Probleme mit dem 1. Gang/ + Rückwärtsgang

  • Abend Gemeinde.


    Über das Problem hab ich schon etwas im Forum gestöbert, gefunden habe ich Syncronringe sowie kaputte Kupplung.
    Dennoch finde ich es komisch das es nicht alle Gänge sind.


    Problem äußert sich wie folgt: Golf 2 19E 1986


    Im Stand bei kaltem Motor, lässt sich der erste Gang immer schwer bzw gar nicht einlegen.
    Mein Trick ist dann immer erst in den dritten schalten, was wunderbar funktioniert und dann in den ersten, das klappt komischerweiße.
    Manchmal wenn ich das Auto abstelle, am nächsten Tag einsteige, geht der erste Gang nur mit äußerster Gewalt raus. Da muss man teilweise schon am Hebel reißen.


    Wenn ich dann das Auto warm gefahren habe, sind die Probleme meist weg. Da lässt er sich Butterweich schalten.


    Was dann kommt ist, dass der Rückwärtsgang kracht wie ein großer.
    Da muss man dann auch immer etwas mit vorwärtsfahren und laaaangsamen einlegen des Rückwärtsgangs spielen bis das klappt.


    Aber beide Probleme sind nicht immer der Fall, dass kommt und geht. Alle anderen Gänge lassen sich wunderbar schalten.



    Habt ihr ein paar Ideen?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ich würde zuerst das Schaltgestänge im Motorraum kontrollieren. Das nudelt gerne aus und durch zu großes Spiel lassen sich die Gänge nicht mehr richtig einlegen.
    Falls da alles in Ordnung ist, kannst du noch den Getriebeölstand kontrollieren und ggfs. etwas nachfüllen.

  • Weiss nicht genau wie sich eine falsch eingestellte/verstellte Schaltung nochmal auswirkt, ich bin aber meinung da was mit 1 und R Gang gelesen zuhaben, sofern wie schon angesprochen das Gestänge&co nicht verhunzt ist mal die Schaltung neueinstellen.
    Wenns ein 5 Gang ist, gibts eine Schablone dafür, mit der geht das Easy 3104 VAG.


    Das Problem den ersten Gang rauszuwerfen wenn das Auto länger steht hab ich sehr selten, mir hilft meistens dann einfach die Kupplung neu zutreten dann geht er normal raus, nur muss ich dann immer erst den frisch gestarteten Motor wieder abstellen :<

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...