Kontroll-Leuchte Gemischaufbereitung 1.8er "PR"

  • Hallo Forum,


    ich bitte zu entschuldigen, mich hier anzumelden und direkt nach Hilfe zu rufen,
    eine entsprechende Vorstellung wird zeitnah folgen, versprochen.


    Es geht um einen 88er 10-Millionen-Golf, PR, 90PS, bei dem seit heute
    die (bislang nie auffällige) Gemischaufbereitungskontroll-Leuchte leuchtet.
    Laut Betriebsanleitung ist das wenig informativ als "schlimm" für den Motor beschrieben,
    und online habe ich wenig gefunden, außer dem Hinweis, WD40 auf das (wo auch immer zu findende)
    Drehpotentiometer zu kippen.


    10km Heimfahrt war unauffällig, evtl. elektrische Irritationen konnten auf die Schnelle nicht gefunden werden.


    Mit Bitte um paar Infos und vielleicht Tipps, was ich heute am Feiertag da machen könnte,
    bedanke ich mich vorerst.


    Gruß,


    DT

  • Hey,
    redest du von dieses Gemisch leuchte was man z.B beim PN per selbstgebastelten LED Diode ausblinken kann?
    Wenn ja:
    Dauerleuchten = zu fett
    Dauer aus = zu mager
    Optimal währe es, wenn sie 1,5 Mal pro Sekunde blinkt

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Es ist die im Cockpit serienmäßig angeordnete Diode(organge).
    Normalzustand ist Dauer-Aus. Ein Hinweis auf zu mager dürfte das daher nicht bedeuten.

  • Ja ich habe mal hier irgendwo gelesen, das einige Golfs diese diode direkt im Cockpit haben..
    Normalerweiße sollte die im normalfall auch aus sein.. glaube man muss das irgendwie aktivieren.. weil ein permanentes leuchten oder blinken würde nachts nur stören.
    Beim PN Motor weiß ich, dass man sie aktivieren muss damit das überhaupt was anzeigt.
    Also mein selbstgebautes LED Diagnose meinte ich was man am Motorraum an son Diagnosekabel dran hält.
    Wenn sie bei dir dauerhaft leuchtet, ich weiß nicht ob das schlau ist aber suche mal die Gemischschraube und drehe sie runter oder hoch bis es nur blinkt?
    Und beim neustart ist eventuell die leuchte wieder wie gewohnt aus.
    Warten wir aber ab, was die anderen dazu schreiben.


    AH! ich blödmann
    Diese leuchte, leuchtet auch wenn ein fehler hinterlegt ist...
    lies erstmal den fehlerspeicher aus und dann sehen wir ja was es hat.


    Wie das geht hier -> http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=672799

  • Ich glaub hier wird so einiges komplett durcheinander geworfen.


    1. 90PS PR? Kann nur ein RP sein, (GX schließe ich mal aus weil er "PR" sagt).
    2. Gemischleuchte oder Gemisch-LED? Da gabs wenn (das auch nur selten) nur maximal eine Motorkontrollleuchte. Das Blinken ist nach initialisierung ein BLINKCODE, diese Code beinhaltet was das Steuergerät meint für nen Fehler zu haben. Via Blinkcode bitte prüfen was überhaupt für ein Fehler vorliegt!
    3.Gemischschraube gibts am 90PS RP NICHT! Die Monojetronic regelt völlig autark nach Kennfeld anhand der Lambda sowie der Ansaugluft- und Kühlwassertemperatur als Korrekturgrößen.


    Bevor hier nicht klar genannt wird, um welchen Motorkennbuchstaben es sich handelt kann man nur falsches annehmen.

  • Ja, sorry, habe ich verdreht, ist RP, 1.8Liter Benziner, 90 PS, BJ 1988
    Das ist die Leuchte in der Cockpitanzeige, wo auch Blinker, Öldruck etc als Leuchte sitzen.
    Und nein, es blinkt nicht, sondern leuchtet ohne Unterbrechung permanent.

  • also eine gemischleuchte hat kein RP.
    was du meisnt ist wohl die motor kontrollleuchte die gelb ist und ein motor als symbol hat.
    das ssymbol sieht so ähnlich aus
    s-l225.jpg


    diese blinkt erst wenn der kreislauf dazu gestartet ist und damit den fehlerspeicher ausblinkt.
    ist dieser kreislauf net gestaret leuchtet sie nur dauerhaft bei nen fehler.



    der pdf link von megaraptor ist das fehler ausblinken des rp.
    da hier ja scheinbar eine leuchte da ist braucht man keine zusätzliche zum anzeigen.



    und nebenbei der RP ist ein monoetronic einspritzer und kein vergaser!

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Ja, richtig, Symbol und Farbe stimmen.
    In der Bedienungsanleitung ist das aber tatsächlich als Gemischaufbereitung bezeichnet.
    Wie auch immer, bin für weitere Maßnahmen nicht ausgerüstet, werde morgen den Fachmann aufsuchen.


    Lieben Dank soweit.. :]


    Gruß,


    Dirk

  • wieso nicht ausgerüstet?
    du musst nur im motorraum 5 sekunden masse auf den gelben stecker bei de rzündspule legen.


    zur anzeige hast du die led im tacho.
    da brauchst du keine extra lampe.


    einige vw werkstätten haben noch die geräte um den code als kalrtext auszulesen.
    kostet aber etwas

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...