Temperatursensor für Lüfternachlauf PN

  • Moin zusammen,
    bei unserem roten GL spinnt der Lüfternachlauf etwas, er läuft sehr lang nach obwohl die Temperatur eigentlich ja garnicht so hoch ist. Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, wollte ich den Sensor für den Nachlauf mal prüfen, der müsste irgendwo an der Ansaugbrücke bzw am Vergaser sitzen, gestern abend bei Dunkelheit hab ich ihn aber nicht gefunden. Hat jemand ne "Wegbeschreibung"? :wink:  
    Die Symptome sind recht kurios, der Lüfter läuft bei abegschalteter Zündung sehr lang nach, er hört auf wenn ich den Stecker vom Sensor im Kühler abziehe und natürlich auch wenn ich die Sicherung Nr 19 ziehe. Hatte gestern Abend dann für ne halbe Std mal die Sicherung raus, dann wieder rein gemacht weil ich noch das Relais 31 testen wollte (auch mal abziehen wenn der Lüfter läuft) dann ging er nicht wieder an, auch nachdem ich kurz die Zündung an und wieder aus gemacht hatte.

  • der dafür zuständige thermoschalter sitzt am vergaser an der linken seite wo auch das drosselklappenpoti sitzt. ein kleiner sechskant messinggeber mit einem steckschuh.
    abgeschraubt kann man in in heissem wasser gut testen. es ist ein schliesser. bei erreichen der aufgedruckten temperatur schliest er gegen masse.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ah das ist ja recht einfach, dann schraub ich den vom Ersatzvergaser ab, teste ihn und wenn der noch geht, tausche ich ihn mal vorsorglich mit dem im Golf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...