Mein neuer 90er GTD

  • Guten Abend,


    auf der Suche nach einem billigen, sparsamen Alltagsdiesel bin ich heute an einem schwarzen 2er GTD hängen geblieben. Er stand in einer Scheune auf einem Bauernhof des Erstbesitzers.


    Das ist mein allererster DIESEL überhaupt und ein Stück Neuland. :)


    BJ 90, 5-Türer, 166tkm auf der Uhr, noch 1,5 Jahre TÜV, kaum Rost, allerdings das Interieur, wie Sitze, Türpappen, Armaturenbrett, ist verranzt und schmutzig. Den MKB muss ich morgen mal nachsehen.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich ihn so lasse und ihn als Alltagsreusse nehme, oder ob ich ein kleines Projekt draus mache nach und nach komplett herrichten und etwas dezent machen. ?(


    Was mir noch aufgefallen ist, er hat ZV, el. FH und ein Sportlenkrad. War das in einem GTD Serie?


    Gebt mir mal ein paar Anregungen, Meinungen oder Ideen mit, bitte. Danke! :D


    Gruß aus dem Südwesten, Philipp 8)

  • ZV, el-FH, Sportlenkrad waren nicht Serie.


    Sitze und soweiter würde ich reinigen wenn sie nicht kaputt sind und nur dreckig, Sitze hier hab zbs mit einem Speziellem Nasssauger gereinigt, gibt aber verschiedene gute Varianten siehe Thread :Stoffpolster säubern
    ']Polsterreinigung[/url]


    Sofern kein Oxi-Kat vorhanden ist einen nachrüsten um Steuern zu sparen, ansonsten sind Diesel ziemlich einfach zufrieden zu stellen, mal Dieselfilter wechseln, Öl und das wars eigentlich, ggf Zahnriehmen :)


    Am besten gleich ein Foto vom Aufkleber im Kofferraum machen :D


    Wenn du weite Strecken Täglich/Regelmässig zufahren hast, würde ich ihn als Alltagsauto nehmen.


    Man kann auch mit wenig Geld auch relativ einfach aus dem Diesel noch Leistung rausholen, Ölkühler, Dampfrad und sofern noch nicht vorhanden ein LLK rein :D, hab ich aber bei mir nicht gemacht :)
    So sollen gute Stabile 90-100PS möglich sein wie ich immer gelesen habe.

  • Ich beneide dich um deine EFH :) Versorg uns mal schön mit Bildern, auch vom Motorraum. MKB wird wohl "SB" sein. Damit hast du sicherlich auch den LLK in Serie verbaut. Belass ihn so wie er ist. Schön saubermachen, schicke Originalfelgen drauf und gut ist. In schwarz sieht er bestimmt klasse aus!

  • Hi,


    lt. Typenschild habe ich folgendes Modell: 59KW, MKB SB


    ich hatte mal ein paar Bilder gemacht, leider nicht besonders gut wegen schlechtem Wetter.


    vw-golf-2-gtd-1990---1-16042721473186.jpg


    vw-golf-2-gtd-1990---2-16042721855403.jpg


    vw-golf-2-gtd-1990---3-16042721810332.jpg


    kein Radio drin aber Hauptsache eine Kasettenbox :D :D :D


    vw-golf-2-gtd-1990---5-16042721743408.jpg


    vw-golf-2-gtd-1990---4-16042721816743.jpg


    Was ist eigentlich ein Oxi-Kat und was soll er mehr bringen wie ein normaler Kat? Ich weiß nicht ob er den serienmäßig hatte, habe noch nicht unters Auto geschaut, habe ihn erst gestern geholt. ?(

  • Wenn das Auto in Deutschland laufen sollte (bin mir da wegen dem Nummerschild unsicher),
    mit so einem Kat, bei den Diesel hiessen die glaub alle Oxi-Kat um auf Euro1 bzw 2(hab das nich im kopf) zu kommen dann muss nur 250~Euro'n gezahlt werden, ohne diesen "guten" kat landet man in der regel bei 430~ Euro Steuern im Jahr.


    Kann aber sein das der SB den Serie hatte.


    Die Sitze schauen doch noch Top aus^^ nur einwenig dreckig.
    Mit einwenig liebe und Zeit schaut das Auto sicher wieder top aus :)


    Mir gefällt er.

  • Wenn das Auto in Deutschland laufen sollte (bin mir da wegen dem Nummerschild unsicher),
    mit so einem Kat, bei den Diesel hiessen die glaub alle Oxi-Kat um auf Euro1 bzw 2(hab das nich im kopf) zu kommen dann muss nur 250~Euro'n gezahlt werden, ohne diesen "guten" kat landet man in der regel bei 430~ Euro Steuern im Jahr.


    Ich muss mal checken ob er so einen Oxi-Kat verbaut hat. Ich glaube aber bei einem 1990er Modell schon das er einen hat.


    Kann man auch Partikelfilter nachrüsten?

  • Hab nochmal geschaut, Euro 2 ist es mit Oxi-Kat, deswegen kannst du einfach mal nur in den Fahrzeugschein/Brief schauen welche Schadstoffklasse er hat.


    Meines Wissens nach kann man den Diesel nicht über Euro 2 bringen, also die Rote Plakett ist das höchste was man erreichen kann :)


    Steht irgendwas von nur Schadstoffarm ist es wahrscheinlich nur Euro 1 und kostet 450~Euro.


    Dieselpartikelfilter sind mir für unsere alten Diesel nicht bekannt, nur die Kats.

  • Also in den Papieren kann ich nichts über Schadstoffklasse finden. Es sind keine deutschen Zulassungspapiere. Es ist noch der Fahrzeugbrief von der ersten Zulassung 1990.


    Aber im großen und Ganzen bin ich zufrieden. Wird etwas Zeit brauchen bis ich ihn wieder richtig aufgehübscht habe. Einige Ersatzteile (Glühkerze, 2 Fensterheber sind kaputt, ein Türpin ist abgebrochen) werde ich mir noch ergattern müssen. Aber ich finde es ist überschaubar. Allerdings muss der Innenteppich mal raus und gereinigt werden, Türpappen raus, Sitzbezüge raus und waschen, Lüftung demontieren und die Lüftungskanäle sauber machen etc.


    In meiner Garage habe ich für die Motorhaube noch diesen Laubschutz für die Lüftungsschlitze gefunden. Den könnte ich auch noch rein machen.


    Eigentlich wollte ich nicht - aber jetzt hab ich ihn doch als Projekt laufen... Wer kennt es nicht ?! :D :D :D

  • heute war es besseres Wetter, so konnte ich auch Bilder vom Motor machen.


    mkb-sb---1-16042822737375.jpg


    Fehlt da net ein Teil am LLK ???


    mkb-sb-2-16042822380004.jpg


    für was sind diese 2 Schlauchanschlüsse gedacht? Was gehört da dran oder war da mal dran?


    mkb-sb-4-llk-16042822769310.jpg


    der LLK hat auch schon bessere Tage gehabt. Aber er scheint noch zu funktionieren.

  • Am LLK fehlt die komplette Luftführung und die zwei Anschlüsse sind vom Ölkühler. Normalerweise gehören dort Schläuche dran damit auch Kühlwasser in den Ölkühler gelangt.
    Musst mal schauen ob du dort irgendwelche verschlossenen Schläuche findest.
    Wegen dem Kat kannst du am besten einmal drunter schauen ob und wenn was für einer verbaut ist. Denn Euro 2 (256€ pro Jahr) gab´s nie Serienmäßig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...