halt ne Kristallkugel oder anderes...

  • Hallo,
    eigentlich wurde schon alles gesagt...
    ...um die exakte Stelle gut lokalisieren zu können würde ich dir empfehlen Zewatücher zum Abtupfen zu nehmen....
    ...gerade wenn das Öl noch relativ neu ist lässt sich so der genaue Ort der Undichtigkeit sehr gut herausarbeiten

  • Zewa-Test ergab: altes, getrockenetes Öl überall. Motor war zwar schon immer etwas ölig, aber das es soviel war ist mir bisher nicht so aufgefallen. Lichtmaschine wurde vor etwas über 2 Jahren gewechselt also kann es eigentlich nur vor dem TÜV 3 Monate danach passiert sein (Öl auch an der LiMa), da wurde der Kurbelwellensimmerring gewechselt wenn ich mich recht entsinne. Werd es trotzdem mal beobachten. Kopfdichtung schwitzt ein bisschen. Steht auch mit auf der Beobachtungsliste, aber Öl und Khlwasser ist noch sauber.

    Rost statt Plastik

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...