Luftgebläse

  • In letzter Zeit fiel zweimal das Luftgebläse aus.
    Während des ersten Mal ging es nach ein paar Minuten wieder an.


    Beim zweiten Mal auch. Als ich es wieder einschalten wollte(ich habe vorher aus und dann wieder eingeschaltet) ging es zweimal irgendwie nicht. Ich hörte ein schnarrendes Geräusch wie als wollte etwas einschalten kommt aber nicht dagegen an. Dann ging es wieder.
    Die zwei letzten Fahrten waren wieder unauffällig.


    Jetzt habe ich erstmal nur die Abdeckung oben abgenommen und die Blätter und den Dreck ausgefegt, auf der folgenden Fahrt war es wieder unauffällig und funktionierte.
    Am tiefersitzenden Luftgebläse habe ich nichts gesehen.


    Sollte ich dieses doch einmal ausbauen. Nach was sollte geschaut oder geprüft werden?


    Es gab vor kurzen hier auf der Autobahn, wo ein Audi ausbrannte nach dem zuerst Rauch aus dem Gebläse aufstieg, näheres stand dann nicht in dem Bericht.
    Deshalb frage ich nach, vielleicht sollte man leichte Funktionsstörungen doch nicht so leichtsinnig nehmen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heiko

    Ehemals "Atlasgrauer 19 E" und seit 07. März Oldtimer!

  • Ich möchte hier nicht spekulieren...
    Durch das Gebläse des Golf 2 einen Fahrzeugbrand auszulösen wäre mir neu.
    Was hier meist auftritt, ist der Ausfall der ersten und zweiten Stufe.
    Das liegt an der Thermosicherung.
    Diese Sicherung verhindert, dass zu heisse Temperaturen auftreten.
    Der User "Explorer" aus der Schweiz hatte neulich darauf hingewiesen, wie das zu reparieren wäre.

  • Hallo,wenn es kein Wackelkontakt in der Elektrik ist, kann auch der Lüfterschalter am Armaturenbrett die Ursache sein, bei Verschleiß oder wenn der Lüftermotor eine zu hohe Stromaufnahme hat (schwergängig ist). In dem Fall ist der Schalter spürbar warm bis heiß oder im Endstadium so verschmolzen, dass er sich nicht mehr ausschalten lässt. Das kann auch passieren, bevor die Thermosicherung reagiert.Das Lüfterrad am Gebläsemotor sollte sich leicht und ohne Rucken drehen lassen.
    GrußJettaCL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...