Golf 2 PD Umbau

  • Moin Moin,
    Bin neu hier im Forum, heiße Basti und komme aus dem schönen Mittelhessen :D
    Ich fahre mittlerweile den vierten Golf 2 und wollte mich demnächst mal an mein zweites Dieselprojekt wagen!


    In diesem Zuge soll in meinen GTD Special ein TDi Motor verbaut werden (ASZ oder ARL bin ich noch nicht entschlossen).


    Meine fragen dazu:


    -Hat jemand erfahrungen mit einem solchen Umbau?
    -Passt der Motor mit 6 Gang Getriebe rein?
    -Welchen Tacho kann ich verwenden? (Wollte gerne Golf 3 Tdi verwenden, bin mir aber wegen dem CAN nicht so sicher)
    - Was muss noch geändert werden? (Bremse und Hydraulische Kupplung sollte klar sein 8))
    -Erfahrungen zwecks Eintragung? (AFN war damals ziemlich unkompliziert?!)


    Freue mich auf Antworten :love:


    Liebe Grüße


    Basti :]

  • -Passt der Motor mit 6 Gang Getriebe rein?

    Passen tut das nur nicht P&P. Für das Getriebe musst du dir Halter bauen da die beim 4er (gehe mal davon aus das der Spender ein 4er ist?) anders befestigt sind und die Haltepunkte wie beim 020 und 02A Getriebe einfach nicht vorhanden sind.


    Tacho brauchst du vom Spender wegen der WFS.


    Des weiteren wird es Probleme damit geben das du keinen Airbag hast denn das MSTG will mit dem kommunizieren, genau wie mit dem ABS. Du müsstest jemanden finden der dir das MSTG so umschreibt das der Airbag raus ist. VCDS geht dafür aber nicht. Das ABS könntest du ja vom Spender übernehmen. Eventuell klappt das aber auch mit einem Can-Bus Adapter. Vielleicht weiß ja jemand genaueres.

  • Die WFS kannst du ja einfach ausproggen, kostet keine 100€.
    Das fehlende Can Signal von ABS und Airbag stört das MSG kein Stück.
    Den Getriebehalter gibts von zB wps in eBay. 60€?!
    Tacho musst du leider das hässliche vom 3er einbauen. In den USA gibt es für 400€ ein Wandler von elektronischem Geber mit E-Motor und Anschluss für eine Tachowelle. Damit kannst du den 2er Wellentacho mit dem E Geber am 02m fahren.

  • Das fehlende Can Signal von ABS und Airbag stört das MSG kein Stück.

    Sicher? Ich denke das haut permanent Fehler rein.

    Den Getriebehalter gibts von zB wps in eBay. 60€?!

    Ein Link wäre hilfreich.

    In den USA gibt es für 400€ ein Wandler von elektronischem Geber mit E-Motor und Anschluss für eine Tachowelle. Damit kannst du den 2er Wellentacho mit dem E Geber am 02m fahren.

    Auch hier wäre ein Link nicht schlecht. Eventuell auch für andere. :wink:

  • :] Danke das kannte ich noch nicht! Kenne nur ne Firma die den Halter selber baut für solche Umbauten. |(


    Zu den Fehlern: Ok mag ja sein das dann die Karre läuft. Aber es ist doch nervig wenn man immer Fehler im Speicher hat. Mich zumindest würde das nerven und stören! Daher auch der Gedanke oder Vorschlag das raus Programmieren zu lassen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...