1.6 PN Tachowelle verblombt

  • Hallo! :)


    Das Thema gibts schon ist aber sehr alt darum mache ich ein neues.
    Das Problem, meine Tachowelle müsste mal getauscht werden.
    Es ist verblombt und nun frage ich mich, wie oder welche Tachowelle ich nun brauche?
    ob das noch ein stück ist? oder, dass das 2 teile sind? Also Welle zum dieses Verblombte da und ab dann zum Tacho ?
    Hat jemand mal sone Tachowelle getauscht?
    bis 30 KMH Zittert die Nadel richtig, und irgendwann ab 80 - 100 glaube ich auch.
    Denke das ist ein Schwerer Tüv mangel.. oder?
    Hätte jemand ne ahnung was ich da brauche und woher?
    Könnte zwar auch das ganze ding raus reissen und eine Normale Welle durchführen, glaube meiner Zeigt 5 KMH mehr an als ich wirklich fahren tu..

  • Eine zitternde Tachonadel ist kein Mangel, solange die Geschwindigkeit noch korrekt und nicht außerhalb der Toleranz angezeigt wird.
    Zumal bei der HU eigentlich nicht groß herumgedüst wird.


    Viele Young- / Oldtimer haben mit zitternden oder sogar tanzenden Tachonadeln zu kämpfen. Das gehört irgendwie doch auch dazu. :wink:


    Die Abweichung eines Tachos ist normal und gewollt. Bei unserem Golf zeigt der Tacho 120km/h an, obwohl wir nur mit 114km/h reisen.
    Auch aktuelle Fahrzeuge haben einen "ungenauen" Tacho .

    Marc


    Team Nuernbergring.com

  • Soweit ich das in Erinnerung habe, ist die Tachowelle mit rotem Siegellack verblommt. Es gab aber auch welche, die zusätzlich mit einem Draht verblommt wurden. Wenn es nur der Lack ist, dann müsstest du die Welle am Tacho lösen können. Der Lack müsste dann brechen. Ob du eine zweiteilige Welle hast, siehst du im Wasserkasten, das kurze Stück kommt vom Tacho und wird im Wasserkasten mit der Welle vom Rad verbunden.

  • Hey, Ja gut, habe es auch so in errinerung dass bei der HU nicht gedüst wird..
    Aber sicher ist sicher.
    Bei mir ist wie ich sehe keine Rote Lack drauf sondern das ist mit son Draht verblombt ähnlich wie bei einer Stromzähleruhr im Haus.
    Deutet das schon drauf hin, weil es kein Lack drauf ist das ich eine 2 teilige habe? :o
    Achja, die Welle konnte ich direkt am Tacho lösen, da ich mir ein Tacho mit Drehzahlmesser ohne MFA eingebaut habe vom PN.
    Ehm, kann ich mir nu eine normale Tachowelle besorgen ohne diesen kasten da mit der blombe?
    ich mein, mein Kolege hat einen Golf 2 GL Automatik ebenfalls PN und der hat eine durchgängige welle ohne den Kasten.
    (meins war mal ein Leihwagen - Europcar)
    Gut Das Zittern stört mich selber ehrlich gesagt nicht.. nur bisschen angst dass die Kilometer vielleicht während des Zappelns bis 30 KMH vielleicht gefälscht wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Megaraptor ()

  • wozu sollte die tachowelle verblombt sein?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hey Liebe/r DarkBeauty :)


    Bei mir ist die Tachwowelle nähe der Zündspule verblombt bzw sitz da so ein kleiner kasten weil es mal ein Leihwagen war bei Europcar.


    So und wie ich euch richtig verstanden habe, kann ich das ganze dingens komplett raus nehmen und eine stinkt normale Welle einbauen die vom getriebe bis zum Tacho direkt durch geht richtig?
    Verändert sich irgendwas an der Geschwindigkeit oder passiert da garnichts?


    Das hier dürfte dann auf jedenfall für meinen Passen? - http://www.werk34.de/product_i…chowelle-Golf-I---II.html


    Wie siehst aus mit diesem Zahnrad dingens? kann man das einfach plug und play umbauen also mit diesen sprengring oder wie das befestigt wird oder muss das neu?
    also würde man den sprengring was auch immer damit beschädigen wenn man versucht dieses Zahnrad abmacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Megaraptor ()

  • ah ok bei der zündspule verblompt. dachte am tacho direkt


    sollte ne normale welle passen ohne probleme

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • So und wie ich euch richtig verstanden habe, kann ich das ganze dingens komplett raus nehmen und eine stinkt normale Welle einbauen die vom getriebe bis zum Tacho direkt durch geht richtig?
    Verändert sich irgendwas an der Geschwindigkeit oder passiert da garnichts?

    Ja das kannst du und an der Geschwikdigkeit ändert sich nix.

  • ja nicht am Tacho selbst verblombt, habe mein Tacho mit der Dicken Uhr ausgetauscht mit einem mit Drehzahlmesser ebenfalls von nem PN ohne MFA.
    und entschuldige wegen der widerholung :o
    v v v v v


    Das hier dürfte dann auf jedenfall für meinen Passen? - http://www.werk34.de/product_info.php/in…olf-I---II.html



    Wie siehst aus mit diesem Zahnrad dingens? kann man das einfach plug und
    play umbauen also mit diesen sprengring oder wie das befestigt wird
    oder muss das neu?


    also würde man den sprengring was auch immer damit beschädigen wenn man versucht dieses Zahnrad abzumachen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...