Umbau 2e aus passat in golf 2?

  • Hi Leute,
    Ich habe die Möglichkeit einen passat 35i mit dem 2e motor zu bekommen und habe überlegt ihn für meinen golf 2 zu verwenden.
    Ich habe schon das Internet durchforstet,bin aber leider nicht wirklich fündig geworden da ihn die meisten aus einem golf 3 nehmen.meine frage ist jetzt ob es einen großen Unterschied macht ob er aus einem passat,oder einem golf 3 ist im Bezug auf Elektrik und den kram.
    Wäre für ein paar Antworten und ein bisschen hilfe sehr dankbar ^^

  • Bis auf das Getriebe spricht eigentlich nichts dagegen.
    Filterkasten ist anders aber der passt vom PF.


    Ob das sinn macht musst du selber entscheiden.
    Zb. wegen Eintragung von nicht Serien Motoren.

  • Getriebe müsste meins eigentlich passen.
    Wegen Eintragung mach ich mir jetzt noch nicht so die Gedanken...Gibt ja immerhin schon welche die damit rumfahren und irgendwer wirds wohl eingetragen haben :D

  • Die Achse vom Passat ist meines Wissens breiter. Daher ist der Golf besser geeignet.
    Fast komplett hast du alles mit einem Seat Toledo. Den bekommst du mit dem 2E für unter 400 € als Spender.


    Eintragung des 2E im Golf II sollte kein Problem sein. Gibt ja auch schon genug die damit herumfahren.

  • Die Achse vom Passat ist meines Wissens breiter. Daher ist der Golf besser geeignet.
    Fast komplett hast du alles mit einem Seat Toledo. Den bekommst du mit dem 2E für unter 400 € als Spender.


    Eintragung des 2E im Golf II sollte kein Problem sein. Gibt ja auch schon genug die damit herumfahren.

    Quatsch! Passat ist die selbe Achse wie im 3er. Der einzige GRAVIERENDE Unterschied. Im 35i hatte der 2e eine 4x100er Bremsanlage, im Golf 3 eine 5x100. Achskörper und alles ist Baugleich. Ausnahmen beim 35i: die späteren VR6 Achsen sind Plusachsen und somit breiter. Die ersten VR6 im 35i hatten dagegen die gesuchten schmalen Vorderachsen mit 5x100.

  • Kurzer Zwischeneinwurf zum Thema bremsen an diejenigen die den 2E schon eingebaut haben:
    Welche Bremsanlage habt ihr verbaut bei 4x100?
    Noch die 239er oder schon größer?
    Bzw. welcher müsste da mindestens rein?

  • also,
    thema bremsen würde ich mit dem tüv-onkel abklären. würde aber vermuten, dass die kleinen 239x20 innenbelüftet vorn und die 226mm vollscheiben hinten reichen. ich persönlich würde aber min die 256mm bremse vorn verbauen.
    das der aggregateträger und die ha in golf 2 passt, wäre mir neu. vom 3er passt es, keine frage, aber nicht vom 35i! habe das selbst vor 8 jahren versucht, das geht nicht...


    und das getriebe kannst du vom passat auch nutzen, must halt ggfs nur die kupplungsbetätigung/schaltung ändern oder übernehmen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Also im Bezug auf bremsanlage und Achse habe ich vorne die 239er innenbelüftet und hinten eine komplette golf 3 gti Achse verbaut.
    Mit der Schaltung habe ich gehört soll es ein wenig umständlich sein von Gestänge auf Seilzug umzubauen,aber zur Not hätte ich ja im grunde genommen alles da...sofern es von passat in golf passt.mit dem tüvonkel würde ich mich eh einmal kurzschließen wie die das alles sehen im Bezug auf bremse und so...Abs wird hoffentlich keins benötigt ^^ Servolenkung kann ich ja die vom golf behalten,oder?
    Thema Elektrik würde alles soweit vom passat passen?golf hat neue ze

  • Zitat

    Passat ist die selbe Achse wie im 3er


    Dass ist falsch.
    Passat Querlenker sind pro Seite um 2cm breiter als ne zweier Achse.
    Der Agregateträger vom Passat passt nicht im 2er. Die Aufnahme passt nicht


    Welcher Motor ist jetz verbaut?

  • Verbaut ist der rp motor.das heißt die Aufnahmen der motorlager auf dem vorderen Träger und der Achse würden nicht passen?Oder könnte ich theoretisch einfach die motorlager von meinem verbauen?


  • Dass ist falsch.
    Passat Querlenker sind pro Seite um 2cm breiter als ne zweier Achse.
    Der Agregateträger vom Passat passt nicht im 2er. Die Aufnahme passt nicht


    Welcher Motor ist jetz verbaut?


    Das is die Plus Achse. Und ja die ist breiter. Achskörper is trotzdem immer der selbe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...