Lenkung knackt

  • bei meinem RP GL knackt die Lenkung jetzt auch.
    Domlager sind neu, Radlager ca. 20.000 km.
    Es knackt nur im Stand. Läuft der Motor und es ist Druck auf der Servolenkung ist nichts zu hören. Beim Fahren über Stock und Stein ebenfalls keinerlei Geräusche.


    hier kann man es anschauen und anhören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was wird der TÜV dazu sagen ?

  • erstmal. ich sehe in der woche bestimmt 30 abnahmen auf der arbeit und egal wo ich bis jetzt beshäftig war, ich habe noch nie einen prüfer gesehen der so am lenkrad wackelt.


    zum eigentlichen problem. du schreibst ja selber sobald die kiste läuft ist es weg. das teil hat jetzt 200tkm runter, ich denke da wird ganz einfach das lankgetriebe langsam aber sicher ein gewisses spiel bekommen was verschwindet sobald druck durch die servopumpe drauf kommt.
    kannst du den spüren oder hören wo es genau herkommt? wenn man es an der spurstange spürt, dann bestätigt sich ja meine vermutung. alles andere ergibt ja keinen sinn, da ja bei laufenden motor die einzigste veränderung ist das eben druck auf dem lenkgetriebe kommt. ehrlich gesagt habe ich aber so auch nicht nie an einen auto rumgewackelt. wie komtm man da überhaupt drauf im stand so am lenkrad zu zerren?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja es klackert auch wenn ich am Lenkrad langsamer zerre (min 0:26 ).Ich wollte es damit nur verdeutlichen.
    Richtig, wenn ich die Spurstange festhalte, verändert sich das klackern und ich meine ein leichtes ruckeln zu spüren.
    Das Lenkgetriebe hat sogar bald 240tkm auf dem Buckel. Die Radlager erst 20tkm.
    Das kommt bestimmt vom vielen Kreisverkehr fahren. So viele wie heute gab es früher nicht. Leider darf man sie ja nur entgegen dem Uhrzeigesinn befahren. Dann lasse ich es erst einmal so und hoffe auf eine reibungslose HU.
    Danke für deinen Tip !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...