1E7 TDi auf Benzin umrüsten

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe einen 1E7 TDI Bj 2002. Ich ziehe in Erwägung den auf einen 90 PS Benziner umzurüsten wenn möglich mit Automatik.


    Folgende Fragen stellen sich mir,


    Ist die WFS ein Extrasteuergerät oder schon im KI integriert?


    Hat vielleicht im Forum schon einer mal solch einen Umbau getätigt?


    Wo wird es die größten Probleme geben?


    Motor, Getriebe und VA sind doch mit dem Vorfacelift identisch oder gab es dort auch Änderungen?


    Mir schwebt ein Unfallwagen vor den ich dann umbauen kann ;)


    LG


    Klaus

    Gruß Klaus

  • Dein 4er Cabrio ist eigentlich ein 3er! Also ist die WFS noch ein extra Stuergerät.


    Anders rum hab ich es gemacht also von Benzin auf Diesel. Aber wenn du auch noch auf Automatik umrüsten willst musst du zusätzlich noch das Zündschloss wechseln wegen dem Sperrbowdenzug der verhindert das du in einer Fahrstufe den Schlüssel ziehen kannst.


    Ansonsten brauchst du Tank, Spritleitungen, Aktivkohlefilter, Innenraumkabelbaum bis zum Tank, Tacho , Tachokabelbaum, Motor, Getriebe,Antriebswellen, Motor und Getriebekabelbaum, Steuergeräte ,und Abgasanlage vom Spender
    Und nicht zu vergessen einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter da deiner das Loch für die hydraulische Kupplung hat.


    Also ich würde lieber den Diesel behalten! :D

  • Danke für die Antwort,


    wenn ich ihn behalte fliegt der nachgerüstete DPF raus, Leistungsverlust und Dröhngeräusche sind schlimm und in Umweltzonen soll er eh nicht mehr rein ;)


    Muss mal den Markt beobachten, ab welchen Baujahr kann ich die 1.8 er Benziner nehmen? Ich meine ab 96er Modelle müsste das doch alles passen. Die kann man schon günstig für 400,-€ bekommen.

    Gruß Klaus

  • Passen tun alle Motoren aus dem 3er. Musst du nur auf die Abgasnorm achten.


    Welchen TDI hast du denn verbaut?

  • Meiner hat den MKB ALE....90PS


    Der FAllstrick wäre ja die Euro drei ab 2000, somit kann ich m.E. nur die Euro 3 Benziner nehmen :(

    Gruß Klaus

  • Ich bin da zwar nicht ganz so Fit in der Materie aber ich glaube das wird dann ein Problem. Denn m.W. nach gab es im Golf 3 keinen Euro 3 Benziner. Ich hatte mal den ADZ und der hatte die Euro 2 Norm.


    Eventuell kannst du den 1,6 er 101 PS (AFT) nehmen aber ich weiß es nicht genau!?!?!

  • Das müsste dann der 116 PS Zweiliter sein...

    Ich glaube nicht das der GTI im 3er schon Euro 3 hatte. Wie gesagt der 1,6er AFT könnte das haben bin mir aber auch nicht sicher.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...