Spurstange wechseln für Anfänger

  • Hallo
    ich bin neu hier (und meine Schrauberfähigkeiten sind noch ganz am Anfang) und habe schon etwas im Forum gesucht und gefunden. Aber die Erklärung habe ich leider gar nicht verstanden ?(
    Ich möchte eigentlich nur die Spurstange auf der Fahrerseite wechseln, weiß aber nicht wie ich die lösen soll ;(
    Hab es schon von allen Seiten aus versucht, aber ich kriege es nicht los, es ist so schmal dass ich grade mal mit einer Zange ansetzten kann, aber mehr nicht.
    Über hilfreiche Vorschläge oder Erklärungen wäre ich sehr dankbar :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Danke für die schnelle Antwort, das Buch habe ich ja schon (und auch gelesen :wink: )
    Ich bin bis zu Punkt "Kontermutter für Spurstange lösen ...." gekommen und jetzt weiß ich nicht weiter.....
    Ich weiß nicht wie ich jetzt die Kontermutter lösen soll.....

  • Wenn du noch die originale spurstange vom Werk drin hast, dann gibt es keine kontermutter.


    Dann einfach am Radlagergehäuse die Mutter ab und am lenkgetriebe Manschette lösen und spurstange lösen. Evtl ein wenig lenken und so die spurstange in die richtige Lage bringen um gut dran zu kommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,
    hier gibt es Video zu dem Thema: Ist zwar ein Passat 35i, aber zur zusätzlichen Erklärung zum Etzold sehr gut geeignet, damit man sieht, was auf einen zukommt....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Antwort!!!!!!!!!!!!!
    Ich war schon am verzweifeln, eigentlich wollte ich nur den Spurstangenkopf wechseln, ( hat rechts auch super geklappt)
    links war aber hinter dem Kopf keine Mutter und die Stange war komplett rund. Geht nicht zu lösen.....


    Ich komm nicht an die Kontermutter hinder dem (schmierigen) Kugelgelenk dran.... da wo die Manschette drüber war ( ich weiß doch nicht wie das alles heißt :wacko: )

  • Genau. Rechts kann man den Kopf einzeln lauschen und links nicht sofern es noch ab Werk war.


    Für links brauchst dann aber nicht nur den Kopf sondern auch die Stange.
    Ist die Manschette ab, dann mal nacht rechts lenken, so kommt die Stange aus dem lenkgetriebe raus und du siehst die stelle wo du mit dem maulschlüssel drauf musst. War ein ziemlich grosser. Könnte 27er oder grösser sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Gibt es auch garnicht anders. Selbst bei vw gibt es das nicht. Wurde nur ab Werk verbaut und auch nur links. Rechts war Stange und Kopf ab Werk getrennt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • jetzt muss ich mal einhaken weil ihr verwirrt mich.


    ist bei servo nicht bei beiden seiten ein wechselbarer kopf?
    weil den hab ich ja auf der beifhahrerseite den kopf gewechselt.


    wie schon gemerkt ist ein abzieher das beste denn sonst wird der kopf aus dem achsschenkel machen eine schweine arbeit.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Naja, Umrüstsatz für die Spurstange kann man das nicht nennen, im Handel gibt es nur Spurstangenkopf einzeln oder die komplette Spurstange.
    Hab ich beim CL ohne Servo auch schon gewechselt, ist nur relativ bescheiden die Kontermutter auf der Zahnstange zu lösen wenn man von unten drangeht, da musste ich durch den Spalt zwische Aggregateträger (Achskörper) und Querlenker mit dem Werkszeug durch..


    Die Maße die im Etzold oder in allen anderen Repraraturanleitungen zum voreinstellen der neuen Spurstangen stehen sind allenfalls schätzwerte, der hatte bei der anschließenden Vermesseung fast 1° an jeder Seite nach außen gestanden.


    Das heißt eine anschließende Achsvermessung ist UNABDINGBAR!

  • ist bei servo nicht bei beiden seiten ein wechselbarer kopf?
    weil den hab ich ja auf der beifhahrerseite den kopf gewechselt.


    wie schon gemerkt ist ein abzieher das beste denn sonst wird der kopf aus dem achsschenkel machen eine schweine arbeit.

    Jein. Es gab welche bei denen war der Spurstangenkopf UND die Stange ein Teil auf der rechten Seite. Sprich kannst net einstellen. Diese Teile (wie es in den 80ern war weis ich nicht) gibts so "am Stück" nicht (mehr?). Sprich du musst dann zwangsweise ne neue Spurstange kaufen wo am Ende ein Gewinde dran ist und du den neuen Kopf anschrauben kannst.


    Und ja ohne Abzieher ist das durchaus ne scheiss arbeit. ABER was man machen kann da der alte Kopf ja eh in die Tonne fliegt: Heiss machen. Mutter auf und mit dem Bunsenbrenner Feuer frei (und bitte jetzt nicht mit "Gefügeveränderung" daher kommen), mit etwas Glück machts *POP* und das Teil fährt von selbst auseinander. Wen nicht reicht dann ein gekonnter Schlag. Alternative: Das Teil rausprellen mit 2 dicken Hammern. Da ein Abzieher den man alle Schaltjahr mal braucht aber auch keine 15€ kostet würde ich ads immer empfehlen. Kost kein Geld und kann man auch woanders immer mal wieder brauchen.

  • ok dann hab ich rechts getrennt also zwei teile da ich den kopf gewechselt hatte

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...