Ölverbrauch und weniger Leistung

  • Tach zusammen,


    Ausgangsbasis:
    Golf GT
    EZ 10/90
    110.000 km gelaufen
    Einfache Strecke zur Arbeit 25km. Motor wird immer warmgefahren, dann aber z.B. beim Überholen oder aus langsamen Kurven rausbeschleunigen bis ~4000upm
    Zündkerzen Bosch ca. 10.000km
    Ölwechsel/Luftfilter vor ca. 5000km


    ich habe letztes Jahr im Februar meinen Golf gekauft und er hat schon immer etwas Öl verbraucht. Jetzt ist mir die letzte Zeit aber aufgefallen, dass das mehr wird. Auch habe ich das Gefühl, dass er seit ein paar Tausend KM weniger Leistung hat.
    Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) ist scheinbar viel Kurzstrecke gefahren.


    Kann sein Fahrverhalten jetzt solche Auswirkungen haben?
    Woher kommt der Leistungsverlust? Jemand ne Idee?


    Danke und Gruß
    Mattis

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattis ()

  • Tippe mal auf ausgelutschte Ventilschaftdichtungen, ist bei dem Alter durchaus normal das die irgendwann platt sind, hab ich beim RP auch schon durch. Neue Ventischaftdichtungen und er lief wieder normal.


    Gibt allerdings auch noch andere Möglichkeiten: Kolbenringe hinüber oder Kopfdichtung defekt.



    Qualmts bläulich aus dem Auspuff beim Beschleunigen oder im Stand? Stinkts nach verbranntem Öl?

  • Ventilschaftdichtungen klingt plausibel.


    Nein, es raucht nichts, aber am Endrohr ist am äußeren Rand Ruß, so wie bei meinem Diesel (08er Ford S-Max)


    Kolbenringe wären platt bei Kurzstrecke und kalt-in-den-Arsch-getreten, richtig? Bei Kopfdichtung wäre Schlamm am Öldeckel?

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Liegt die gefühlt schlechtere Beschleunigung an meinen 195er Sommerrädern? Im Winter fahre ich 185/60R14.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Natürlich macht das etwas aus, zwar nicht viel, aber man spürt es.


    Was fährst für ein öl? Will hier keine Diskussionen los treten, denn sollte das passieren bin ich sofort raus, aber man kann mit einem guten öl den Ölverbrauch im griff bekommen. Dauert zwar paar tausend km, aber es könnte wieder werden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin ... hab tatsächlich das Problem das er ordentlich stinkt und bei Vollgas sind die Abgase leicht bläulich .


    Leistung scheint leicht reduziert. Hab manchmal bei ca 2200 rpm das Problem das er ordentlich stottert und während einer scharfen Kurve hat die Öllampe mit Piepton ( Öldruck ?) kurz angeschlagen. :wacko:
    Bei leichten Kurven sowie bei Start etc ist alles in Ordnung.


    Geplant ist : Ölwechsel, Zündkerzen, Zahn und Keilriemen zu machen.


    Benzinfilter könnte auch.


    Bin für alles offen.


    Achja Motorraum sieht soweit gut aus bzw. ist nicht verschmiert oder ähnliches und er nässt auch nirgends.


    Risse oder ähnliches hab ich bisher nicht finden können aber er "knallt" bei Hoher drehzahl teilweise (Fehlzündung?) recht hart neuerdings. :cursing:

    Wenn ich erst mal Groß bin ... 8)

  • Ich fahre 10W40, oder meinst du den Hersteller? Mit nem höherviskosen Öl soll man den Öldurst ja auch etwas ereduzieren können. Ich meine, es war nen 50er. Stimmt das?


    Selten bekommt er über 4000upm. Wieso sollte ich noch höher drehen? Wenn ich dran vorbei bin oder durch die Kurve durch und hab wieder max. erlaubt aufm Tacho kann ich hochschalten und höhere Drehzahlen brauchen noch mehr Sprit.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Versuche mal nen gutes 5w40 wie zb das addinol 5w40 oder ein gutes 0w40 wie zb das von shell. Dies gibt es für 20€ im Motoröl100 Shop. Es kann durchaus sein das durch das 10w40 und der kurzstrecken Kolbenringe usw verklebt sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ok, also vorne weniger und die 40 lassen.


    Meinst du meine Fahrwege mit Kurzstrecke? 25km zähle ich nämlich nicht mehr so solchen.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Rede von deinem Vorbesitzer.
    Nehme das shell oder das addinol und probiere. Es kann sein das auf den ersten km der Ölverbrauch steigt, da sich Kolbenringe usw vom Dreck befreien. Das gibt sich wieder.


    Sollte der Motor aber mechanisch einen Schaden haben, dann bringt das alles nichts.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Kleines Update: Im Dezember auf 5W40 umgestiegen, seitdem ~5000km gefahren. Ölverbrauch ist nach wie vor da, scheinbar abhängig von meiner Fahrweise. Je höher die Drehzahlen, desto höher der Verbrauch. Kopf- oder Ventildeckeldichtung schwitzt auch, auf der Ansaugbrücke steht nach einiger Zeit nach der reinigung wieder Öl, Mono schwitzt auch am braunen Stecker.

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • ...dann nimm als nächstes mal den Ventideckel runter und reinige gründlich das Netz/Sieb der VD Entlüftung an der Innenseite mit Bremsenreiniger...das ist mit Sicherheit ziemlich zugesetzt mit Ölschlamm von dem alten 10w40. Auch den Schlauch vom VD samt Monohaube reinigen.
    Der Motor verbrennt definitiv zuviel Öl mit aus der KW Gehäuseentlüftung !



    Deshalb bekommt bei mir auch ein Motor nie wieder 10w40...erst recht keine revidierte Motoren.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...