Mein 89er Golf II

  • Hallo
    wollte mich und mein Auto auch mal vorstellen
    Ich bin Baujahr 1983 und heiße Nicci, bin was Autos angeht totaler Neuling. :huh:


    Gekauft habe ich das gute Stück am 09 März 2016 mit TÜV bis 04/16 von einem Händler.


    Auto "angeschaut", was man als Neuling so machen kann :D, nach Rost habe ich gesucht und auch gefunden :wacko: , Kotflügel ROST..... (egal werde ich schon hinkriegen),
    Lack war auch nicht mehr der beste, ganz viele Schrammen und Macken, (egal für den Anfang reicht es)
    ins Auto gesetzt, Dreckschleuder - überall Zigarettenasche und Dreck (egal kann ich ja sauber machen),
    Unters Auto schauen.... ja wollte ich machen aaaaber ging nicht, war zu tief, (ok dann eben nicht)
    Schlüssel rein und anmachen.... hatte ich mir zumindest so gedacht :[ , ging aber sofort wieder aus, mit Gas geben versucht und er war an, zwar nicht lange aber er lief schon mal etwas. (Verkäufer: der Stand schon etwas und hat kaum noch Sprit) :thumbup:
    Handbremse.... war da aber das war es auch schon, konnte ich voll anziehen, null Wirkung, (egal bestimmt gerissen, werde ich schon hinkriegen),
    Mein Mann hat etwas Ahnung von Autos, der hat die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.
    So dann ging es um den Preis.....haben uns meiner Meinung ganz gut geeinigt und mein Mann war dann auch zufrieden :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Jetzt hatte ich für 350€ mein eigenes kleines Projekt :love:


    Auto auf den Anhänger und gleich damit zum TÜV,


    Mängelliste vom 09.03.2016


    - Feststellbremse Wirkung nicht vorhanden
    - Feststellbremse Betätigungseinrichtung Hebelweg/Pedalweg zu groß
    - Spurstangenkopf vorne links und rechts ausgeschlagen
    - Feder 1. Achse links und rechts Vorspannung unzureichend
    - Feder 1. Achse links und rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen
    - Schwingungsdämpfer 2. Achse links und rechts Anschlaggummi beschädigt
    - Reifen - Verschleiß 2. Achse links und rechts Profiltiefe zu gering
    - Reifen - Verschleiß 1. Achse links und rechts Profiltiefe zu gering
    - Bodengruppe vorne rechts durchgerostet
    - Schalldämpfer starke Korrosion hinten
    - Schalldämpfer hinten Befestigung mangelhaft
    - Nachweis des Abgasverhaltens fehlt

    Prüfplakette wurde nicht zugeteilt
    12 Erhebliche Mängel


    Im Großen und Ganzen war ich doch recht zufrieden!!!
    Ich hab mich nur die ganze Zeit gefragt, was zur Hölle der Vorbesitzer damit gemacht hat....
    So wie der Wagen von Unten aussah muss der damit über Feldwege geheizt sein, überall waren Dreckkluten, Aufgesetzt ist er auch mehrere Male.... (Das arme Auto)


    Dann ging es ans reparieren....
    Mängelliste von oben abarbeiten....
    Aufgebockt, Reifen runter und los


    Trommelbremse aufmachen...... (danke YouTube) auseinander gebaut rechts/links , gereinigt, Handbremsseil eingebaut, und wieder zusammengebaut :thumbup:
    Spurstangenkopf wechseln.... rechts top(!!! ging einfach)/ links ?( ?( ?( danke ans Forum, musste ja dann die ganze linke Spurstange wechseln......
    Stoßdämpfer/Feder, neues Fahrwerk H&R gekauft, altes raus Anschlagpuffer und Federteller hinten waren vergammelt und weggerostet :cursing: (beim Feder spannen auch noch Finger geklemmt, ist nach 3 Wochen immernoch Taub :D )
    Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer wegen Rost gewechselt


    So nächste Woche Termin in der Werkstatt zum Spur einstellen und Sturz einstellen, durchgerostetes Bodenblech machen die auch grade fertig....


    Und dann der 2te Versuch zum TÜV


    Hab jetzt noch ein paar Tage Zeit um ein Radio einzubauen.... so wie das aussieht hat der Vorbesitzer sein Radio nur rausgerissen.... mal schauen ob ich das mit den ganzen losen Kabeln hinbekomme :P


    Auf dem Bild ist mein Schätzchen jetzt erstmal soweit fertig


    das nächste was passiert ist der Rost!!!!
    Und dann mal schauen was ich mit dem Lack mache....








  • Hmm, das klingt nach einer ziemlichen Baustelle :pinch:


    Ich hoffe, Du wirst für die Mühe und den Einsatz der finanziellen Mittel entschädigt. Die Mängelliste ist doch mal erheblich. Ich hätte mir da eher was anderes gesucht. Golf 2 mit durchgerostetem Bodenblech ist schon selten, spricht eher nicht für eine gute Substanz. Der Preis war daher meiner Meinung nach deutlich zu hoch. Was ist es denn für ein Modell/Baujahr/Motor/Laufleistung?


    Gutes Gelingen trotzdem!

  • Hey,
    das ist ein Golf 2 C ??(habe keine andere Bezeichnung gefunden)
    02/89 Baujahr,
    Motor 2G und Laufleistung 161000


    echt so schlimm?
    Das Loch ist aber nicht so groß, und ist im Fußraum auf der Beifahrerseite

  • Nicci225: Wollte Dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber Deine Beschreibung hört sich ja schon ziemlich schlimm an. Ich hätte mir so einen Golf in dem Zustand auch nicht von einem Händler, sondern von Privat gekauft. Da hätte er höchstens 150 € kosten dürfen. Gerade von den 1,3ern gibt es noch jede Menge in weitaus besserem Zustand fürs gleiche oder etwas mehr Geld (was man wiederum bei der Reparatur einspart). Mit dem 2G dürftest Du auch höchstens Euro1 bekommen, also immer noch ~ 196 € Steuern.


    Auf dem Foto sieht er ja ganz gut aus, aber der ungepflegte Zustand außen wie innen lassen für die Zukunft nichts gutes erwarten (Rost). Ich hatte mit meinem Golf beim ersten (ebenfalls nicht bestandenem) TÜV direkt nach Kauf acht Mängel, also auch nicht unbedingt viel besser, aber der Zustand insgesamt war doch deutlich besser als Deiner. Bei Deinem würde ich erstmal die gesamte Innenausstattung rausreißen, inkl. Teppich und Dämmatten, alles gründlich waschen und das Bodenblech von innen nach Rost absuchen.

  • Genau das macht doch den Reiz an den "alten Kisten" aus. Da kann schraubt man einfach drauf los, learning-by-doing. Was soll schon passieren, außer kaputt gehen. Und Ersatzteile kosten doch nur marginal wenig. Und wenn man dann wieder was abgehakt hat auf der Liste... schönes Gefühl und das Auto wird einem immer lieber. Jedenfalls geht es mir so. Wenn ich überlege wie einfach die Sachen beim 2er gehen. Da habe ich bei meinem 06er Passat oder 01er GTI vom Kumpel schon manchmal einfach das Werkzeug wegschmeißen wollen :)


    Mach weiter, lass dich nicht entmutigen! :thumbup:

  • hmmmm....


    also so schlimm finde ich die Mängelliste jetzt nicht....sind alles Dinge die ich selber machen kann (bis auf das schweißen)
    Das der am Anfang nicht angesprungen ist, beziehungsweise nur gestottert hat, lag nur an der Verteilerkappe. Die war feucht von innen. Neue Verteilerkappe und Verteilerläufer eingebaut und er schnurrt wie ein Kätzchen


    klar so ein bisschen hab ich jetzt reingesteckt, aber hier im Umkreis liegen die anderen Golf 2 alle so um die 750-1200 € mit Mängeln.... hab mir ja mehrere angeschaut die teurer waren und schlimmer aussahen....



    Und ich sehe es genauso wie 1300NZ !! :]


    learning-by-doing :thumbup: Das Gefühl, selber etwas repariert zu haben ist einfach toll, vor allem wenn man noch lernen muss wie es geht!!!

    Und so ein bisschen hab ich mich schon in meinen Golf verliebt :love:


    Ich hab noch eine Frage, auf dem Klebchen im Kofferraum steht H0J . Ich hab nur "Reifen 245/40 R18 94Y" gefunden. Darf ich die fahren ohne ABE bzw. eintragen zu lassen???

    Einmal editiert, zuletzt von Nicci225 ()

  • Herzlich willkommen Nicci.


    Schönes Projekt und es scheint alles relativ einfach machbar zu sein!
    Genau nach dem Motto "einfach machen, wird schon schief gehen" habe ich auch angefangen zu schrauben und bisher hat es alles ganz gut geklappt!
    Also weiterhin viel Erfolg und immer schön weiter berichten.


    245er Reifen auf 18 Zoll Felgen dürfte beim 2er Golf nicht gehen ;)
    Den Code H0J hat VW wohl irgendwann mal neu vergeben.

  • Hallo nicci!


    Auch wenn meiner beim Kauf wahrscheinlich in etwas besserem Zustand war, kann ich das total nachvollziehen. Komme selbst wegen Zeitmangel nur unregelmäßig zum Schrauben und bin an Autos überhaupt kein Fachmann, kann mich aber dann umso mehr freuen, wenn etwas geschafft ist. Und wahrscheinlich am meisten, wenn er dann mal wieder auf die Straße kommt.


    Viel Erfolg und bitte weiter berichten!

  • *beglückwünsch* :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...