1.6D mit oder ohne Ölkühler?! Optional oder vom Vorbesitzer verpfuscht?

  • Moin!


    Seit ca 7 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines alten Postgolfs. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es für die 1.6er Dieselmotoren auch Ölkühler (Öl-/Kühlwasserwärmetauscher) gibt.
    Mein Wägelchen hat aber keinen, obwohl die Kühlerschläuche den Anschein erwecken, als gehöre da einer dran. Zumindest lassen 2 verschlossenen T-Anschlüsse darauf schließen.


    Ist der Ölkühler serienmäßig und sollte dran sein, oder ist er eher optional? Und falls optional: Wäre es zu empfehlen (Pro/Contra) ?
    Immerhin soll für den Motor auch bei 360tkm noch lange noch nicht Schluss sein :)


    Ich bedanke mich schonmal recht herzlich!

  • Der Motor kann bei passender Pflege
    nochmal soviel Km schaffen.
    Aber unterschätze nicht die Wartungskosten
    von einem Motor der soviel gelaufen hat.
    Den Ölwärmetauscher kannst Du bedenkenlos nachrüsten,
    schaden wird es dem Motor mit Sicherheit nicht.

  • Der Vorteil des Ölkühlers ist es, das er zunächst das Öl wärmt, weil das Kühlwasser schneller auf Temperatur kommt als das Öl. Im Betriebswarmen Zustand kühlt es das Öl runter.
    Contra fällt mir so nichts ein, außer eventuell die arbeit einen einzubauen ;)

  • Die Teile machen auf jeden Fall Sinn, sind beim Saugdiesel aber nicht nötig. Die hohen Öltemperaturen, die beim TD möglich sind, erreicht der Sauger normalerweise nicht.


    Ich würde den Wärmetauscher nur nachrüsten, wenn ich den Motor gleich nach dem Start hoch belasten muss und er deshalb so schnell wie möglich warm werden soll. Oder wenn ich ihn häufig so belaste, dass der Lüfter anspringt. Denn nur dann bringt der Wärmetauscher etwas, indem er über das Kühlwasser auch das Öl etwas runterkühlt.


    Gegen den Wärmetauscher spricht, dass er natürlich auch kaputt gehen kann, wie alles. Das Teil kann innerlich undicht werden, dann vermischen sich Öl und Kühlwasser, weshalb man schnell an eine defekte Kopfdichtung denkt.
    Es kommt aber selten vor, dass die Teile undicht werden. Wenn es also einen technischen Grund für eine Nachrüstung gibt, würde ich es machen. Aber nur dann.


    Wenn es um eine schnelle Erwärmung des Motors geht, würde ich ihn (bei 4,5L regulärem Ölinhalt) immer am Öl-Minimum halten, also nur mit 3,5L fahren. Für den Normalbetrieb reicht das völlig aus, und je weniger Öl, desto schneller warm.
    Im Passat hatte sogar der TD nur 3,5L regulär. Und die heutige Ölqualität ist deutlich besser als vor 30 Jahren. Da reichen beim Sauger 3,5L völlig aus, wenn man keine Vollgasorgien veranstaltet.

  • Danke für die Antworten!


    Ich denke, ich werde bei Zeiten mal einen Ölkühler nachrüsten. Es wird jetzt sicherlich nicht ganz oben auf der Liste stehen, aber irgendwann kommt es mal dran.
    Werde auch mal sehen müssen, wie sich die Temperatur im Sommer verhält...


    Natürlich fahre ich keine Vollgasorgien, und von einem Bekannten weiß ich, dass ein gut gepflegter 1.6er durchaus den km-Stand auf dem Tacho wieder auf Null setzen kann (sofern der Tacho solange hält...) :D


    Zumindest weiß ich jetzt, dass da nichts fehlt, was zwingend dran sein sollte. Das beruhigt ungemein! :thumbup:

  • Ölwechsel aller 7500km.


    Bitte einhalten, der Schmutzeintrag ins Öl ist nicht zu verachten.


    Gruß


    Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...