Auf der Suche nach... Dem richtigen Zünd-Verteilerfinger, Golf II 1,3 Liter KAT, BJ 1990

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    Ich bin Nico und komme aus dem wunderbaren Ruhrgebiet.
    Meinen Golf fahre ich nunmehr seit 2,5 TÜV-Perioden. Den Wagen hab ich mir nach langem hin und her von meiner Lieben Tante ergattern können. Er hatte somit nur eine Vorbesitzerin und war Tatsache 20 Jahre seines Lebens jährlich bei der Inspektion.
    Da ich leider selbst nicht der begnadetste Schrauber bin lasse ich die meisten Sachen von Andy bei den Oldieschraubern machen (vllt kennt Ihn ja hier jmd sogar)
    Das nun erstmal zu mir.


    Nun habe ich jedoch ein Problem. Neben vielen Kleinigkeiten die momentan Anliegen suche ich nach einem Zündverteiler Finger, da der Originale aus irgendwelchen Gründen nicht passen will.
    Zündverteiler und Kappe wurden passend nach Teilenummer auf dem Gehäuse des Zündverteilers bestellt, Hersteller beider Teile ist Beru.
    Nun stehen wir jedoch vor dem Problem, dass das Ersatzteil nicht Plan auf die Welle des Verteilers passt.(Verteilerfinger)
    Ich nehme an, dass daraus resultierend die gesamte Kappe zu schwingen beginnt (zur näheren Erklärung: Sie eiert hin und her sobald die Kutsche läuft. Wahrscheinlich, da der Finger zu weit in die Kappe ragt und beides dadurch in Berührung kommt.)
    Wir haben zum Test dann die Finger abgeschliffen um erst einmal fahren zu können, leider hat diese Konstruktion ganze 2 Tage stand gehalten. Danach ist die "Nase" zur Mitnahme (Welle) gebrochen.


    Ich habe euch nun Fotos gemacht auf denen ihr beide Verteilerfinger sehen könnt. Ich hoffe, dass mir jemand von euch sagen kann, was für ein Mitnehmer das ist, der über Jahre in meinem Wagen verbaut gewesen ist. Zum Vergleich ist auch der Ersatzteil Beru Mitnehmer auf den Fotos zu sehen. Dieser wurde um Rund 3mm verkürzt. Zur Info: das Beru Ersatzteil ist Baugleich mit denen die man noch bei VW Original bekommt. Auch die Kappe soll passend sein laut Angabe von VW.
    Nochmal: Der Finger lässt sich nicht ganz auf die Welle schieben.
    Der vorher verbaute jedoch schon.


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch eine Idee hat und mir weiterhelfen kann.


    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Nico

  • Hallo Ihr Lieben,
    den Finger vom Golf 1 in Augenschein zu nehmen ist erstmal eine Gute Idee. Den werde ich mir nach Teilenummer zukommen lassen.
    Bosch habe ich getestet, ist aber der gleiche mist wie mit dem Beru teil (kommen die nicht sogar vom gleichen Band?)
    Die teile sind Baugleich und auch das habe ich das Problem dass der Läufer nicht zu 100% auf die Welle passt. Was auch immer da gebastelt worden ist, ich kann es mir langsam nicht erklären.


    Zur Teilenummer für den Läufer:
    Bist du dir sicher, dass die Teilenummer wirklich zu dem Läufer mit der schmaleren Aufnahme passt? Die Explosionszeichnung deutet sehr stark auf das Teil hin, dass ich auch von Beru/Bosch testete.
    Selbst das Originale Teil von VW (was ja auch made by Bosch ist) passte leider nicht. Auch wenn es nach Teilenummer auf dem Verteiler passen sollte.


    Liebe Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...