Frontscheibe mit Chromkeder - Unterschiede zu einer ohne diesen? -> Fragen an Fahrer mit Chromkeder

  • Hallo Forum,


    nachdem ich meine alte Frontscheibe meines Golf 2 GL's (mit Chromkeder) aufgrund Steinschlags gegen eine neue austauschen musste, habe ich bei meinem örtlichen KFZ-Großteilehändler eine neue Fronscheibe (Marke weiß ich gerade nicht aus dem Kopf) und einen neuen Gummi (Ausführung für Chromkeder) gekauft.


    Da die Bauteile anscheinend nicht ganz die Maße des Originals haben (Chromkederleiste hat es beim Einbau nach außen gedrückt und ist hierdurch gerissen :cursing: ), wollte ich fragen, da ich mir nun eine gebrauchte (original VW Golf, Marke Splintex) Frontscheibe vom Schrotthändler holen und einbauen wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, ob es bei den originalen Frontscheiben von VW (Marke Splintex) minimale Unterschiede bezüglich der Größe in Bezug auf Chromkeder gibt oder nicht. Grund hierfür ist, dass die Frontscheibe, welche ich mir holen möchte, aus einem Modell ohne Chromkederleiste stammt (Typ: VW Splintex 43R-00152) - Evtl. könnte ja auch jemand mit einem Modell, welches ebenfalls die Chromkederleiste in der Frontscheibe hat nachsehen, welche Teilenummer auf dessen Frontscheibe draufsteht :) meine alte ist leider bereits entsorgt worden :pinch:


    Weiterhin wollte ich mir den Frontscheibengummi für die Ausführung mit Chromkeder von VW Classic Parts bestellen und wollte hier an dieser Stelle ebenfalls fragen, ob diesen jemand schonmal in einem Modell mit Chromkeder verbaut hat und hiermit zufrieden ist.


    Würde mich sehr auf Antwort freuen :)



    Gruß
    Tobias

    3 Mal editiert, zuletzt von Palme ()

  • Hi,


    also ich Denke das Problem liegt eher bei der Dichtung als bei der Scheibe. Die Dichtungen für Keder der Frontscheibe gab es eine Zeit lang nicht mehr, dafür dann aber Repros wie z.B.


    http://www.werk34.de/product_i…inklusive-Chromkeder.html


    Wie man liest gibt es dort auch den Hinweis das der originale GII Keder nicht verbaut werden kann.


    Mittlerweile ist die originale Dichtung Frontscheibe für Keder wieder bei CP zu haben wenn auch nur als CP+ Teil:


    http://www.volkswagen-classic-…-frontscheibe-728aba.html


    Ob du mit einer originalen 20+ Jahre alten Scheibe vom Schrott glücklich wirst weiß ich nicht, die wir halt auch schon sehr verkratzt seihen.
    Im Zweifel würde ich sonst hier Anfragen mit Schilderung des Problems, dort bekommst du Scheibe & Dichtung aus einer Hand:


    http://www.classic-autoglas.co…-ii-frontscheibe-u-m/3690


    .

  • Hallo Forum,


    danke erstmal für die Antworten.


    Zitat

    Die Scheibe ist immer gleich, der Keder wird auch erst nach dem
    Einsetzen der Scheibe eingezogen. Und wie erwähnt sollte der Keder zur
    Dichtung passen

    Also heißt dies, obwohl die Scheibe eine von einem (vermutlichen) Dritthersteller ist, dass die Maße 100% stimmig sein müssen?


    Bei meinem Keder handelt es sich um den originalen von VW (Golf 2). Habe mir nunmal die Frontscheibendichtung mit Nut für Zierleiste von Classic Parts bestellt.


    --> Habe bei meiner jetzigen Dichtung den Keder nach Einsetzen der Scheibe eingezogen, was ein richtig schwieriges Unterfangen war, da ja die Leiste in der Frontscheibe aus Plastik ist und altersentsprechend leicht bricht/reisst.
    Wollte es nunmal wie im VW-Hilfsbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben, die Frontscheibe mitsamt eingezogenem Keder in den Scheibenrahmen setzen.



    Gruß
    Tobias

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...