Golf 2 GTI 16V KR Facelift aus Schweden

  • So hier gings auch ein wenig weiter aber nur langsam und an wochenenden. Ein wenig auf rostsuche gegangen und fündig geworden... hatte aber auch nix anderes erwartet bei der Fahrzeughistorie. Aber überraschend wenig soweit. Meist unter dichtungen, Frontscheibe, Heckklappen usw. Kennt man ja, ein loch ists doch geworden in der seitenwand links, da muss definitiv ein grösseres ersatzblech ran. An der fahrertür ist kaum was von der dichtungskante übrig... and der beifahrertür ist kaum rost zu sehen... muss man nich verstehen. Batterieblech ist auch durch, standart halt. Dafür sehen die dome vorne und hinten top aus... vom sichtbaren bereich aus zumindest. Unterboden hab ich soweit auch nix gefunden. Frage ist wie die holme ausschauen wenn die türkanten so aussehen.


    Wie gesagt, werde erstmal abschleifen, rostumwandler und grundieren. Auto muss erstmal durchn schwedischen tüv. Dann kann er in die garage und dann werden grössere lackarbeiten angegriffen, entweder in deutschland oder in polen (schwedische handwerker haben da irgendwie nich so das wahre... feingefühl)


    Habe mich auch etwas dem motorraum gewidmet. Kabel im motorraum sind nach 30 jahren nich mehr so wirklich frisch daher hab ich kontakt mit einer firma aufgenommen die sich auf kabelstrangnachbauten spezialisert hat, habe erstmal den linken kofferraumstrang (klassisch gebrochen) und Starter->Generatorkabel an die schickt. Wenns gut ist werde ich auch den motorkabelbaum / lichkabelbaum hinschicken. Viele kontakte sind verrottet oder hängen nur noch an ein paar adern. Werde euch aufm laufenden halten.


    Weiter gings auch im bereich luftfilterkasten :pinch:


    Der vorbesitzer scheint mit viel zu dünnen und viel zu viel öl rumgefahren zu sein. Als ich den wagen bekommen habe war am peilstab locker ein bissl über max angezeigt. Ist beim KR/PL ja ein bekanntes problem das das dann übern KGE angesaugt wird und so sah es auch bei mir aus.... der Luftfilter ist sprichwörtlich weggeschwommen. Erstmal alles ausgebaut und gereinigt. KGE ist frei, der schlauch ist weich aber nicht zugesetzt. Frage an die KR fahrer... am unteren teil des luftfitlerkastens sind 3 öffnungen! Eine jeweils von vorne und hinten und eine an der seite zum Kotflügel hin, bei mir waren alle drei offen? Fehlen da nich typ luftkanäle?

  • Mehr rost and den hinteren seitenwänden... beim abmachen der seitenleisten kam ganzes stück metall gleich mit :pinch: Rost, Rost und nochmehr Rost... da wird einiges an schweissen nötig sein.


    Plan wurde geändert, gehts erstmal nich zum tüv. Habe ne garage und platz und keine eile. Werde alles zerlegen und direkt ordentlich machen lassen (schweissen ist nicht meine stärke und es soll ordentlich werden. Dann neulack (originallackfarbe) und komplett versiegeln.


    Habe weiterhin alles zerlegt, kaputte oder abgenutzte sachen gleich entsorgt, zerkratzte seitenleisten, angelaufene scheinwerfer, rückleuchten voll mit wasser usw.
    Nach wie von im unterboden gibts keine löcher. Seitenschweller rechts braucht aber auch nen repblech.


    Weiter kabel ausgebaut, vorallem am relaiträger sind einige kabel in schlechtem zustand. Bin aber echt erstaunt was für ein chaos das am relaiträger ist :huh: Wäre es zufiel aufwand gewesen das ganze ordentlich zu verlegen? Kabelbaum ist nun komplett ausgebaut. Erstmal aufgeräumt und von ZE getrennt mit ordentlicher dokumentation damit ich später auch weiss wo alles wieder hinkommt :P


    Zudem ist das motorpaket angekommen, dichtungen, zündkabel und kerzen, riemensatz usw. Frage ist nun... da alles sowieso zerlegt ist obs sich nicht lohnt den motor beim instandsetzer durchchecken zu lassen. Habe gelesen das die Kette für die nockenwellen bei 100tsd km gewechselt werden sollte? Motor hat nun 300k hinter sich. Lief gut hat aber öl verbraucht.

  • Oje, das sieht aber nach Arbeit aus. Machste am besten so, wie der Kollege hier im Forum der mal nen schönen Schweißerschein gemacht hat, damit der Syncro wieder zum Leben erweckt werden kann.


    Lass Dich nicht entmutigen.


    :thumbup:

  • Aufgegeben wird hier nix! Da heissts nur ärme hochkrempeln und ran an die hohlräume :)


    Fleissig weiter zerlegt, auto ist nun fast komplett leer und steht nur noch auf achsen. Die bleiben erstmal dran um rollbar zu sein. Tank ist raus und alle leitungen. Unterboden ist bis auf die Holme in erstaunlich guten zustand, denke mal auto wurde falsch aufgebockt unter die jahre. Vor allem die trägerholme hinten sehen richtig gut aus 8o


    Löcher in den hinteren radläufen hab ich keine, tankhalter ist natürlich weggegammelt, sass auch ordentlich dreck zwischen... standart. Wieso zum geier hat VW da keine radhausschalen verbaut? ?(


    Nun gehts weiter und dem ganzen alten wachs und dämmatterial ann kragen

  • Leider nicht viel passiert hier am wochenende... hab mit nem extrem harten fall von scheisserei am kämpfen. Seit samstag nur aufm klo non stop. Wünsche ich keinem meiner argsten feinde. Wohl nen Virus oder so, bis auf kochsalzlösung hab ich da nichts anderes gegen anzubringen also kann ich auch n bissl hier palavern da ich sonst nix anderes zu tun habe im moment (ero todlangeweile)


    Am freitag noch schön nach feierabend unterwegs gewesen, Ribban ein Hundstrand in Malmö mit meinem 4 beinigem freund, an der grenze zu dänmark direkt bei der grossen brücke die Schweden und Dänmark verbindet, genial zu jeder jahreszeit aber wie alle hafengebiete echt windig. Ein sightseeingpoint ist der TurningTorso ein hochhaus in recht ungewöhnlicher bauweise wie der name vermuten lässt.Also wenn einer von euch hier durchkommt und NICHT hallo sagt dann werd ich patzig... und nen platz zum schlafen kann ich auch anbieten bei bedarf. 8)


    Danach in typisch Schwedischer tradition nach ICA (supermarkkette) und "fredagsmys" kaufen. Wörtlich übersetzt freitagskuscheligheit/bequemheit ist Fredagsmys gang und gebe hier um das Wochenende einzuleiten, Familien, Singles und Paare gehen süsskram einkaufen und haben dann ne gute zeit gemeinsam. Und glaubt mir süsskram gibbet hier genug... In kg ware, abgepackt, am stück in der tüte... für jeden etwas. Speziell hervor hebt sich die marke "Bilar" (übersetzt Autos) die ihre eigene sortimentpalette hat und richtig gut sind.. gibt salzcabrios, fruchkombis usw. onmom. Vor allem mit Vanille haben die schweden es gerne, es gibt hier Vaniliemunkar was von aussen ausschaut wie ein normaler deutscher berliener aber mit vanille anstatt marmelade gefüllt ist ... Gottegris! (saugut :wink: )


    N bissl zu gut.. muss die Achslast beim GTI erhöhern lassen wenn das so weitergeht hier :whistling:


    Naja.. momentan verliere ich mehr durch genannten durchfall. Himmelherrgottarsch :pinch: Freundin gehts prächtig, wir habens gleiche gegessen daher verstehe ich nich wie es nur mich getroffen haben kann, bin aber echt froh das sie es nicht hat.


    Habe aber ein paar teile von rotafux erhalten :] Unter anderem ein 16V handschuhfach was in meinem fehlt ! Fettes dankeschön.


    Da ich das halbe wochenende eh aufm lokus war und ansonsten nich wirklich schlafen konnte hab ich mich mit ein paar non Golf teile versorgt und meinen PC build erweitert, ein weiteres hobby von mir. Für wens interessiert...


    CPU: I7 6700k mit Corsair watercooling
    GPU: ASUS 980ti GTX Strix
    MB: MSI Gaming M7
    RAM: Corsair 16GB DDR4
    PGU: 850w EVGA G2+ Supernova
    HDD: Samsung Sata


    Dazu nen hardkey Corsair keyboard und nen BloodyR3 Mouse.


    Spare nun auf nen neuen dualmonitor setup und zwei SSDs und zu weinachten Occulusrift. Dann bin ich erstmal glücklich. Kann alles schon auf max auflösung spielen und bin echt heiss auf VR. Danach werd ich n bissl casemodding machen... vlt was im Golf 2 look :P


    So ich werd mich nun aufs sofa schmeissen und n bissl suppe schlüfen. Kanns nich erwarten am golf weiterzumachen :pinch: Achsen sind ab und werden zum sandstrahlen vorbereitet. Bei dem thema... ich habe nen schlachter mit 1.3L motor der kaum rost hat, kann ich vorderachsträger, motorträger, querträger am 16V einsetzen? Hinterachse weiss ich ist anders wegen dem stabi.


    Thx Haltet die ohren steif, sorry für Textwall hier... hab nichx anderes zu tun ;(

  • In Lund um genau zu sein knapp 20km von malmö aber ich arbeite da am Hafen :)


    Hab wenigstens ne gute nacht voll schlaf bekommen aber kopfschmerzen... kein wunder bei der durchtrocknung die ich durchgemacht habe :[

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Weiter gings am unterbodenschutz. Habe angefangen den altan zu entfernen mit der bewährten heissluftpistole und spachtel methode. Ne frage an die von euch die dies schonmal gemacht haben...


    Was habt ihr zur grundierung und neuen uschutz verwendet?
    Habt ihr die radhäuser auch komplett von rostschutz entfernen?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Leider beim unterbodenschutz entfernen auf zwei rostnester in den hinteren radläufen gestossen und beim schleifen dann in kofferraum durchgebrochen. Links und rechts, rechts war mir ja bekannt, hat bei der tankaufnahme angefangen und dann durch. Aber links hat mich verwundert... Direkt hinter der feder an der schweissnaht zum dom. Also mussen ersatzbleche dafur auch her :|


    Ansonsten war hier midsommar was ein schwedischer feier tag ist. Viel futter und alkohol wie bei eigentlich allen schwedischen feiertagen. Midsommar feiern wir den längsten tag im sommer. Und das ist meist regen im beruhmten schwedischen sommer aber dieses jahr war richtig tolles wetter.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Ok. Langsam artet es richtig in Arbeit aus, wie? Aber Kopf hoch, irgendwann hast Du das meiste restauriert und es wird besser.


    Tja, Midsommer kenne ich nur von dem großen Möbelhaus oder aus Inga Lindström. Da ist dann aber immer gutes Wetter ... Irgendwann muss ich vielleicht auch mal da hin. Aber der Weg ist so weit und Alkohol muss man sich ja mitbringen, oder wie war das?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Was meinste selber mitbringen? Alkohol kann man hier naturlich auch kaufen ist aber staatlich heisst nur im systembolaget was ein extra geschäft ist. Hier zwei bilder von midsommar in Skåne :)


    Karosse ist komplett nakkig und ich besorge nun alle benötigten bleche.,dann strahlen, ein schweissen und lackieren und versiegeln :wink:


    Werde es entweder in deutschland oder polen machen lassen da hier es mindestens das doppelte kostet und grade dome einschweissen will ich richtig gemacht haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...