9.6.16 bis 17.9.16 GTI Sonderausstellung Wolfsburg Museum

  • Oder hatte der v5 20v die 5 in rot? Ich weiss das garnicht mehr. Hing meine ich auch davon ab ob die gti Ausstattung geordert wurde, weil so richtig gti gab es beim 4er ja nicht. Ist beim 4er schon etwas merkwürdig. Fakt ist aber das im Museum nur Müll stand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wieso lohnt sich der Besuch im Museum nicht?
    Klar - es gibt sicherlich fachliche und informelle Defizite in den Modellen und den Begleittafeln - trotzdem kann man hinfahren und sich das anschauen.
    Gibt wohl hier in der Umgebung sonst kaum Möglichkeiten, sich so dem Thema zu nähern.
    Und das mit den Fehlern in den Texten kann man doch dem Museum zukommen lassen? Die freuen sich bestimmt, wenn man sie daraufhin hinweist.
    Ich find's schade, dass bei solchen Gelegenheiten immer wieder die "deutsche Mecker-Mentalität" durchkommt...oder um's mit Völler zu sagen: "...immer dieses "in den Dreck ziehen" und nach jedem Tiefpunkt gibt's nochmal 'n tieferen Tiefpunkt.." :thumbup:


    Näher als im Musuem werden die meisten zB einem LIMITED nie kommen.. und anstatt sich auf das Negative zu stürzen kann man doch auch mal das Positive nennen, nämlich das sich jemand die Mühe macht, so was zu organisieren, damit unsereiner was zum Gucken hat.


    Und wer organisiert so was? genau...Menschen. Und Menschen können eben auch Fehler machen. Also immer locker durch die Hose atmen und entspannt an die Sache rangehen ^^


    Ich freu' mich jedenfalls auf meinen Besuch dort.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Möchte da Greyfoxx auch zustimmen.


    Ich finde bei dem Thema machen manche es sich zu leicht und vorverurteilt alles sofort.


    Das Museum selbst ist eine Stiftung. Die leben hauptsächlich von spenden. Der Großteil ihrer Autos sind nunmal Fahrzeuge die schon 250 000 km gelaufen haben. Vergleicht man das Museum mit der Autostadt, fällt natürlich jedem auf worauf der Konzern wert legt. Neue Autos zu verkaufen, die Alten spielen eher eine untergeordnete Rolle. Ist das für euch etwas neues? Sicher nicht.


    Schaue ich mich auf der Straße um sehen die meisten Autos nicht besser aus. Wo findet man wirklich noch originale 85ger GTIs im Traum Zustand? Wer hat hier im forum einen? Gibt es überhaupt einen?


    Ich persönlich fand es gut mal die breite Palette an Fahrzeugen zu sehen, die man sonst nie sieht. Auch die Wasserfahrzeuge finde ich dort cool, genauso wie die Prototypen.


    Völlig hoch polierte Fahrzeuge hat man eben nur wenn Geld über hat und dies ins Auto steckt.


    Ich hoffe der Vorstand erkennt irgendwann das dieses AutoMuseum eben die Erfolgsgeschichte Volkswagen widerspiegelt und sich ein Platz in der Autostadt verdient hat. Ich fände es geil mir beim neuwagen abholen noch mal all meine ehemaligen Autos anzusehen.

  • Zitat

    Der 4er, sowohl der 1.8t als auch der v5 hatten gti hinten und vorne drauf. Der 20v v5 mit 170ps sollte das i in rot haben, dadurch erkennt man ihn. Den jubi erkennt man ja sowieso als solchen.


    Bei den tdi gti bin ich überfragt.


    Beim 4er stand garnichts dran, zumindest an dem den wir gesehen haben. Aber macht ja nichts, ich fand die Ausstellung "trotzdem" sehr sehenswert! Ich war jetzt zum dritten Mal dort, es gibt immer was Tolles zu sehen! :)

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Moin,


    natürlich kann man sich die Ausstellung anschaun - auf die Mängel der Exponate kann und sollte man hinweisen dürfen. Ein Museum soll ja auch Informationen vermitteln und wenn hier Dinge nicht original sind - und diesen Anspruch unterstelle ich mal - dann ist das etwas das am Ziel vorbei geht.


    Wer sich den GTI aus 1984 anschaut sollte nicht mit den Glauben weiterleben das der einen Endtopf mit Doppelrohr hatte welcher nicht in den Ausschnitt für den Auspuff passt und da so halbschräg unter dem Abschlussblech vorschaut...


    Eine Frage für mein Verständnis: dieses Museum hat mit VW direkt nichts zu tun? Ich hab dort schon Fahrzeuge gesehen die aus den Fahrzeugpool von VW stammen. Als Beispiel den T2 Syncro (Prototyp)
    Kann ich dem Museum auch meinen Golf als Leihgabe anbieten?


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Hallo Bernd,


    Richtig, dass Museum ist für jede Info offen, habe beim letzten Besuch auch etwas gefunden und angesprochen, was direkt behoben wurde.


    Von den Mitarbeiter vor Ort wird verlangt, sie sollen sich bei jedem Auto (von Käfer bis neuen Prototypen) bis auf die letzte Schraube zum passenden Model und Baujahr auskennen. Glaube da ist so mancher Anspruch zu hoch.


    Richtig auch, das Museum gehört zwar Volkswagen, ist allerdings eine Stift und steht daher eigenständig. Volkswagen kam z.b. Nicht sagen "Verkauf Auto x" Diese Fahrzeuge in der Sammlung kommen teilweise von Volkswagen, sowohl von privat Leuten.


    Z.b. Der rote 3er GTI wurde dem Museum geschenkt. (kann man im Internet nachlesen)


    Auch du kannst deinen Wagen anbieten und für ein Zeitraum zur Verfügung stellen oder direkt der Stiftung übergeben. Ob er benötigt wird, ist jedoch immer die zweite Frage da das Museum nicht endlos Platz hat.


    :lowrider:

  • Manchmal erinnern mich einige Beiträge hier im Forum an die Äußerungen von pensionierten Oberstudienräten bei ihren Studiosus-Reisen. Aus Mangel an Beschäftigung bereiten sich diese nämlich vor ihren Busreisen in kulturell herausragende Regionen intensiv auf diese Reisen vor und nerven dann später die übrigen Reisenden und die Reiseführer stets mit endlosen ergänzenden und langatmigen Ausführungen, weil sie ja alles besser wissen ... :rolleyes:


    Ich bin auch der Meinung, dass man das Positive hervorheben sollte. Berechtigte Kritik muss und soll ja erlaubt sein, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen: In der Dichte wird man die unterschiedlichen Generationen GTI nicht so schnell nochmals antreffen. Das ist doch schon was. Ebenfalls dürfte ja wohl jedem klar sein, dass man nicht nur Neuwagen erwarten darf. Die Autos sind im Alltag bewegt worden, haben alle mehr oder weniger Kilometer auf dem Buckel und haben daher auch die ein oder andere Beschädigung davongetragen. Was soll es?


    Im übrigen hat Bernd68 Recht und mad² hat es ja schon bestätigt: Das Museum wird von der Volkswagen Stiftung betrieben, die absolut unabhängig ist von Volkswagen Konzern. Die Stiftung wird zwar von Volkswagen finanziert, hat aber ein eigenes Budget. Und wenn ihr mich fragt, habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Finanzierung der Stiftung durch VW nicht allzu üppig ausfällt. Der Autostadt dagegen scheint das Geld nur so hinterher geworfen zu werden. Bedenkt man dies, dann ist die Darstellung in der Autostadt (inkl. Zeithaus) geradezu armselig, während man bei der Stiftung wirklich ein echtes Museum hat. Kurzum: die Stiftung muss mit einem begrenzten Budget ihrem Auftrag nachkommen, das Museum zu führen. Und angesichts dessen machen die meiner Meinung nach einen ganz guten Job. Und ich wette, dass keiner der Besserwisser den Mumm gehabt hat (ist dafür Mumm notwendige?!), die Museumsmitarbeiter freundlich auf den ein oder anderen Fehler hinzuweisen.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Er hat sich am Anfang vor den Giugiaro Golf gestellt (der steht etwas erhöht mittig) und darum gebeten Fehler die wir (die Fans des Golf) mit der größeren Ahnung vom Thema als die Museumsmitarbeiter finden IHM mitzuteilen und "nicht in irgendwelchen sozialen Netzwerken zu schreiben "ist ja alles Scheiße".

    Ich klinke mich hier auch mal ein... Ein Museum wird nie perfekt sein, ABER wer an den Konzern gebunden ist und sicher auch von Volkswagen Klassik jedwede Unterstützung bekommt, von dem erwarte ich einfach Professionalität und soweit es geht fehlerlose Darstellung von Zeittafeln und ausgestellter Objekte! Weil sonst brauch ich kein Museum und kann statt dessen zu einem privaten Sammler fahren und dessen Erinnerungen und Exponate anhören und anschauen. Von einem Werksmuseum erwarte ich die Darstellung der Werkshistorie samt damaliger Modelle. Wenn Fahrzeuge nicht im Museumszustand sind sollten sie auch nicht ausgestellt werden, einen Gebrauchtwagenmarkt kann ich mir auch um die Ecke angucken! Wenn man den Anspruch hat ein Museum für Fahrzeuge und Fehrzeuggeschichte zu führen sollte man den Anspruch auch erfüllen. Mir ist allerdings auch klar das das Thema alte Volkswagen nur wenige interessiert und die Interessenten eher auf ein Treffen fahren als in ein Museum. Wegen nur weniger sehenswerter Fahrzeuge extra WOB anzusteuern ist für viele als Familienausflug nicht lukrativ, da muß einfach mehr geboten werden. Ob ich einen Limited in Echt sehe oder nur als Bild in der Goolgesuche ist mir beispielsweise herzlich egal, da muß es schon mehr highligts geben.

  • Hi Biertrinker,


    Nun, da kann ja jeder seine Meinung haben.


    Dass die "Stiftung AutoMuseum Volkswagen" - so ist der richtige Name und ich muss mich insofern zu meinem Beitrag oben korrigieren - 'jedwede Unterstützung' aus dem Konzern erhält, ist eine Unterstellung von Dir, die im Übrigen jeder Grundlage und jedes Nachweises entbehrt.


    Wer die Verhältnisse in WOB und die Räumlichkeiten des AutoMuseums Volkswagen kennt, der versteht schnell, dass die Stiftung AutoMuseum Volkswagen mitnichten jedwede Unterstützung des Konzerns erhält. Da Du dieses Automuseum Volkswagen offensichtlich noch nicht gesehen hast, will ich dich schnell einmal aufklären: die Hallen des Automuseums Volkswagen stammen noch aus dem Jahre 1966 und genau so sehen sie auch aus. Eine Renovierung scheint - abgesehen von etwas Farbe - seit dieser Zeit nicht stattgefunden zu haben. Der Parkplatz vor dem Museum sieht ebenfalls nicht so Schmuck aus, wie man das von VW angesichts der Milliardengewinne erwarten dürfte. Dass dagegen Geld für die Repräsentation vorhanden ist und auch gerne ausgegeben wird, sieht man an der Autostadt. Dort ist alles vom Feinsten und Teuersten.


    Es ist offensichtlich, dass der Konzern von seiner früheren Schöpfung - die Stiftung AutoMuseum Volkswagen wurde 1985 mit der Museumseröffnung ins Leben gerufen und 1992 formal als Stiftung gegründet - nicht mehr allzu viel wissen möchte, zumindest bis in die jüngste Zeit scheint das so gewesen zu sein. Ansonsten hätte er der Stiftung nicht nur eine bessere Räumlichkeit zur Verfügung gestellt bzw. die Hallen renoviert, sondern das AutoMuseum auch in die Autostadt integriert. Leider kann man eine einmal gegründete Stiftung nicht so einfach wieder auflösen, aber man kann sie zumindest klein halten und aushungern. :rolleyes:


    Vor diesem Hintergrund macht die Stiftung AutoMuseum Volkswagen einen aus meiner Sicht tollen Job. Seit 2015, also ungefähr seit dem Zeitpunkt, zu dem Herr Kittler die Leitung hat, scheint im Übrigen wieder mehr Leben und Schwung in die Sache zu kommen. Wer weiß, vielleicht besinnt sich der Konzern ja doch, dass er mit diesem Museum eine tolle Basis für mehr hat. Im Übrigen ist dieses Museum der einzige Grund, weshalb man Wolfsburg und VW besuchen sollte (wenn man sich nicht gerade ein neues Auto abholt oder die Produktionshallen besichtigen möchte), da die Autostadt reiner Kommerz ist. Und das Zeithaus ist für Oldtimerfreunde ein einziger Witz.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

    Einmal editiert, zuletzt von HerrDoktor ()

  • Ich finde gerade den Charme des Museums toll, nicht so Hochglanz-Schicki-Micki-Gedöns, sondern ein toller Querschnitt durch die Historie des Konzerns. Mit Prototypen und Einzelstücken, sehr sehenswert.


    Wir sind extra wegen der GTI-Ausstellung 1.200km spazieren gefahren... :)

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...