Endlich habe ich meinen 2er

  • Sooo hallo,


    seit Freitag habe ich nun auch endlich meinen Golf II. Es ist mein erstes Auto und ich habe vom Schrauben noch nicht wirklich Ahnung. Nachdem mein Vater 20 Jahre lang Golf und Jetta II gefahren war, ist der 2er für mich einfach DAS Auto mit dem ich aufgewachsen bin. Nach langer Suche habe ich mich schließlich für einen maritimblauen Pasadena mit Erstzulassung 03.92 entschieden. Er hat den PN-Motor, den unser Jetta früher auch hatte, Gt-Verbreiterungen, Doppelscheinwerfer und Schiebedach. Da ich selbst Neuling bin, aber sehr gern alles lernen möchte, was am Auto so zu tun ist, bräuchte ich mal fachkundige Understüzung (mein Vater kann das nicht mehr tun, da er leider verstorben ist). Ich habe eine Garage voll Werkzeug und das "So wirds gemacht" Buch hier. Unter der Woche studiere ich in Leipzig.
    Gibts denn Leute hier aus dem Forum aus Leipzig und Umgebung, oder auch witerer Umkreis, die sich den Golf mal anschauen könnten und mir Tipps zu den anfallenden Reparaturen geben könnten?
    Danke schonmal von mir. Und noch einen schönen 1. Mai, das Wetter ist ja herrlich. :thumbup:


    P.S. der Golf hat sich gestern schon von seiner besten Seite gezeigt indem die Wählstange mit den 2 weißen Kugellagern auf dem Schaltgestänge im Motorraum während der Fahrt verlustich gegangen ist...Ich hoffe ich finde morgen Ersatz beim Schrott, ich brauche das Auto in der Woche. :|

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Hallo und herzlich willkommen hier.


    Aus Leipzig komme ich zwar nicht, kann Dir aber auf jeden Fall schon mal empfehlen, hier die Themen durchzustöbern, da es zu vielen Fragen gute Tips und Anleitungen gibt.


    Die Überholung der Schaltung beschreibt z.B. Eddi_Controlletti sehr gut auf seiner Seite. Schaltung überholen habe ich gerade hinter mir, auch bei einem PN, BJ 1991. Ideal ist es nicht, aber es geht auch ohne Hebebühne "von oben", solange man nicht den Kasten mit dem Schalthebel im Mitteltunnel ausbauen muss. Die einzelne Wählstange lässt sich in einer Minute tauschen, man braucht nur mit einem Schraubendreher die Verriegelung des Kugelkopfes öffnen.


    Als Anbieter der Teile ist Autoteile Sauerwein top. In deren shop in eb*y gab es den kompletten Überholsatz mit Versand für 27,90, Lieferung innerhalb 2 Tage. Gleichwertige Sätze liegen zwischen 25 und 30EUR. Problem ist, dass oft irgendein Teil nicht enthalten ist, eine Stange, die Pass-Schraube der Umlenkung am Getriebe,..


    Hier mal ein Bild eines kompletten Satzes

  • herzlich willkommen... wenn du zum schrott fährst, achte drauf, dass die wählstange auch fürn 5-gang getriebe ist. es gibt nämlich unterschiede zwischen 4- und 5-gang...
    grüße von einem bald-sachsen-anhaltiner....

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • JettaCL, ja ich lese schon sehr lange hier im forum mit und habe auch sonst schon alles mögliche über den 2er und seine Macken sowie Reparaturen gelesen. Das Problem bei mir ist dann immer die praktische Umsetzung des ganzen. :wink:


    Die Anleitung von Eddi habe ich gestern auch sofort gefunden, als ich mein Problem gegoogelt habe, nämlich einen komplett frei beweglichen Schalthebel und nur noch die Gänge 3 und 4. Damit ist anfahren natürlich nicht ordentlich machbar und ich war froh in 2 min die Lösung zu haben, denn bei mir war nur noch eine Halterung der Wählstange vorhanden, die Stange selbst ist weg...


    Ich will nun morgen vom Schrott Ersatz holen, (danke für den Tipp mit dem 5-Gang, das kann ja sonst leicht schief gehen! :) ) da ich das Auto brauche. Und dann bestelle ich den ganzen Kram mal neu und Gönne der Schaltung eine Revision.


    Aber auch andere Baustellen hat das Auto genug, deshalb suche ich ja jemanden der sich das ganze mit mir mal anschaut. :)

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • schade über 8 jahre zu spät denn da hatte ich noch in leipzig gewohnt.


    wenn du nen guten schrotter suchst kann ich dir lpr in krostitz empfehlen.


    ist zwar etwas ausserhalb hinten beim bmw werk aber die haben nen grossen hof zum abschrauben das man von seik oder das an der maximilianalle nicht gerade sagen kann

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also, das hatte dann mit der Wählstange vom Schrott gut geklappt. War ja wirklich nur eine Sache von Sekunden. Nun habe ich aber das Problem, dass das Schaltgestänge sehr "laut" ist beim schalten.
    Wenn ich also normal fahre und schalte, dann gehen die Gänge problemlos und auch präzise rein, der Schalthebel hat auch nur wenig Spiel, aber das Gestänge verursacht dabei sehr laute Geräusche. Ich habe schon im Motorraum geschaut und jemanden am Schalthebel wackeln lassen. Es liegt daran, dass eine Stange oder so, ich habe keine Ahnung wie das Teil heißt, Spiel hat und beim Schalten dadurch herumpoltert. Sollte ich das Gestänge denn dringend tauschen, denn die Gänge schalten ja ordentlich und auch mit wenig Spiel? Wenn ich mir beim schalten viel Zeit lasse, dann geht sogar alles recht weich, nur eben laut. Also was soll ich tun?

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Kannst Du beschreiben oder ein Bild machen, welches Teil viel Spiel hat? Neu passt alles so exakt ineinander, dass keine lauten Geräusche entstehen. Ich vermute, dass sich an der senkrechten Stange mit der Kugel das untere Kunststofflager verabschiedet hat. Dann leiert außer der Stange selbst natürlich auch der Lagerbock aus und will irgendwann mit ersetzt werden.


    Da der Überholsatz keine 30EUR kostet, würde ich schon zur Instandsetzung raten. Teile, die spielfrei sind, kannst Du natürlich sauber und gefettet wieder einsetzen. Ich bin von der geräuschfreien und exakten Schaltung nach Überholung absolut begeistert.

  • Morgen kann ich ein Bild davon machen. muss dann nur das Smartphone da hereinschieben. :D Ich kann halt daran herumwackeln und deshalb ists laut. Hast du denn eine genaue Bezeichnung des Regenerationssatzes, den ich bei ebay etc. suchen kann? Wenn ich einmal dabei bin, ich habe in Eddis Anleitung gelesen, dass man auch eine Schaltstange vom Golf III mit Tilgergewicht verbauen kann. Geht die einfach plug and play da rein und gibts Erfahrungen damit, lohnt es die alte Stange zu tauschen? Und nochmal eine ganz blöde Frage: Ich habe neulich schonmal die Schaltstange ausbauen wollen aber ich bekam die Sicherungssplinte nicht heraus. Ein Tip wie ich die da unten losbekomme und wiederverwenden kann?

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Wenn Du in der Bucht "Golf Schaltung Überholsatz" eingibst, tauchen schon einige richtige Sätze auf, siehe auch mein Bild weiter oben.
    Das Gewicht vom Golf3 ist nicht unbedingt nötig, aber wenn man einmal dran ist, kann man es gleich mit tauschen. Die Länge ist mit der normalen 2er-Stange identisch.
    Die Splinte lassen sich lösen, indem man einen Schraubendreher oder Stift durchsteckt und den dann vorsichtig (bei viel Gammel kräftiger) zur Seite drückt. Die Splinte gibt es neu bei VW oder man macht sie blank und verwendet sie wieder, wenn nicht im Reparatursatz enthalten.


    In dem Zuge kannst Du auch gleich das selbstnachstellende Kupplungsseil durch ein einstellbares tauschen. Zusammen mit dem Gewicht am Kupplungshebel des Getriebes verbessert sich auch das Verhalten der Kupplung deutlich. Seil ab 7 bis 15EUR, Gewicht vom Schrott. Siehe meine Fahrzeugvorstellung "Jetta CL 1991 tornadorot"

  • Also, ich habe mal das Handy in das Dickicht geschoben und ein paar Bilder meiner Problemzonen gemacht. Wie lade ich sie denn am besten hier hoch, über den normalen Dateianhang sind sie zu groß.

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

  • Bildergröße reduzieren sollte mit Paint oder ähnlichen Programmen möglich sein.
    Oder in eine mail einbinden und an Dich selbst schicken. In der Regel fragt das Programm: Bilder original oder verkleinert einbinden?
    Oder Bilder neu machen und die Bildgröße vorher einstellen...


    Wie auch immer, wenn Du den ganzen Überholsatz für knapp 30EUR kaufst und schon mal alles überholst, wo Du vom Motorraum aus dran kommst, machst Du nix verkehrt. Die Lagerung des Schalthebels kann man später nachholen.

  • Okay, also ich habe mir den Reparatursatz bestellt und eingebaut. War etwas fummelig da unten drinn, aber das war wirklich höchste Eisenbahn! Die Lagerbuchsen der Umlenkwelle waren nicht mehr existent, die Rolle bröselte auch ab, die kleine Wählstange war angerissen. Ein ganz neues Schaltgefühl jetzt mit den neuen Teilen, ich bin wirklich beeindruckt, das hat sich mehr als gelohnt! 8)

    ...Sag doch einfach wir fahr'n Golf... 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...