Spurstange wechseln für Anfänger

  • Jein. Es gab welche bei denen war der Spurstangenkopf UND die Stange ein Teil auf der rechten Seite. Sprich kannst net einstellen. Diese Teile (wie es in den 80ern war weis ich nicht) gibts so "am Stück" nicht (mehr?). Sprich du musst dann zwangsweise ne neue Spurstange kaufen wo am Ende ein Gewinde dran ist und du den neuen Kopf anschrauben kannst.


    Und ja ohne Abzieher ist das durchaus ne scheiss arbeit. ABER was man machen kann da der alte Kopf ja eh in die Tonne fliegt: Heiss machen. Mutter auf und mit dem Bunsenbrenner Feuer frei (und bitte jetzt nicht mit "Gefügeveränderung" daher kommen), mit etwas Glück machts *POP* und das Teil fährt von selbst auseinander. Wen nicht reicht dann ein gekonnter Schlag. Alternative: Das Teil rausprellen mit 2 dicken Hammern. Da ein Abzieher den man alle Schaltjahr mal braucht aber auch keine 15€ kostet würde ich ads immer empfehlen. Kost kein Geld und kann man auch woanders immer mal wieder brauchen.

    Wenn möglich sollte man das mit dem Bunsenbrenner unterlassen. Das ist nämlich garnicht so ungefährlich: WICHTIGE INFO
    In dem Link gehts zwar um ein Traggelenk, aber diese Information lässt sich sicherlich auf andere Kugelgelenke übertragen am PKW.


    Ich kann nur die Methode mit dem Rausprellen empfehlen. Die ist zwar Rabiat aber definitiv ungefährlicher :)
    Ich mache das auch auf diese Art seit einigen Jahren im Arbeitsalltag, denn mit Kugelkopfausdrückern habe ich in der Vergangenheit mehrmals die Manschetten beschädigt, sodass ich diese nur empfehlen kann wenn das Gelenk wirklich erneuert wird.

  • Ja und vor Jahren wurde ein asiatisches Fiscgerboot von einer Kuh die vom Himmel gefallen ist versenkt. Also darum nichtmehr auf dem Meer fischen?


    Wen dieser Bericht tatsächlich stattgefunden hat (da habe ich so meine zweifel) dann ist das natürlich sehr tragisch. Aber siehe oben...Da hast dann 10 mal hintereinander einen 6er im Lotto als dich ein Traggelenk tötet (wobei die Theorie schon sehr an den Haaren herbei gezogen ist). Ebenso wie der running Gag mit dem "Gefüge verändern". Der auch in dem Artikel zum Schluss genannt wird. Dazu sei gesagt:
    1) Fliegt das festsitzende Teil eh in den Müll
    2) Ist das in der Theorie richtig. In der Theorie funktioniert auch der Kommunismuss. Die Praxis dagegen sieht halt abders aus. Wen jede auch noch so kleine veränderung radikale Ursache hätte dann würden Auspuff, Krümmer, Zylinderköpfe, Bremsscheiben etc sofort zu Staub zerfallen. Den deren Zustand ist öfters "erhitzt".
    3) Warm machen und "bis kurz vor dem Schmelzpunkt erhitzen" sind auch 2 paar Stiefel.

  • Hi 16V-PL,


    Zitat

    Ich mache das auch auf diese Art seit einigen Jahren im Arbeitsalltag, denn mit Kugelkopfausdrückern habe ich in der Vergangenheit mehrmals die Manschetten beschädigt, sodass ich diese nur empfehlen kann wenn das Gelenk wirklich erneuert wird.

    Dazu kann ich nur sagen, dass mein Ausdrücker von Hazet sich bisher bewährt hat. Ich muss aber zugeben, dass die Manschette zuvor defekt war. Was mich wundert ist, warum ihr in der Werkstatt nicht diese Induktionspistolen für festsitzende Muttern einsetzt.
    Ob man sie auch für die Kugelgelenke einsetzen möchte, ist ja ein anderes Kapitel.


    Ja und vor Jahren wurde ein asiatisches Fiscgerboot von einer Kuh die vom Himmel gefallen ist versenkt. Also darum nichtmehr auf dem Meer fischen?

    Ich denke, das ist dem Ganzen nicht angemessen!
    Von der BG - oft ein bürokratischer Verein - kann man halten was man will. Aber oft trifft zu: BG=Bech gehabt! :]
    Ich will jetzt nicht wissen, was der Richter im Zivilverfahren gegen den Werkstattinhaber entscheidet.
    Zugegeben, die Spitze des Eisbergs, aber ernst zu nehmen ist das. Das sollte man nicht so oberflächlich betrachten.


    Grüsse

  • so, nach langem gefummel und fluchen endlich geschafft! :thumbup:


    Jetzt noch die Spur einstellen lassen, und ein Rostloch (irgendwie) beseitigen, dann kann ich endlich zum TÜV

  • Hallo golfler2


    Ganz einfache Begründung. So eine Induktionspistole kostet Geld und wenn Gas/Sauerstoff da rumsteht wird mein Chef kein Geld in die Hand nehmen.
    Der ist noch mehr vom alten Schlag was so Dinge angeht.



    Lieber Odie,


    ich habe das gut gemeint, fand deinen Kommentar allerdings ein bisschen überspitzt..
    Was man mit der Information macht ist ja schlussendlich jedem selbst überlassen :)
    Allerdings denke ich, dass die BG nicht so einen Bericht ins Netz stellen würde, wenn nichts dran ist.
    Vorallem ist die Frage, warum sollte die BG soetwas tun?


    Zu deiner Aufzählung:
    1) stimmt
    2) ist ok, allerdings sind das keine sicherheitsrelevanten Teile.
    3) stimme ich dir auch zu


    schönes Wochenende wünsche ich euch noch :)

  • Zitat

    Allerdings denke ich, dass die BG nicht so einen Bericht ins Netz stellen würde, wenn nichts dran ist.
    Vorallem ist die Frage, warum sollte die BG soetwas tun?

    Ich wünsche NIEMANDEM das er mal aktiven Kontakt zur BG braucht. Den eine BG ist auf dem ersten Blick was gaaaaanz tolles wen es darum geht Beiträge zu kassieren. Aber WEHE du möchtest gern malö Geld von denen weil du ALLES richtig gemacht hast, du hast dich schon dur 2 Gerichtsinstanzen geklagt und immer Recht bekommen und trotzdem bezahlt die BG halt einfach nicht sondern kassiert nur Geld. Späterstens dann siehst du die Sache warum eine BG einen erfunden Krempel (das interpretier ich mal rein) online stellt halt etwas anders. Aber ich denke das wird jetzt doch zu sehr OT.


    Fakt ist das ein warm machen gang und gebe ist, in jeder Ausbildung so geschult wird. Wer immernoch an diese "Gefügeverletzung" glaubt der darf sich gerne mal eine sog. "Schrumpf Werkzeugaufnahme" anschauen. Das sind Aufnahmen für Bohrer/Fräsern die nur und ausschliesslich mit wärme ausgedehnt werden, das Werkzeug reingesteckt wird und dann wird abgekühlt wird um das Werkzeug zu spannen. Da gibts keine Schraube, kein nichts nur mittels extremer Wärme (induktion) wir das Teil geöffnet. Und da wirken um ein vielfaches mehr Kräfte als bei einem ordinären auch mit Gussteilen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...