Momente des Rosts. Eine Golf 2 (SB Diesel) Komplettrestauration.

  • Jetzt heißt es warten auf die Reparaturbleche. Die Einkaufsliste wurde bestellt:


    - Seitenteil links & rechts (aus altem Lagerbestand zufällig auf Ebay gefunden, mal sehen ob es was taugt), VW Teilenummer: folgt
    - Längsträger hinten Links, VW Teilenummer: 191803503A
    - Verstärkung für Stoßstange hinten links, VW Teilenummer: 191813125A
    - innerer Radlauf hinten links, VW Teilenummer: 191803423
    - Radhaus hinten rechts, VW Teilenummer: 191803422

    In der Zwischenzeit habe ich das Lager ein wenig auf Vordermann gebracht und das ein oder andere an Ausstattung erstehen können.


    25424317700_73bbf3fbd0_c.jpgIMG_1665 by Timo B., auf Flickr


    Die Liste an Zusatzausstattung verlängert sich somit zu:


    1. SB-Motor
    2. Ladeluftkühler
    3. Edition One 4-Speichen Lederlenkrad
    4. Zentralverriegelung
    5. Elektrische Außenspiegel
    6. Aktiv-Lautsprechergitter
    7. Hutablagenhalter mit Tufting-Velours schwarz inkl. Boxen
    8. Beheizbare Waschdüsen
    9. Leder Schaltknauf
    10. Kofferraumteppich schwarz


    Teilenummern und Fotos folgen

  • Kurzes Update:


    Am Samstag habe ich den zu ersetzenden Teil des hinteren Längsträgers rausgenommen. Das Raustrennen und die Anfertigung eines Reparaturbleches für den Auslauf vom Radhaus hat mich gute 7 Stunden gekostet. Heute Abend geht es weiter mit der kleinen Ecke die noch fehlt am Blech und evtl. schaffe ich es den Längsträger anzupassen.


    Ein paar Bilder (Schweißnähte werden natürlich noch bearbeitet!):


    26113876780_7d00d314c8_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    26386698675_88db0aa8e8_c.jpg by Timo B., auf Flickr


    26294368142_3690c3cf0d_c.jpg by Timo B., auf Flickr

  • Hallo
    Bin neu hier in diesem Forum und nur stiller Mitleser bis jetzt gewesen. Muss aber jetzt mal meine Bewunderung für deine Arbeit aussprechen. Echt Hammer, was du da machst. Ist wirklich Top. Wenn ich selber manchmal irgendwelche Löcher im Schweller schweissen muss hab ich schon nen Hals. Aber du ziehst das echt voll durch echt Top. Werde daß hier weiter verfolgen.


    Gruss

  • Wow! :]


    Alleine die Aussagefähigkeit des Bildmaterials sucht seinesgleichen! Von dieser Musterreparatur werden sicher noch Fotos und Ideen zu Vergleichszwecken herhalten wenn du schon Rentner bist! Ich hatte nur halb soviel Arbeit mit meinem Golf, daher kann ich vor soviel Enthusiasmus und Liebe zum Detail einfach nur den Hut ziehen :!:

  • Mich freut es, dass es euch gefällt!


    Ich hoffe, dass andere Golf 2 Liebhaber sich etwas von meinen Arbeiten abschauen können. Als ich selbst in der Vorbereitungsphase war, fand ich relativ wenig an Bildmaterial von Komplettrestaurationen. Deshalb u.a. die genaue Dokumentation.


    Das Einschweißen des Längsträgers zieht sich doch etwas länger als gedacht. Immer wieder haben mir die hauchdünnen Bleche hinten Ärger bereitet. Nun habe ich sie aber in den Griff bekommen und der Längsträger kann am Wochenende an seinen Platz. Auch hier hat sich die kleine Sandstrahlpistole wieder vollends bewährt. Zum behandeln von Blechkanten eine 1A Anschaffung.


    26412158666_0354d3f19e_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    25833233934_7d2675559c_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    26345761612_d6c21586ae_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr

  • Geschafft, Längsträger ist eingeschweißt!


    Eine etwas genauere Dokumentation:


    Verstärkungsblech erstmal ankörnen und mit 5 mm Bohrer Löcher in richtigem Abstand setzen. Bohrungen entgraten.


    25857274803_08ae277db7_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    Um die Löcher die Grundierung grob abschleifen.


    25855236714_cb77ca90ee_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    Auf dem Längsträger die Bohrungspositionen markieren und entsprechende Stellen freilegen.


    25857280553_7b2e6f57ce_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    Verstärkungsblech mit Längsträger verschweißen und auch selbigen mit Bohrungen versehen.


    26367803002_8415a9b593_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    Schweißpunkte sollten auf der Unterseite zu erkennen sein.


    25855251444_56739623b1_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    Verstärkungsblech an den Blechüberlappungen mit Owatrol-Öl behandeln. Ich habe einen kleinen Schraubendreher benutzt. Diesen in das Öl getaucht und tröpfchenweise in den Spalt saugen lassen. Danach flächig grundieren.


    26434243496_d0d04558df_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    Längsträger einpassen.


    26434205236_ed04f3145f_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    Und nach dem Ausrichten verschweißen.


    26393968191_7f4950f14f_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    26460139915_bf1e09894c_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    26393993861_278a69f9ee_c.jpgOhne Titel by Timo B., auf Flickr


    Nächste große Baustelle: Radhaus hinten rechts.

  • Das sieht so professionell aus....


    ich glaub, wenn du mit dem fertigen Karren mal einen SUV erwischen solltest (was ja hoffentlich nie passiert...), sieht der dannach übler aus als dein Golf :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    nach gut zwei Monaten Golf-Abstinenz möchte ich das Thema so langsam wieder angehen. Der Grund für die Pause war der Kauf einer alten Vespa....und das ich vorerst ausnahmsweise mal keine Schweißpunkte sehen konnte :wink:  
    Die Vespa war eigentlich bereit zum Fahren nur entdeckt man doch hier und da etwas beim genauen Hinsehen. Und so dauerte es nicht lange das sie in der Lackierkabine verschwand. Komplett restauriert innerhalb von zwei Monaten ist das Ergebnis unten zu sehen. Man verzeihe mir den Offtopic post!


    Ganz nebenbei: Die aktuelle Vespafarbe wird bestimmt vom ein oder anderen erkannt!?


    28153879996_6ce6f7ec19_c.jpgIMG_3709 by Timo B., auf Flickr


    28084004862_e40d0739cd_c.jpgIMG_3714 by Timo B., auf Flickr


    28084000032_271c005c99_c.jpgIMG_4212 by Timo B., auf Flickr


    Nun kann es so langsam wieder mit dem Golf weitergehen...

  • Die PX steht ja da wie aus dem Laden :thumbup: . Mal eben in 2 Monaten? Ich bewundere Deinen Enthusiasmus (und Deine Zeit). Beim Thema Vespa kommen Erinnerungen hoch. Bin einige gefahren, bis ich mich mit der letzten PX 200 übel zerlegt habe, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat ;( . Seitdem kein Roller mehr...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...