Golf 2 Fahrwerk erneuern, Wunschkombi möglich oder sinnvoll?

  • Hi, ich bin neu im Forum und werde mich vorstellen, sobald mein lieber Golf TÜV hat und ich ihn so habe, wie ich ihn haben möchte!


    Dazu brauche ich jedoch eure Hilfe, ich habe mich zwar schon angestrengt, jedoch möchte ich noch einmal fachliche Bestätigung haben, denn immerhin geht es ja um Geld.


    Ich habe einen Golf 2 19E bj. 1991, der Aufgrund zweier leckender Dämpfer und schlechter Abgaswerte den Tüv nicht bestanden hat. Nun habe ich mich zuerst dazu entschieden die Zündkerzen und den Lufzfilter zu wechseln, dann zwei gerissene Luftschläuche im Motorraum zu erneuern und zu hoffen, dass sich der Abgasquatsch erledigt.


    Beim Fahrwerk habe ich so meine Problemchen.
    Sommerfelgen sind welche von AEZ von meinem Vorgänger Golf 2, für welche ich leider die ABE nichtmehr habe. E-Mail ist an AEZ raus, jedoch bis jetzt noch ohne Antwort. Hat jemand evtl. eine ABE für AEZ 715427? Dadrauf habe ich fast neue 195/50HR15. Die Felgen haben ET 28!
    Nun würde ich gerne vorne und hinten Monroe Reflex einsetzen und dazu Eibach Pro-Kit Federn mit Tieferlegung vorne: 30-40mm hinten: 30-35mm.


    Einbau kann mein Onkel machen, die Frage ist nur ob das alles so passt und vom TÜV akzeptiert wird.


    Ist das alles sinnvoll? :|

  • Hi,


    erst mal Willkommen!


    Wenn dir jemand helfen soll, solltest du etwas mehr Angaben zu deinem Golf machen.
    Bei der AZE-Seite finde ich weder im Download noch im Konfigurator etwas zu Golf 2.
    Das beginnt erst mit Golf 3. Ist das evtl. eine ältere Felge?
    Da das eine deutsche Firma ist, sollte ein Gutachten noch leicht zu bekommen sein.
    Ein Anruf würde viell. schneller zum Ziel führen als ein E-Mail.


    Die Eibach Pro Kit fahren hier auch einige User.
    Das sollte passen.
    Monroe sagt mir nicht viel, ausser dass in einem Shop darauf hingewiesen wurde, dass die bei nachträglich tiefer gelegten Fz nicht erlaubt sind. Gute Marken sind Sachs, Bilstein, Koni etc.


    Generell würde ich solche Massnahmen zuvor mit dem Gutachter durchsprechen, der das abnehmen soll.
    Wenn der engagiert ist, hat er das Gutachten auf dem Rechner.


    Und sehe zu, dass der Golf durch den TÜV kommt, bevor du dich mit dem FW beschäftigst.
    Undichte Dämpfer führen zu schlechterem Fahrverhalten und Mehrverbrauch.


    Grüsse

  • Also es ist ein Golf 2 19E, EZ 03/91, 51kW, 125tkm.


    Die felge ist aus dem Jahr 1988 und ich werde dann wohl mal die Hotline anrufen. Die kostete bloß geld, weswegen ich es erstaml per mail versuchen wollte oder eben hier im Forum. Mein TÜV Gutachter, bei dem ich zur Nachkontrolle bis zum 18.5. muss ist ein bisschen mürrisch was das angeht. Er hat mir auch empfolen nur Originalteile zu verbauen und bloß kein Sportfahrwerk.


    Wenn ich durch den TÜV will, brauche ich doch neue Dämpfer und die sind doch mit den Federn teil des FW? Also von daher sollte ich mich schon zumindest darum kümmern. Die federn könnte ich auch danach draufmachen das stimmt, hast du die Quelle noch zu dem, was du über die Monroe Dämpfer gelesen hast?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Hallo im Forum,


    also ich fahre das Bilstein B12 Pro Kit ... mein Tüv bzw. Dekra-Prüfer hatte damit überhaupt kein Problem mir das einzutragen.


    Ich habe mich für das B12 Kit entschieden, da dann alles von einem Hersteller kommt und aufeinander abgestimmt ist (Wobei die Bilsteindämpfer jetzt ja auch nur "Standard" sind...).



    Ob die Monroe Dämpfer da jetzt Probleme machen, kann ich dir nicht sagen, würde aber vom Gefühl her sagen, dass die auch kein Problem bereiten sollten. Voraussetzung eben der richtige Einbau.


    Ich kenne deinen Geldbeutel nicht und du fährst auch nur 51kw, aber die Überlegung bei mir war damals auch bei allen 4 Dämpfern und Federn ob was originalgetreues von Sachs oder eben dann halt das B12 Kit.
    Und ich muss sagen, ich bereue keinen cent, den ich in das B12 gesteckt habe. Die Kurvenlage ist ein Traum und das Schaukeln des alten Fahrwerks ist auch passe. Go-Kart-Feeling.


    Gruß
    Hannes

  • Hi sixtynine,


    ich hatte das mit den Dämpfern mit den Auspuff-Dämpfern verwechselt...wegen dem Abgas. :)
    Zu den Monroe-Dämpfern: Das war hier: Autoteilestore
    Bei Stossdämper/Federn klicken. Ich hatte das mit meinem Typ abgefragt.
    Ich möchte das aber nicht ausdehnen. Vielleicht gibt es auch noch andere Dämpfer-Typen von Monroe.


    Grüsse

  • Um es kurz zu sagen.
    Monroe ist kein billig scheiss. Habe die Monroe Reflex an einem 3er gt verbaut mit Serien sport fahrwerk und an einem 4er jubi an der HA. Fährt sich völlig problemlos.


    Bei einem kompletten fahrwerk werden immer nur die federn eingetragen, nie die Dämpfer. Dämpfer kannst also tauschen wie du lustig bist. Dämpfer werden nur bei einem Gewinde mit eingetragen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ola!


    1.) 195/50 R15 auf 7J15 ET 28 müssen regelmäßig die Kanten umgelegt werden ("Ziehen" ist meist nicht nötig). "Regelmäßig" bedeutet, daß es durchaus ein paar Berichte gibt, wo dies "angeblich" noch gepasst hat. Dies ist also eine Frage des Einzelfalls. Rechne damit, daß der TÜV die Montage von Kotflügelverbreiterungen (GTI) verlangen wird. Dies würde ich nicht als Manko auffassen, da dies den Wagen optisch aufwertet (sieht dann halt aus wie ein GTI  :wink: ) und vor Schrammen und Parkremplern schützt. Fenderroller für das Bördeln gibts heutzutage für wenig Geld über ebay zu kaufen (sofern man das selber machen möchte, was in der Summe meist billiger kommt.)


    2.) Die Monroe Reflex sind gute Dämpfer. Ich habe sie in einem meiner 16V noch vom Vorbesitzer montiert. Da sie auf den ersten Zentimetern weich einfedern, um dann bei längerem Federweg entsprechend härter zu werden, sind sie optimal nur mit Serienfedern zu fahren. Bei Tieferlegung gibt es sinnvollere Möglichkeiten.


    3.) Wenn eh schon neue Dämpfer notwendig sind und gleichzeitig Tieferlegungsfedern verbaut werden sollen, dann gibt es nichts Nächstliegenderes als eine entsprechend abgestimmte Kombination aus einer Hand:
    - Eibach
    - H&R
    - Koni (Dämpfer Orange Str.t mit Federn von H&R)
    - Eibach/Bilstein B12 - für mich das "non plus ultra". Die Dämpfer sind übrigens nicht, wie von user gormadoc behauptet "nur Standard", sondern Bilstein B8, Standard wären Bilstein B4 (einfach mal auf der homepage von Bilstein nachlesen FAQ).
    - Ob die Federn nun von H&R oder Eibach sind, ist letztlich völlig egal. Beide stellen für den Golf 2 den "state-of-the-art" (Das Bilstein B12 wurde bis vor ein paar Jahren übrigens mit den Federn von H&R ausgeliefert :wink: )
    - "Honorable mention": Koni Sport (Gelb) sowohl mit Serienfedern, als auch mit den oben genannten Sportfedern.


    4.) Entscheidungsfindung, Präferenzen, Zielkonflikte
    Eine Tieferlegung macht den Wagen grundsätzlich aerodynamischer und damit in der Höchstgeschwindigkeit schneller. Die 195er hingegen machen ihn gegenüber 185/60 R14 knapp 4 km/h langsamer. In der Summe mag das fast 10 Km/h an der Höchstgeschwindigkeit ausmachen. Bei nur 51 Kw auf deutschen Autobahnen vielleicht keine zu vernachlässigende Größe?
    Ich selber fahre seit 1991 durchgehend Golf 2 (erst GTD LLK mit Bilstein B12, seit ein paar Jahren nur noch G60, 16V und GTI). In meiner kleinen Flotte befinden sich u.a.:
    - G60 mit Sachs Adavantage auf 6 1/2 J 15 BBS ET 33 mit 195/50ern
    - 8V GTI mit H&R -35mm und Sachs Advantage auf 185/60 R14
    - 8V GTI mit Koni Gelb auf 185/60 R14
    - 16V (87er) mit H&R Sportfahrwerk (komfort) auf 6J 15 ET 35 und 195/50ern (alle Fahrwerks und Lenkungsteile erneuert) seit zwei Wochen.
    - 16V (90er) mit Koni Gelb auf unterschiedlichen Felgen/Reifen Kombis
    - 16V (90er) mit Monroe Reflex auf 6 1/2 J 15 BBS ET 33 mit 195/50ern
    - 16V (87er) mit Kayaba Gasdruck auf 185/60 14 Montreal Felgen.


    5.) Meine persönlichen Eindrücke:
    - G60 "liegt" fantastisch. Das höhere Gewicht sorgt für Komfort und wird durch die Motorleistung mehr als ausgeglichen.
    - Das 16V-Fahrwerk bedarf keiner anderen Federn. Sportdämpfer sind empfehlenswert.
    - Das 16V/H&R Fahrwerk ist hingegen enttäuschend. Natürlich nicht schlecht, doch nicht besser als die Serie im 16V.
    - GTI 8V mit Koni Gelb fährt sich sehr gut.
    - GTI 8V mit H&R Federn und Sachs Advantage fährt sich überraschend gut.
    - 185/60 R14 (also original 16V) lenkt sich am besten, leicht erhöhte Kurvenneigung, doch direkteres Ansprechverhalten.


    6.) Meine persönlichen Schlußfolgerungen:
    - Don't touch the G60! Serie rules!
    - 16V Serie mit Sportstoßdämpfern auf 185/60 R14 ET38 ist meine Lieblingskombination
    - 8V GTI gilt das für den 16V gesagte.
    - 8V GTI mit Tieferlegungsfedern ist empfehlenswert. Stoßdämpfer sind letztlich entscheidend.
    - Breitreifen sind für mich letztlich fahrdynamische "downturner" (Ich habe hier auch noch ATS Cup mit ET 20 und 195/50er rumliegen: sie geben zwar das Gefühl von mehr "Erdung", doch fahren sich die 185er einfach "flinker" und "pfiffiger", was meiner Meinung mehr zu der Grundcharakteristik dieses doch leichten Fahrzeugs passt. (Die Testfahrer von VW waren mit Sicherheit alle Rennsport-erfahren und bestimmt keine Idioten :wink: ).
    - für mich selbst überraschend mag ich "normale" Reifen in der Kombination mit 16V-Federn und Sport-Stoßdämpfern mehr als spezielle Sport-Reifen.
    - Eibach/Bilstein B12, welches ich mit unterschiedlichen Reifen/Felgen-Kombinationen gefahren hatte, ist für mich immer die 1. Wahl. Am besten gefiel es mir mit den 185ern.


    7.) Tips für den TE
    - geht es dir nur um "show&shine", dann mach was Du willst.
    - geht es Dir um "Fahrvergnügen", dann mach Dir ruhig ein paar Gedanken mehr. Informiere Dich und werde Dir darüber klar, was Du wirklich willst. Wenn Du in einem Auto sitzt, dann siehst Du es nicht, sondern Du "fühlst" es nur!!! Wenn ich einen Ferrari sehe, dann sehe ich ihn genau so wie sein Eigentümer. Schönheit, Astethik, Aussehen haben keinen Eigentümer. Schönheit gehört Niemandem! Narziss schaute in den Teich und erblickte sein eigenes Spiegelbild - und verliebte sich in sich selbst. Dies ist das größte Drama der Menschheitsgeschichte! Wenn es darum geht, daß das Fahrzeug eine Persönlichkeitsverlängerung darstellen soll, dann suche "er" sich einen Psychologen, Guru oder Zen-Meister. Ein Golf 2 ist bestimmt keine Schönheit, doch kann er sich bis heute noch verdammt gut fahren - so gut, daß ich mich bis heute frage, wieso ich mir ein "modernes" Auto kaufen sollte?!
    - völlig vernachlässigt wird regelmäßig die Bedeutung von Stabilisatoren. Mehrfach im Jahr fahre ich moderne Leihwagen und wundere mich, wie viel sportlicher sich meine alten GTIs fahren. Also zumindest an der Vorderachse Stabis nachrüsten und wenn man sie findet, gleich auch die GT/GTi-Hinterachse.


    Websifus out!


    MFG

  • Zitat

    - Eibach/Bilstein B12 - für mich das "non plus ultra". Die Dämpfer sind übrigens nicht, wie von user gormadoc behauptet "nur Standard", sondern Bilstein B8, Standard wären Bilstein B4 (einfach mal auf der homepage von Bilstein nachlesen FAQ).


    Oha.... ;( Wieder was gelernt... hatte nur meinen Dekra-Mensch im Ohr der meinte bei der Eintragung: "Ach, die sind ja WIE die Originalen!". Das "WIE" ist wohl der kleine Unterschied :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...