Unterschiede Radlager vor/nach 87 oder 88

  • Moin Gemeinde,


    es gibt ja wohl Unterschiede bei den Radlagern nach Bj. Kann mir einer sagen was die Unterschiede genau sind und ob auch Radlagergehäuse, Naben und Antriebswellen unterschiedlich sind?


    Hintergrund: Ich habe einen 85er TD mit AAZ Motor und will jetzt ein CHD Getriebe (Golf3) einbauen und bekomme nun 100er Antriebswellen samt Radlagergehäuse von einem 91er und brauche nun passende Radlager für die neue Kombi.


    Grüße Kai

  • 91er hat auf jeden die neueren Radlager, welche auch im 35I,Corrado und Golf 3 stecken.


    Einfach die im Durchmesser grösseren für den Golf 2 nehmen.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Nicht vergessen: Andere Tragegelenke brauchst auch, die alten passen nicht mehr. Wie von Oneedition angemerkt, sind die neueren größer!

    Du meinst die Kugelgelenke unten die mit den 3 Schrauben auf dem Querlenker sitzen....oder. Da liest man immer was von 17mm oder 19mm. Damit ist wohl der Konus Durchmesser gemeint. Ich bekomme noch ne komplette neue VA mit Querlenkern und Traggelenken, weis aber nicht 100%ig welche Traggelenke da drauf sind, ich gehe aber mal von den Großen aus (hoffentlich).


    Der Innendurchmesser der Radlager ist aber gleich? Oder sind die Naben (Außendurchmesser/Presssitz) auch Größer? Antriebswellen-Verzahnung und Durchmesser auch anders? Wäre aber egal, da ich ja das komplette Paket vom 91er bekomme....


    Danke an alle und Grüße

  • Zitat

    Du meinst die Kugelgelenke unten die mit den 3 Schrauben auf dem Querlenker sitzen....oder


    ...genau :wink:


    Wenn es Radlagergehäuse sind, mit den neueren Radlagern, sind die Lager von Durchmesser größer, und auch die Radnaben sind anders.


    Radlagergehäuse/ Achsschenkel neue Version:
    Radlager, Maße:
    Aussen 72mm
    Innen (Radnabe) 40mm
    Tragegelenk: 19mm


    Radlager/ Achsschenkel alte Version:
    Radlager, Maße:
    Aussen 66mm
    Innen (Radnabe) 35mm
    Tragegelenk 17mm


    Breite der Lager mit 37mm hat sich nicht geändert, und auch die Verzahnung der Antriebswelle ist gleich. Einfach raus/rein, Spur vermessen lassen, fertig! 8)

  • Richtig die alte nabe passt auch nicht bei den neuen Lagern.


    Kurz gesagt: 17mm Traggelenk , kleines Radlager und kleine Nabe
    bie den neueren alles dann etwas grösser.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...