Hosenrohr schlägt auf Stabilisator Golf 2 GTI 16V Tieferlegung / Wasser + Öltemperaturanzeige defekt / Temp. Geber

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Wochen ein Tieferlegungsfahrwerk, sprich neue Dämpfer + Federn der Firma Koni eingebaut.


    So gut soweit. Jetzt bin ich ca 300 Kilometer am Stück auf der Autobahn gefahren, nach den ersten 150 Kilometern habe ich ein schlagendes Geräusch wahrgenommen, dass jedoch nur zu hören war, wenn ich kein Gas gegeben habe.
    In der Werkstatt habe ich jetzt gesehen, dass das Hosenrohr durch die tiefere Lage des Fahrzeuges nun auf dem Stabi aufliegt und daher schlägt.
    Problem ist, dass das Rohr fest am Kat und fest am Krümmer sitzt und somit nicht anders positioniert werden kann
    Jetzt wurde mir gesagt, dass es vor zwei Jahren bei Werk34 oder KFZTeile24 einen sogenannten Tuning Stabilisator gab, der eben nicht geradlinig verläuft sondern quasi so "----\_____/-----"
    Dann hätte das Rohr nach unten hin zum Stabi genug Platz.
    Mein Problem ist jetzt jedoch, dass ich einen solchen Stabi nicht finde, einzig und alleine sind es H&R Sport Stabis für ca 400€. Diese Summe würde ich mir natürlich gerne ersparen.


    Meine Frage an euch ist jetzt, gibt es eventuell eine andere Lösung, abgesehen von Motor höher setzen? Beispielsweise passende Stabis aus anderen Golf Modellen etc?
    Ich kann wohl nicht der Einzige sein, der dieses Problem hat...




    Anbei ein Foto der Lage, nachdem wir die Auspuffanlage etwas angehoben haben, ansonsten liegt das Hosenrohr komplett auf:


    LG,
    Danny


    edit: mir kam gerade ein Einfall, kann es nicht sein, dass die Motorlager fertig sind uns dadurch der Motor ansich sowieso tiefer kommt?

  • eigentlich sollte da snet sein da durch tieferlegung weder der motor noch die auspuffanlage tiefer kommt.
    die position des stabist im bereich der auspuffanlage sollte sich eigentlich auch net ändern.


    wie tief bist du gegangen?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi Danny,
    Wie Darkbeauty schon schrieb, hat die Tieferlegung nichts mit der Auspuffanlage, bzw. deren Ausrichtung zum Stabi zu tun.
    Keine Ahnung, was da passiert ist....
    Gruß, Andreas

  • eigentlich sollte da snet sein da durch tieferlegung weder der motor noch die auspuffanlage tiefer kommt.
    die position des stabist im bereich der auspuffanlage sollte sich eigentlich auch net ändern.


    wie tief bist du gegangen?

    Habe mir die ABE noch einmal angeschaut, dort steht "für den Änderungsumfang: Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus bis ca 40mm"


    In der Änderungsabnahme steht jedoch "zu 20. Tieferlegung D.Geänd. Federn VUH Farbe ROT, VA: Drahtd,:11,75mm,WDZ. :6,0 Kennz. : FKS 39VA,HA Drahtd:10,0, WDZ usw."
    Sprich es wären laut Eintragung 75mm verstehe ich das richtig?
    Das käme auch dann mit meinen Messungen zusammen. Habe etwas im Kopf, dass ich vor Monaten vom Boden senkrecht bis Kotflügel 36cm hatte und jetzt sind es nur noch ca 29cm.


    Ist es denn möglich, dass durch die Autobahnfahrt, sich die defekten Motorlager (wenn sie das denn sind) bewirkt haben, dass der Motor sich absenkt und somit das Hosenrohr aufliegt? :?:
    Das es also wohl "Zufall" war, dass es genau jetzt schlägt, nachdem das Fahrwerk drin ist. Ich bin vorher auch schon mit dem Fahrzeug gefahren aber es kam erst richtig bei der Autobahnfahrt zu Tage bzw zu Ohren.
    Und wo genau sitzen diese Lager? Wie teuer sind diese? Und wieviel Aufwand ist es diese zu tauschen?


    Danke für die schnellen Antworten! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Danny,


    dein Problem hatte ich auch mal in ähnlicher Form. Bei mir lag es aber einfach an defekten Motorlagern.
    Dadurch hatte der Motor quasi eine andere "Einbauposition" im Motorraum und das führte bei mir zum Anklopfen vom Hosenrohr.


    Merkst du da auch was vom "Anklopfen" beim Bremsen in der Lenkung ? War bei mir so.

  • Hi!


    Ich bin zwar erst seit Heute hier angemeldet, hab mich aber jetzt 1 Jahr intensiv mit dem 2er Golf befasst und auch selbst einen komplett neu aufgebaut!


    Das Problem mit dem Hosenrohr hab ich bei meinem auch, und es kommt sehr wohl von der Tieferlegung. Schaut euch doch mal an wie schräg die Querträger bei einem tiefer gelegtem Auto stehen. Durch die Tieferlegung heben sich die Enden des Stabis an, der Stabi dreht sich in den Gummilagern am Achsträger und somit bewegt sich die Mitte des Stabis immer näher an das Hosenrohr.


    Die Einzige Lösung ist entweder eine Delle ins Hosenrohr schlagen, die Stabihalter am Querträger andersrum anzubringen (angeblich absolut Kacke zu fahren), oder halt den anderen Stabi kaufen |( Vielleicht gibt es ja irgendwo kürzere Stabihalter zu kaufen?
    Ich bin halt auch noch immer aus der Suche nach der perfekten Lösung. Bei mir kommt noch dazu dass ich ein 60mm Fächerkrümmer habe der an der Stelle noch dicker ist wie das originale Hosenrohr vom 1.8 RP.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    MfG


    Alex

  • komisch ich hab mit meinen 60-50 (soweit gesunken) tieferlegung am RP mit nem gti krümmer und 2E hosenrohr kein problem am stab

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also das Problem selber hatte ich nicht beim 16V, aber die H&R Stabis sind viel dicker als die originalen, das wird dir nix bringen.
    Die hatte ich bei meinem 16V inkl. Gewindefahrwerk montiert und geschlagen hat es ebenfalls nicht. Hatte aber auch nen Fächerkrümmer montiert...


    Ich denke auch das es an den Lagern liegt. Oder ist der Stabi falsch rum montiert?
    Das geht doch glaube ich auch. ?(

  • Wie anders rum montieren? ?(


    Also auf dem Foto das ich hier hochgeladen hab, ist er genau so montiert wie als ich ihn ausgebaut habe. Der Stabi ist ja so geformt dass er über die Querlenker geht und anders rum würde die Koppelstange ja nach unten zeigen müssen?

  • Hallo Danny,
    dein Problem hatte ich auch mal in ähnlicher Form. Bei mir lag es aber einfach an defekten Motorlagern.
    Dadurch hatte der Motor quasi eine andere "Einbauposition" im Motorraum und das führte bei mir zum Anklopfen vom Hosenrohr.
    Merkst du da auch was vom "Anklopfen" beim Bremsen in der Lenkung ? War bei mir so.

    So stark sind die Motorlager scheinbar noch nicht kaputt, ich merke weder beim Bremsen noch sonst ein bemerkbares Geräusch oder Gefühl.
    Mir wurde jetzt von einem Fachmann gesagt, dass selbst wenn die Motorlager nicht komplett inne Fritte sind, neue Motorlager auf jeden Fall bewirken, dass der gesamte Motor weiter nach oben kommt und somit das Hosenrohr nicht mehr schlägt, damit wäre mein Problem dann behoben. Die Teile kosten ca 259€ (Normalpreis für alle drei Lager)

    Wie anders rum montieren? ?(
    Also auf dem Foto das ich hier hochgeladen hab, ist er genau so montiert wie als ich ihn ausgebaut habe. Der Stabi ist ja so geformt dass er über die Querlenker geht und anders rum würde die Koppelstange ja nach unten zeigen müssen?

    Bei mir ist er ebenfalls so montiert. Es bildet horizontal gesehen eine gerade Fläche und keinerlei Aussparungen.
    Ich halte jedoch nicht viel davon, mein Hosenrohr zu beschädigen :D


    Motorlager werden nächsten Samstag dann getauscht.


    Heute ging mir dann ein Teil des Kühlers kaputt, daher hier meine Frage, ob hier direkt ein neuer Kühler her muss, oder dieser andersweitig repariert werden könnte?
    Wenn nicht, fliegt der alte raus und ich kaufe mir einen neuen, kostet ja denke ich ca 100€ oder wie liegen die preislich?


    Habe bemerkt, dass an der Stelle Wasser rausgedrückt wird, als ich es nur leicht bewegt habe (warmer Motor) kam dort Wasser rausgelaufen, habe dann über den Kühlwasserkasten Druck abgelassen und es lief weiter aus.

  • Wie willst die Lager denn einfach so tauschen? Dafür muss der Motor doch angehoben werden oder? Und dabei denke ich dass der vordere noch das einfachste zu tauschen ist, aber hinten? Da kommt man ja fast nicht hin.


    Oder hast du keine Servo?


    Eine kleine Delle heisst nicht gleich dass er dann beschädigt ist :D Auf deinem Foto ist die Delle ja schon angedeutet die durch das Klopfen entsteht. Wollte dir damit nicht zu nahe treten.
    Die meisten sind halt auf der Suche nach der absolut billigsten Lösung, aber wenn du die 300€ ausgeben kannst, dann würde ich das natürlich auch tun! Nur weiss ich dass es in meinem Fall Humbug ist da meine neu sind und ich das Klopfen trotzdem habe. Zwar nur in Leerlaufstellung aber trotzdem.


    MfG


    Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...