Neu im Golflager > fragen

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier und fahre nun meinen ersten golf. genauer ein golf 1 cabrio. habe seit jahren einen polo 86c und kenne mich mit den golf's nicht so gut aus, brauche deswegen euren expertenrat:


    ich bin nicht ganz sicher was ich für einen motor drin habe.


    zum golf
    GLS
    1,5, 51,5 kw. (steht so im brief)
    müsste meiner meinung nach ein jb-motor sein?
    1 inverkehrssetzung 3/81


    zudem bin ich sehr unschlüssig wegen dem farbcode > ich habe einiges an optik nachzuarbeiten. hab mal ein bild angehängt und hoffe ihr könnt mir da helfen. ich tippe mal auf z4z4 :wink:


    hier gehts zum bild


    zudem noch folgende fragen:– ich habe ein getriebe mit einem e-gang (5-gang) > was ist das genau für ein getriebe?


    was ich noch so vor habe und wo ich bestimmt mal euren rat benötige:
    – lenkverhalten verbessern, hier suche ich noch nach lösungen (ähnlich querlenker mit uniball beim polo)
    – dezent tiefer (erstmals nur federn, später noch dämpfer)
    – hab noch steffan bcw in 7x14 et 24 liegen, soweit ich gelesen habe müssten diese passen ohne karrosseriearbeiten


    natürlich alles sauber machen, die korrosion im motorraum usw., dachpflege (das ding ist noch dicht, keine risse), radlager scheinen fällig zu sein ...


    die erste ausfahrt war schon super, freue mich ...


    danke für eure hilfe und liebe grüsse

  • Hallo,
    wie schon gesagt nach dem Aufkleber schauen,ansonst ist das Getriebe eine 4Plus E und er Motor mit 70ps ist somit fast der kleinstenden es im Gabrio gab.
    Zu den Felgen wirst eine Querlenkerstrebe und Spurplatten brauchen.
    ansonsten schauen wie die Tragelenke aussehn.
    Bei dem BJ kannst auch eine H-Zulassung anstreben wo dann aber wieder drauf achten musst das noch Sachen am Fahrwerk verbaut`s die es zu der Zeit bereits gab.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Laut Wiki ist der Motor n JB.