Keilriemen gesucht (GTI, 94, 2E)

  • Hallo,


    der Zahnriemen meines 94er GTI, 2E hat keine Spannung mehr ;( und muss gewechselt werden. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich den Keilrippenriemen und den Keilriemen ersetzen, da die wahrscheinlich auch 22 Jahre auf dem Buckel haben.


    Kann mir einer sagen, welche Riemen ich benötige? Bei Partcat und in Online-Shops werden zwei unterschiedlich lange Rippenriemen angezeigt, ohne dass ich erkennen kann, welcher der richtige ist. Auf dem alten Riemen kann ich auch nichts mehr ablesen.


    Riemen1
    Riemen2


    Sollte neben den Riemen sonst noch was gewechselt werden?

  • Zur Not kaufe ich vor Ort. Dort kostet es aber nicht selten so viel wie bei VAG und da ich mehrere Sachen brauche, läppert es sich.

  • Welche Lima bzw. welcher Spanner ist verbaut?


    Ohne Klima sollte es wie im oberen Bild sein. ( Feder unter der Lima )


    mit Klima sollte es das untere Bild sein ( Spanner mit Arm und Rolle )


    Oben den kurzen Riemen und unten den Langen.


    Servo sollte dann wie folgt laufen, ohne Klima nur KW und Servo


    Bei mit Klima, KW, Servo und Wasserpumpe.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Ich habe jetzt noch mal bei besserem Licht nachgesehen und Beschriftungen auf den Riemen gefunden. Die Kurzen sind die Richtigen.
    Ich wäre ohne aber wirklich nicht sicher gewesen, denn die Zuordnung im verlinkten Bild ist nur vermutet und in Onlineshops werden 4 oder 5 unterschiedliche Riemen angeboten. Es steht dann meist dabei, dass der Generator angetrieben wird, aber tatsächlich wird auch die Wasserpumpe vom Keilrippenriemen angetrieben.
    Der Keilriemen treibt dagegen nur die Servopumpe an.
    Auf der LIMA meine ich noch so gerade eben "70A" erkennen zu können. Das dürfte also nicht die verstärkte Version mit 120A sein.


    Danke Leute, nun kann ich die Brocken besorgen und sicher sein, dass ich das richtige Material habe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...