• Hallo zusammen


    Eben las ich den Beitrag von Beatsteak zum Thema Kulanzantrag,


    "Kostenübernahme von VW für die Ersatzteile, nicht aber für die Arbeitskosten"


    Ich dachte vielleicht steht irgend etwas im Kleingedruckten, aber ich konnte nichts finden, wo man dem Kunden mitteilt, dass er unter Umständen mit den Arbeitskosten belastet wird. Aber man (VW) kanns ja mal probierem. Im Zweifel widerspruch einlegen und gegebenenfalls einen Anwalt einschalten


    Gruß,

  • Hi!
    Oder einfach den Leuten so lange auf die Nerven gehen, bis die "schwach" werden. Ist billiger als ein Anwalt! :D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

  • hab mir jetzt das genannte Thema nicht angeschaut, aber wollte mal meinen Senf dazu geben.


    also ich kenn es nur wie es bei BMW ist. Wenn die Garantie abgelaufen ist wird ein Kulanzantrag gestellt. Das wird vor der Reparatur online gemacht und dann von BMW entschieden, wieviel vom Material und Lohn übernommen wird. Das hängt aber auch vom Km-Stand ab, vom Serviceheft etc.
    Sollte der Antrag abgelehnt werden, kann der zuständige Meister auch nochmal nachhaken, wenn es ein guter Kunde ist oder so.


    Es ist aber in erster Linie aber ein normaler Werkstattauftrag, der Kunde muß den theoretisch erst bezahlen und bekommt eine Gutschrift wenn der Händler vom Werk das Geld hat. Und auch nur, wenn die Altteile im Werk geprüft worden sind und Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden kann.


    Bei Stammkunden wird es meist anders gehandhabt, da wird der Rechnungsbetrag nicht erhoben sondern solang im System "aufgeschoben" bis die Gutschrift da ist. Zumindest der zugesagte Anteil.


    Aber eine Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung, die nicht einklagbar ist. Das heißt wenn die nicht wollen dann gibt es auch nichts. Und manchmal sollte man froh sein wenn man nach 3 Jahren und 100.000 km wenigstens das Material bezahlt bekommt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...