Brauche Tipps vom Schweißer - Dom muss geschweißt werden

  • Hallo Zusammen,


    da ich jetzt meinen Fire und Ice zum Verkauf anbieten möchte, wollte ich noch einen Mangel beheben.


    Der Dom der Beifahrerseite vorne ist durchgerostet.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich das machen lassen kann und was das kosten könnte?


    Anbei die Fotos.



    Ich freue mich jetzt schon auf kommende Antworten und wünsche euch vorab einen erholsamen Sonntag.


    Marcel




    PS.


    Ich komme aus Köln.





    PPS.


    Wer Interesse an meinem Golf hat, der soll sich melden.


    http://ww3.autoscout24.de/classified/289642708

  • Hi,


    vorab: Ich habe die letzten Jahre nicht mehr geschweisst und habe auch keinen Schein.
    Bei dir ist der ganze Dom hinüber! Da kann man nur einen neuen Dom einschweissen.
    Solche Reparaturbleche gibt es. Da hier auch die Vorderachse befestigt ist, ist wohl auch eine Richtbank erforderlich?
    Ich gehe davon aus, dass das nicht billig wird.
    Schreibe mal dem Schrauber18 eine PN, der ist Karosseriebauer.

  • Ihn im Netz als Mängelfrei anzubieten ist ja schon extremer besch......
    Genau wegen solchen Inseraten bin ich schon 1200Km für sch**ße gefahren.
    In Anbetracht dessen ist er meiner Meinung nach die 4000€ nicht wert.
    Sorry für OT, aber Du willst doch auch nicht das man dir
    beim Kauf solch gravierende Mängel verschweigt.

  • Da kann ich mich nur anschliessen. Das Ding ist fertig mit der Welt. Von wegen "Mängelfrei"...


    Ach ja und da ist so wie es aussieht nichtnur der Dom durch sondern auch Teile der Spritzwand. Und wen der linke schon so aussieht will ich garnet wissen wie der Rest vom Wagen aussieht Rosttechnisch. :wacko:

  • an diejenigen, die mir bei meinem derzeitigen Problem derzeitig helfen:


    1. ist es mir eigentlich egal, ob der Preis für das Fahrzeug gerechtfertigt, ist, oder nicht. Es ist meine Preisvorstellung, die sollte man respektieren, also in der Hinsicht bitte ontopic bleiben.


    2. @ team-nordschleife
    Ich habe heute die Artikelbeschreibung überarbeitet.
    Davor stand aber explizit drinnen, dass ich die vollständige Artikelbeschreibung heraussende, falls jemand Interesse an dem Fahrzeug hat, das hast du bestimmt gelesen, oder? (die Fahrzeugbeschreibung ist auf Mobile und Autoscout nach Zeichen begrenzt, ich konnte nicht alles hineinschreiben). Und darin wurde auf den Mangel explizit hingewiesen.
    Gott sei Dank haben bisher alle Interessenten nach der Beschreibung gefragt und die auch anscheinend durchgelesen, wodurch folglich keiner dann 1200km umsonst durch Deutschland gereist wäre... ... ...


    3. habe ich den Dom erst gestern Abend so freigelegt, wie er auf den Fotos hier zu erkennen ist. Dementsprechend war mir vorher auch leider nicht bewusst, welches Ausmaß hier vorliegt. Daraufhin habe ich gestern Nacht noch dieses Thema erstellt und nach Hilfe gefragt, nicht danach, wie "ich die Leute am besten verar***** kann", so wie meine Anzeige hier interpretiert wird.


    4. @ Oddie
    bitte bleibe ontopic und unterlasse solche falsche Aussagen wie "das Fahrzeug ist fertig mit der Welt". Eine Frechheit, ein Fahrzeug anhand von 15 Bildern nach dem Zustand zu beurteilen.




    An alle restliche Forenbenutzer:
    ich bin auf Hilfe angewiesen, nicht auf Kommentare, die mir nicht im geringsten weiterhelfen.



    Einen erholsames Sonntag noch!
    Marcel

  • Leider hat der oddie nicht so ganz unrecht. Wenn du das nicht selber machen kannst, dann ist das ein Totalschaden.
    Karosserie arbeiten sind das teuerste was es gibt und der Dom muss raus. Wenn das Fahrzeug hinterher wieder vernünftig von der achsgeometrie dastehen soll muss er auf der richtbank. Dann das lackieren, versiegeln, schweißen. Ungewiss ist auch wie weit es zur spritzwand geht. Also entweder machen lassen und weiter fahren, da du niemals das geld rein bekommst oder eben als teile Spender verkaufen für einen der nen abf braucht zum Umbau. Denn reparieren lassen und dann verkaufen rechnet sich nicht, ausser man macht es pfuschig und knallt einfach bleche drüber, hält dann aber nur von 12 bis mittag.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Eine kleine Tendenz:


    Ich habe jetzt an meinem "Nur" Radlauf hinten rechts & Kotflügel vorne rechts machen lassen, d.h.:


    - Ersatzteile lieferte ich selbst an (Kotflügel 39€, Reparaturblech Radlauf 16€)
    - Radlauf hinten ausschneiden, Anpassen, Schweissen, verzinnen, Schleifen, Grundieren
    - Kotflügel vorne rechts grundieren & lacken
    - Komplett versiegelt & mit Rostschutz behandelt
    - Komplette rechte Seite neu lacken in L90E


    Summa Summarum: 750€, rechne ich die Ersatzteile dazu -> 805€ . Und das war schon ein sehr guter Kurs !!


    Solltest du ein Repapaturblech bekommen für den Dom und das professionell machen lassen wollen, prognostiziere ich iwas im vierstelligen Bereich.. :love:

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Also Marcel,


    ich habe mir jetzt einiges durchgelesen und es ist schwierig, hier ein ausgewogenes Statement abzugeben.
    Du hast in den Wagen viel investiert - da hängt auch einiges an Herzblut daran - nur ist die Gesamtsituation etwas problematisch.
    Am besten wäre es, den Wagen zu behalten, wenn das irgendwie möglich ist. Alles andere ist nicht wirtschaftlich.
    Traurig ist, dass du den Schaden nicht rechtzeitig bemerkt hast. Jetzt ist es zu spät.
    Und ja - ein originaler F&I wäre tatsächlich mehr wert - aber bei dem Schaden?


    Zur Einschätzung des Schadens solltest du die User Schrauber18 und Carbon konsultieren. Ich denke aber, dass die Reparatur Richtung 1200€ +X tendiert; man weis ja nie, was da noch zum Vorschein kommt und ob sogar der Motor ausgebaut werden müsste...
    Evtl. müsste man ca. 3000€ investieren, wenn man die Teil-Lackierung auch noch dazu zählt.
    Und das nur, wenn man viel Eigenleistung erbringt, einen guten Kumpel und eine Mietwerkstatt hat.
    Da kommt dann beim Teileverkauf mehr heraus.


    Eine blöde Situation - gebe ich zu.
    Mal sehen, wie die Fachleute das preislich einschätzen.


    Schönen Sonntag noch. Trotzdem!


    Grüsse

  • Wieso ist der ganze Dom hinüber? Was spricht denn dagegen, einen guten gebrauchten beim Schrotti auszubohren und einen Teilersatz wie angezeichnet durchzuführen?


  • 4. @ Oddie
    bitte bleibe ontopic und unterlasse solche falsche Aussagen wie "das Fahrzeug ist fertig mit der Welt". Eine Frechheit, ein Fahrzeug anhand von 15 Bildern nach dem Zustand zu beurteilen.

    Weist im Gegensatz zu dir habe ich solche Schäden (und noch viel mehr) geschweist und zwar gescheit und nicht "mal eben n Blech drüber". Von daher kann ich zuminderst die Lage einschätze im Gegensatz zu dir bin ich nicht Betriebsblind. Ich detailiere das ganze mal: Deine Kiste ist ein Blender. Auch wen du es nicht warhaben willst. Von den dem nicht eingetragenen Motor fangen wir besser mal garnet erst an den das wird in der Tat zu sehr offtopic.


    Nochmals: Der Dom muss raus. Dazu musst du dir eine Rahmenlehre bauen damit der Dom auch hinterher wieder sauber eingepast werden kann. Das is net mal eben n Blech über n Schweller braten. Da MUSS alles passen. Dann ist die Sethwand dahinter auch durch, auch neu, daran hängt die FIN. So und was auf der einen Seite vorhanden ist das ist auf der anderen auch nicht wirklich anders. Da kannst du soviel Zeugs rangebastelt haben und den Wagen so lange haben wie du willst. Das macht die Sache nicht besser.


    Und für alle "hol dir n Blech"...Ja klaro kann man machen. Und wie wird das eingepast? Schonmal daran gedacht? Einfach mal selbst an Achsaufnahmen rumschweisen nur um dann hinterher zu merken das die Achse dasteht wie n Schluck Wasser in der Kurven...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...