1,6er PN läuft nicht mehr

  • Hallo
    komme grad nicht weiter mit meinem golf...
    habe einen golf 2 pasadena von nem bekannten gekauft und da der noch recht gut in Schuss war hab ich ihn wieder fertig gemacht. Hab ihn jetzt soweit eigentlich TÜV fertig und wollte jetzt ne probefahrt machen um eventuelle fehler noch zu entdecken, immerhin stand das gute Stück 6 jahre in der scheune.
    leider sagt der kollege jetzt keinen ton mehr...
    gestern sprang er an, seitdem nur bremse hinten montiert und handbremsseile sowie benzin aufgefüllt (gestern war mach kurzem anschmeißen und 2 min laufen lassen der tank leer)
    Anlasser dreht durch, sprit kommt an und alle 4 zündkerzen haben nen funken, was kann jetzt noch sein?
    vergaser wurde Anfang der woche gereinigt und neu eingestellt und mit neuem vergaserflansch wieder eingebaut, neue Batterie (selbe leistung wie die alte und wie gesagt gestern lief er damit) und neue zündkerzen. Motor dreht auch durch.


    bj 1992
    1,6er PN motor

  • ich habe ja seit vier jahren einen Cl mit PN Maschine. Wenn der zündfunke da ist, Benzin gefördert wird kann der Fehler eigentlich nur noch am 2EE Vergaser liegen.
    ich lese das du den zerlegt und gereinigt hast. Eingestellt hast.
    es gibt am 2EE nichts einzustellen. Ausser dem CO Wert. Das Standgas wird elektronisch gehalten. Was schnell mal passieren kann beim Zusammenbau sind....die Vordrosselklappe nicht richtig eingehängt.
    Evtl. die kleine Kunststoffkupplung des Drosselklappenpotis rausgefallen beim zerlegen und nicht mit eingebaut.
    Wenn die Vordrosselklappe nicht am Vordrosselstellmotor eingehängt ist, springt er nicht an.
    überprüfe auch die verkabelung zum vergaser.
    beim berüchtigten blauen geber am vorden wasserflansch, darauf reagiert der PN sehr sensibel.
    gern ist er unterbrochen weil die inneren kontaktfedern gern wegrosten.
    ich würde systematisch vorgehen. wenn am vergaser kein fehler beim zusammenbau passiert ist und benzin gefördert wird würde ich prüfen ob der motor nicht völlig versoffen ist ( eine kerze rausdrehen).
    ist er nicht versoffen, träufele etwas benzin in den vergaser. springt er jetzt an?
    den blauen geber würde ich als erstes ersetzen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Guten Tag und Hey :)


    Ich denke was man auch überprüfen sollte ist nähmlich die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf.
    Eventuell ist dieser schon durch und er zieht nicht mehr genug kraftstoff-luft gemisch an? (zieht dort zuviel falschluft)
    Also du sagst, Zündfunke ist da und auch Kraftstoff ist da, dann würde ich neben den vergasergeschichte auch mal vielleicht mit Starthilfe oder geht glaub ich auch mit Bremsenreiniger(?)
    Hinterm motor zu sprühen während einer startet? also dort sprühen wo der Ansaugkrümmer zum Zylinderkopf geht.. eventuell ist der fehler damit zu finden?
    Ich habe auch einen PN Motor und der lief nur auf 3 Zylinder... das eigentliche problem war dabei, dass die Dichtung kaputt war was ich oben beschrieben habe.


    Grüß Stefan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...