Klimatronic, ABS und ABF wlecher Spender ist am sinnvollsten?

  • Hallo Forum,


    da ich mich mit dem Gedanken schwanger trage, meinen Golf ein wenig aufzuwerten, stellt sich mir die Frage nach dem am besten geeigneten Spenderfahrzeug. Momentan verbaut ist im Golf ein ABF mit Seilzuggetriebe. Die Kombi läuft super, hat allerdings auch schon um die 270tkm gelaufen. Noch dazu war am Motor vor langer Zeit das KW Rad lose, die letzte mögliche Reparatur hat zur Folge, das diese Verbindung nie mehr lösbar ist. das heisst mindestens die KW muss gewechselt werden. Im Fahrzeug war, noch vom Vorbesitzer, eine Nachrüstklima verbaut, mittlerweile komplett ausgebaut.
    Geplant wäre eine technische und optische Überholung des Wagens. Das ich dabei auch den Motor mit dieser KM Leistung überholen möchte, ist klar. Noch dazu möchte ich ein ABS Mark 20 einbauen, sowie eine Klimatronic.


    Jetzt die Fragen dazu:


    -Welches Spenderfahrzeug wäre wohl am ehesten geeignet, ein Passat mit Klimatronic, ABS und ABF? Oder ein Toledo?
    -Würde in der Theorie auch ein Passat/Toledo mit 115PS Maschine genügen? Würde die 2E/ADY/AGG Kurbelwelle am ABF Block passen? Hintergrund ist die Überholung des Motors. Klimateilel am Motor, passt das an den ABF Block?
    -Wer hat eine funktionierende Klimatronic oder Klima mit ABF im Golf2? Wo sitzt bei Euch das Bedienteil? In meiner Mittelkonsole habe ich die Corradozusatzinstrumente, sowie EFH. Eine Votex-Konsole möchte ich nicht. Der Platz der originalen Betätigung wäre mir am Liebsten. Mein Favorit wäre die Anlage mit Econtaste.


    Wenn es sein muss, habe ich kein Problem damit auch 2 Spenderfahrzeuge zu erwerben. Der letzte Motorumbau auf ABF ist schon 8 Jahre her, ich hab das ganze Baukastensystem nicht mehr im Kopf.... :sleeping:

  • Für die Klima wär der Toledo der beste Spender, da passt alles außer die Bedienung direkt in den G2. Nur Klimatronic gabs im Toledo niemals, somit musst du auf nen Passat oder G3 als Spender ausweichen und dir einen passenden Klimakasten bauen. Wenn du möglichst nah am Original bleiben willst, ist ne Klima ausm Toledo, umgebaut auf die originale Klimabedienung vom G2 die einfachste Möglichkeit, wobei selbst die Klimabedienung nicht einfach zu bekommen sein wird. Oder aber du nimmst die Heizungsbedienung vom G2 und besorgst dir einen dieser "Schneeflockenschalter", der ist einfacher zu bekommen als ein komplettes Klimabedienteil.
    Das ABS würde ich auch aus nem Toledo nehmen, wenn schon dann aber MK20 (also ein Auto nach 1995), damit sparste dir den lastabhängigen Bremskraftregler an der HA und es ist nicht so anfällig wie das MKIV von älteren Autos. ABS Leuchte wird dann wieder Selbstbau, da die vom MK20 anders angesteuert wird als die vom MKIV, darum passt die originale Leuchte vom G2 nicht so ohne weiteres dazu.
    Kurbelwelle: Ohne jetzt die Teilenummern verglichen zu haben, würde ich mal sagen dass die KW vom ADY und vom AGG passen. Die vom 2E nicht, dort fehlt der Sensorring für den Kurbelwellensensor und ich weiß nicht ob man den nachträglich dranbauen kann.
    Ich würde an deiner Stelle nen 35i mit Klimatronic, MK20 ABS und AGG Maschine suchen, die gibts noch häufig und günstig.

  • mmh die klima. wenn man 35i teile nimmt werden die leitungen nicht im motorraum passen.
    dazu passen die späteren klima teile des 35i sowie die vom g3 nicht an einen klimakompressor des g2 da der geschraubt hat und die anderen gesteckt.


    das wird mit der klima wohl so ein bastel und anpassprojekt wie bei meiner golf 4 klima die im motorraum 35i teile hat

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Je nachdem wie gross das Budget ist kann man siche die Klimarohre (oder Schläuche, den diese sind ja bei Nachrüstklimas verbaut) ja seprat auf Wunsch fertigen lassen.

  • oder man schweisst die leitungen passend um

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Mensch Harti :)


    Warum Klimatronik? Die macht die Optik doch etwas kaputt meiner Meinung nach. Ich bleibe bei der Manuellen, ist eh kein Alltagsfahrzeug, von daher zu verkraften. Gebläsekasten nehm ich vom Toledo. Mein Plan ist, den Kasten mit dem normalen "nicht Klima" Bedienteil anzuschließen und die Klima mit dem Snowflake Schalter ein und auszuschalten. Motor hab ich ja auch den ABF, da sollen die Originalen Toledo Schläuche 1a passen. Ist ja quasi auch ein 2er.


    Mark 20 kannste auch komplett aus nem Toledo nehmen, hat dann zwar nur nen 9 Zoll BKV statt 10 wie im Passat, aber auch nicht schlimm. Dafür passt der Kabelbaum 100% Golf 3 Kabelbaum hat zu andere Stopfen, deswegen brauchte ich die ABS Fühler von dir :D


    Wenn du noch fragen hast....weißte ja wo. Hab ja quasi das gleiche vor mir :)

  • Hui, hier ist ja einiges los, danke.
    Prinzipiell habe ich alle Golf 2 Innenraum Klima Teile da. Ebenfalls den Schneeflockenschalter. Leitungen und Halter sowie Kompressor aus einem RP habe ich auch.
    Nur würde mir eben die Tronic besser gefallen. Ich denke drüber nach. Warum wird das original eigentlich mit Unterdruck realisiert? Was ist da der Hintergrund?
    Passt der Passatklimakasten in den 2er?
    Welches Baujahr beim Toledo wäre am passendsten? Die gabs ja auch mit 115 Ps. Dann hätte ich die Klimateile und das ABS schonmal sicher.


    Fragen über Fragen.

  • das wurde erst mit golf 4 auf rein elektrisch geändert.
    bei den späteren 35i weiss ichs net ob die auch umgerüstet haben
    was aber bei den früheren 35i ist das die meines erachtens wie beim golf 3 ein lüftersteuergerät zum auswerten der sensoren und für die magnetkupplung nutzen.


    der 35i kasten sollte passen wdenn es passt sogar der aus gem golf 4 ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die Leitungen und Kompressor vom RP werden dich glaube nicht weiterbringen. Der Kompressor hat ja keine Keilrippenrad sondern nur für Keilriemen ... Auch der Halter passt glaube ich nicht. Da sollten die Halter von den 8V und 16V Modellen ab Golf 3 Passen. Kann die das mal raus suchen, wenn ich vom See wieder zu Haus bin.
    Im 3er War der Unterdruck für die Umluftklappe... im 2er kann ich es dir nicht sagen, hatte leider nie einen 2er mit Klima.


    Der Passat kasten passt auch in den 2er...der vom 35i sollte der gleiche sein.

  • beim 2er war das lles mit den klappen manuell durch die bowdenzüge

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo, ich hoffe ich lehne mich nicht schon zu weit aus dem Fenster.


    Ich habe einen kompletten Toledo 16V ABF als Teilespender für den Golf2, für den Umbau vom Motor Getriebe und was weiß ich was noch benötigt wird für den Umbau ;) in den Golf2.


    ABS und Klima wollte ich eigentlich nicht übernehmen.


    Den Umbau wollte ich bei einer Firma machen lassen, da fehlt mir leider selbst das know-how, Platz und Werkzeug dafür.


    Plan war / ist , den Golf und Toledo dort hinzufahren und die entnehmen das was sie brauchen vom Toledo ggf. würde ich abklären das alles was nicht benötigt wird beim Toledo bleibt und Ihr den dann dort abholt.


    Eventuell hätte ich nur noch Interesse an der Tachoeinheit vom Toledo.


    Sollte halt nur alles in einem Abwasch passieren.


    Vorgestellt hatte ich den Juni für die Aktion ist aber alles noch nicht Niet und Nagelfest und ich weiß nicht was die alles vom Toledo übernehmen!


    Also falls Interesse besteht einfach mal bescheid sagen

  • ok klima im golf 2 manuell mit unterdruck aber immernoch manueller krempel

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...