Golf 2 1.6D Postgolf läuft im Leerlauf nur auf 3 Zylindern

  • Hallo. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 100 % originalen Postgolf zugelegt. Der Vorbesitzer hat ihn direkt damals von der Post abgekauft und seit dem gefahren... allerdings auf verschleiß. Bedeutet, der hat nie etwas daran gemacht, nur gefahren und das nötigste ersetzt.
    Luftfilter war ein schwarzer Kohle Block, der Zahnriemen war damals noch zu Postzeiten gewechselt worden (1999) und so weiter und sofort.


    Auf jedenfall, ich habe heute das Kühlsystem abgelassen und den Thermostat raus gebaut da dort drin nur eine orangene Rostpampe war und habe ihn wieder mit Wasser und einen Kühlsystemreiniger befüllt. Danach angelassen und ein wenig im stand laufen lassen und immer mal wieder gas gegeben.
    Als er dann wärmer wurde viel mir auf das er sich etwas geschüttelt hat, als ich dann Gas gegeben habe lief er wieder auf allen 4 Zylindern. Dann bin ich hinter um das Auspuffgeräusch zu hören und er lief normal. Dann nach zwei Minuten das selbe, wieder komisch geschüttelt und klang auch komisch. Bin dann zum Auspuff und der ist auch wie wild herumgeschüttelt worden und klang ebenfalls nur nach 3 Zylindern.
    Sobald man aber wieder Gas gibt und er wieder im Leerlauf läuft, läuft er wieder auf allen 4 Zylindern ! Aber nur für eine gewisse Zeit. Als der Motor noch kalt war lief er immer im Leerlauf auf allen Zylindern.


    Letzte Woche habe ich den Zahnriemen gewechselt, aber habe überall Markierungen gemacht und ihn so drauf gesetzt wie ich den alten abgenommen habe, da ist ganz sicher nichts verstellt worden.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man den Choke zieht merkt man absolut keine Drehzahlveränderung so wie ich es von meinen anderen Postgolf kannte. Es verändert sich nur das Laufverhalten (Bei kalten Motor und mehr Gas geben gibt es ohne Choke Aussetzer)


    Vielleicht kann mir ja einer einen Hinweis geben, wie gesagt, an dem Auto ist alles immer noch original und komplett alt, wenn nicht sogar Werksmäßig, wie zum Beispiel der Dieselfilter, wurde auch nie getauscht.


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    MfG Alex

  • Alles klar, werde ich machen :) Der Vorbesitzer war Förster und ist damit nur durch den Wald und vermutlich kürzere Strecken gefahren. Werde das machen und noch mals berichten.
    MfG Alex

  • Hallo,


    der "Choke" ist auch kein Choke sondern der Kaltstartbeschleuniger. Der verändert nicht die Drehzahl, sondern den Einspritzzeitpunkt. Das wirkt sich nie auf die Leerlaufdrehzahl aus. Beim Diesel ist das etwas ganz anderes als beim Benziner. :wink:



    MfG

    Jetta C Diesel 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug seit 1985)
    Golf GTI Trophy 09/83 heliosblau metallic (verkauft)

  • Bei meine JR erhöht sich die Drehzahl auch mit gezogenem KSB, kenn mich mit den ESP'en nicht aus, aber es gibt ab irgendwann ab 9/85 welche mit Leerlaufdrehzahlanhebung vielleicht wird mit dieser beim betätigen des KSB mit angehoben?
    Oder eventuell ist es auch ganz normal das die LLD sich anhebt...

  • fütter ihm mal nen 4tel liter 2-takt-öl.


    dann werden einspritzpumpe und düsen mal wieder durchgeputzt.


    am besten einen teil in den tank. und ca 50 - 70 ml einen direkt in den filter.


    hat noch immer funktioniert.

  • Danke für die ganzen Beiträge.


    Howard, Okay das wusste ich nicht, dennoch habe ich ja die selben "Einstellungen" übernommen wie sie vorher waren, also muss er, falls es wirklich so sein sollte, schon vorher verstellt worden sein? (205.000 Kilometer runter)


    Golf-GTI-Trophy da muss ich dich ebenfalls wie CO2Bonze berichtigen. Bei meinem damaligen Postgolf wurde durch den Choke ebenfalls die Drehzahl verändert. Beweis hier ab 0:35 Sekunden (Auch wenn das eine totale Mühle war :D):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oldschool-Edition, Du meinst auf einen vollen Tank 1/4 2Takt Öl? Falls ich es richtig verstanden habe (Bitte korrigieren falls ich es falsch verstanden habe) werde ich es mal machen.


    MfG Alex

  • es gibt ab irgendwann ab 9/85 welche mit Leerlaufdrehzahlanhebung vielleicht wird mit dieser beim betätigen des KSB mit angehoben?


    Das dürfte des Rätsels Lösung sein. Mein Jetta ist ja aus 09/1983 (und da hat sich noch nie die Drehzahl angehoben nach Betätigung des Kaltstartbeschleunigerzugs) und einen neueren Dieselmotor habe ich noch nicht gefahren. :wink:



    MfG

    Jetta C Diesel 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug seit 1985)
    Golf GTI Trophy 09/83 heliosblau metallic (verkauft)

  • Meiner ist Bj. 1991 aber da hebt sich auf keine Drehzahl.
    Ich habe es gerade wieder bemerkt als ich erneut das Kühlsystem gespühlt habe, und ihn im Leerlauf die Spühlung durchwelzen lassen wollte, plötzlich rauchte er weiß gräulich aus dem Auspuff und klang wieder wie wenn er auf 3 Zylindern lief. Dann habe ich den Choke komplett raus gezogen und mehr mals Gas gegeben und laufen lassen, dann plötzlich rauchte er nicht mehr und lief wieder auf allen 4 Zylindern. So langsam denke ich wirklich das der Förderbeginn neu eingestellt werden muss.

  • Das auf jeden Fall...


    Aber das rumpeln und rauchen wird eine hängende Düse sein. Das wird sich mit dem 2T Öl wahrscheinlich nach einiger Zeit beheben lassen.


    Nicht zu sparsam damit sein ;) Viel hilft viel...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...