Golf II 19E, K40, GKAT, BJ '91, Felgen tauglich?

  • Grüße an alle.


    Bei meinem Golf II (siehe weitere Info in Überschrift) sind Felgen 6Jx15, ET 45, Teilenummer 1HO 601025 AD mit Reifen 195/50R15 82V montiert.
    Laut Reifenfreigabe dürfen solche Reifen und Felgen (allerdings mit ET 35) als mögliche Umrüstung montiert werden.


    Meine Frage ist: ist die unterschiedliche Einpresstiefe (also steht ET 35 in der Reifenfreigabe, ET 45 nicht) ein wesentliches technisches Problem? Ist das überhaupt das Problem? Dürfen die Felgen eigentlich montiert werden ohne gefährliche Konsequenzen? Oder besteht doch die technische Möglichkeit, die eintragen zu lassen? Ich hab versucht selber zu lesen und das zu verstehen, reicht aber nicht aus. Allerdings seien diese mind. bei einem TÜV eingetragen worden (laut Forum, also nicht unbedingt zuverlässig).
    Ich bin mit solchen Rädern fast 10.000 Km gefahren ohne Schädigungen, Einschränkungen des Fahrens oder was auch immer. Jedoch bin ich beim TÜV durchgefallen, da die Felgen sowie die Reifen nicht zugelassen sind...Ansonsten wurden eigentlich keine anderen wesentlichen Mängel oder Schädigungen gefunden.


    Ich danke euch im Voraus


    Liebe Grüße

  • Tach!


    Solange das Rad weder innen noch außen und beim Verschränkungstest beim TÜV schleift, sollte es kein großes Problem darstellen, die Räder per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
    Da die Felge, wenn ich mich recht entsinne, vom Golf 3 stammt, dürfte auch die maximale Traglast kein Problem sein.

  • Hallo nochmal!


    Wollte nur noch eine gute Nachricht mitteilen, und zwar dass die o. g. Reifen und Felgen eingetragen werden können. Also ich hoffe das könnte jemandem mit ähnlichem Problem helfen.


    Bunte Grüße!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...